Probleme mit Radio / Bordcomputer

  • Erstmal Hallo an alle,

    ich habe ein Problem, ich habe mir am Freitag einen Astra F Cabrio zugelegt. Schon da wo ich das Auto abgeholt habe musste ich feststellen, das der Bordcomputer Uhrzeit usw. nicht Speichert.

    So, nun habe ich mir ein anderes Radio eingebaut und auch hier wird nichts gespeichert nach dem Abziehen des Schlüßels aus dem zündschloß.

    Ich habe natürlich schon ein wenig gegoogelt, und auch hier im Forum mich ein wenig umgesehen und habe dann gelessen das mit das gelbe mit dem roten Kabel tauschen soll.

    Habe ich gemacht, gleiches ergebnis, nämlich nichts ;) speichert immernoch net.

    So, dann habe versucht mich durch den Kabelsalat des vorbesitzers durchzuarbeiten, er hat nämlich alles abgezwickt und mit Lüsternklemmen bearbeitet.

    Es ist mommentan so angeschloßen:

    Es kommen 2 rote Kabel aus dem Baum raus.

    Eins hat Strom, das andere nicht!

    Es funktioniert nur wenn ich das rote mit Strom (aussem Kabelbaum) direkt an das rote und gelbe GEMEINSAMM anschließe!!

    Das bringt doch aber keinen Sinn wenn ich das Dauerplus und Steuerplus auf die gleiche Leitung hänge???

    Kennt vielleicht einer eine Lösung ohne ein neues Kabel von der Batterie zu legen??

    Ich danke euch schonmal im vorraus :)

    Gruß
    oben-ohne

  • Es funktioniert nur wenn ich das rote mit Strom (aussem Kabelbaum) direkt an das rote und gelbe GEMEINSAMM anschließe!!

    Das bringt doch aber keinen Sinn wenn ich das Dauerplus und Steuerplus auf die gleiche Leitung hänge???

    Da wird unterschieden, du hast eine Versorgungsleitung mit Dauerplus, damit wird der Speicher im Radio erhalten.

    Mit der anderen Leitung, wie Zündungsplus, wird das Radio geschalten, das bedeutet dass das Radio nur bei eingeschaltener Zündung läuft.
    Wenn beide Leitungen mit Dauerplus verbunden werden (Zündungsplus trennen!) läuft der Radio auch ohne Zündung.

    Beim Bordcomputer muss dann eben am X19 (der kleine Stecker) der Pin 1 (rot) mit Dauerplus verbunden werden.

    Gruß
    MrHack

  • Hi, ich möchte das der Radio und der Bordcomputer die Einstellungen speichert wenn ich den Schlüßel ais dem Zündschloß ziehe. Da muss das Radio nicht laufen, nur speichern ;)

    Mir ist nochmal was aufgefallen, und zwar wenn der Schlüßel nicht im zündschloß ist, dann funktioniert auch die Innenraumbeleuchtung nicht. Egal ob man Türe aufmacht oder am Schalter es einschalten will, leuchtet nicht!!

    Wenn der Schlüßel im Zündschloß steckt, dann leuchtet es wenn ich Türe aufmache bzw. es anschalte!!

    Kann es sein das die ganze elektronik abschaltet wenn ich den Zündschlüßel ziehe?? oder ist es normal???

    Es ist mein erster Astra F, Ich hatte davor ein G Coupe, und da hatte ich diese Probleme nie!

    Danke schonmal :)

    Gruß
    oben-ohne


    Hi, ich weiss ich nerve mit meinem Strom problem ;)

    Mir ist nochmal was aufgefallen, und zwar wenn der Schlüßel nicht im zündschloß ist, dann funktioniert auch der Warnblinker nicht. Das abblendlichlicht lässt sich aber einschalten???

    Hat den keiner eine Idee was die Ursache dafür sein könnte??

  • Innenraumbeleuchtung, Warnblinker, etc. sollte auch ohne Zündschlüssel funktionieren.

    Hört sich fast so an, als ob irgendwo zwei Leitungen vertauscht worden sind. Schau doch mal ob der Zünd-/Anlassschalter richtig angeschlossen ist.
    Der is unter der Lenksäulenverkleidung. Das schwarze Teil links, dort wo die Kabeln dran sind.

    Belegung ist:
    1: Klemme 30, Dauerplus (Rot)
    2: Klemme 15, Zündungsplus (Schwarz)
    3: -
    4: Klemme 50, Anlasser (SWRT)
    5: Klemme 15a, Zündungsplus (Schwarz)

  • Hi, so ich habe mir das ganze jetzt mal angeschaut und folgendes:

    Es sind 5 Kabel insgesammt

    Das schwarze in der mitte (verdeckt) hat immer Strom, egal ob Zündung an oder aus.

    Alle anderen haben KEINEN Strom, wenn die Zündung aus ist!

    Ich habe dann mal weiter nachgeforscht,

    es sind ja 2 kontaktgeber, oder wie auch immer wo über die Kontakte sich bewegen wenn ich den Schlüßel drehe, das sind die runden Teile (siehe unten). Ich denke mal das wenn ich den Schlüßel aus dem zündschloß abziehe, das dann der eine kontakt auf dem roten Kabel sein muß, bzw das dann auf dem roten Kabel Strom sein muss. richtig???

    Die ist aber bei mir nicht der Fall.

    Als ich dann das ganze wieder einbauen wollte, ist mir die Feder abgerissen.... Heute ist mein Tag, des sag ich euch!!!

    Wisst ihr ob ich die Feder einzel bekomme??? oder brauch ich n neuen Stecker???

    Danke schonmal.

  • Hehe, okay, ich werds mir merken ;)

    Ey, solche Probleme hatte ich noch nie, ich hab scho n ganzes Coupe umgebaut mit allem drum und dran, und hier hab ich solche Probleme... erst mim Strom, dann mim Zündschloß, und beide Probleme sind noch da ;)

    Ich hab den F noch nichtmal ne Woche und schon fährt er nimme ;) Okay, er fährt schon, aber dann muss ich n Schlüßel an der richtigen stelle halten ;)

    Es ist mir genau die Feder abgerissen, wo die einstellung des Schlüßel hebt, oder wie auch immer man das nennt ;)

    Ich glaube ich bin hier der einzige mit den problemen ;)

  • Da sieht zumindest alles schon mal ordentlich aus. Der fünfte Anschluss (rot) ist mit der Kennung W versehen und sollte in Stellung 1-3 Spannung anliegen.

    Als nächstes würde ich die Sicherung F24 überprüfen, die ist für MID, Radio und Innenraumbeleuchtung zuständig.
    a) Sicherung ziehen, Zündung ein, geht das Licht, Radio und MID?
    b) Spannung vorhanden wenn Zündung Ein/Aus?

    Demnach kann man die Fehlerquelle weiter eingrenzen.

  • ich glaubs net, du hattest recht mit der Sicherung....

    Die war ganz minimal durch gebrannt. Aber bevor ich am Zündschloß rumgemacht habe, war ich mir eigentlich zimlich sicher das die Sicherung noch ganz war......

    Ich glaubs net.

    Mein Radio läuft jetzt auch ohne Zündung, liegt des daran das ich das gelbe und das rote kabel vertauscht habe???

    Wenn ich das wieder rückgänig mache, dann müsste es ja mit dem abziehen des Schlüßels ausgehen, richtig??

    Probiere ich nacher mal.

    Aber ich danke dir MrHack

    gruß

  • Schön dass es nur an der Sicherung liegt. Hätte ich auch als erstes vorschlagen können, war nur davon ausgegangen, dass die schon kontrolliert wurde. Man soll halt nicht von sich auf andere schließen ;)

    Üblicherweise brückt man dann beide Kabel und schließt diese an Dauerplus an.
    Wenn du die wieder zurücktauscht, sollte das über die Zündung gesteuert aus gehen.

  • Des is teilweise recht tückisch, hatte auch schon Sicherungen und Glühbirnen getauscht, die optisch in Ordnung waren.

    Da hilft manchmal nur messen.