Auspuffdichtmasse zur Abdichtung beim Rohrverbinder

  • so....

    ich verbreite mal gute laune hier
    bei den bildern meines auspuffs müssen einige bestimmt schmunzeln - wenn nicht mehr...

    vorgeschichte: mein auspuff war ein klein wenig rostig
    nicht arg
    nur eben so ein wenig zu arg für den tüv
    aber sonst wär das keinem aufgefallen...
    ich habe mal ein paar Bilder des Auspuffs und der Schelle hochgeladen für euch


    das gute Stück wurde genialerweise festgeschweist
    und das Röhrchen vom MSD hatte irgendwie ein Loch (ich wars nicht!!!)
    nun haben wir - achtung... nichts für zarte Seelen!!! nicht weiterlesen... - kurzerhand mit der Flex das Rohr ein verkürzt
    nun ist das "schlimmste" weg, aber der Aufpuff endet nun unterm Auto, also zu früh...
    dann noch ein Rohrverbinder drauf und siehe da - der auspuff ist optisch fertig
    dann kamen wir irgendwie auf die idee (da muss uns echt der teufel geritten haben... also so ne idee aber auch....) den Motor anzuwerfen

    Das Ende vom Lied war nun, dass man gehört und gesehen hat dass der Hund die dreckige Luft nicht nur durch den ESD rausbläst,
    sondern auch am Rohrverbinder was rauskommt.
    Wenn man die Hand drauflegt kann man es fühlen, und wenn man "zudrückt" hört man, dass das Pfeifen aufhört
    Das Scheissteil ist undicht!!!
    Und zwar genau am Übergang Rohr vom MSD <-> Rohrverbinder

    Kann man den Übergang Rohr vom MSD zum Rohrverbinder mit einer "Auspuffdichtmasse" abdichten?
    wenigstens für den TÜV (und die AU)
    Ich dachte an ein Produkt vom ATU, der ist nicht weit (das ist somit auch der einzige Grund)
    Gun Gum nennt sich das Zeug glaub...

    Mit brummenden und pfeifende Grüßen

  • http://images.google.de/images?um=1&hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&tbs=isch%3A1&sa=1&q=gun+gum&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&start=0

    jepp gun gum
    iss ganz nützlich das zeugs.
    wenn der tüv nichts bemerkt,..ok aber länger wirds wohl auch nicht halten denk ich

    zum Glück gibt es Pech

  • gun gum ... das hab ich auch benutzt... wenns geht kannst du auch kaltmetall nehmen.. das hält dann auch länger :) (an meiner ölwanne mehrere 1000 km und jetzt auch am mittelschalldämpfer)

  • gum gum hab ich auch schon benutzt, hält aber nicht immer so gut wie man sich das vorstellt. ich hab auch mal das gleiche problem gehabt mit dem esd. das einfachste und dauerhafteste ist schweißen. wenn was fehlt einfach nen blech nehmen, oder ein stück rohr drüber stülpen und überall verschweißen.

  • gun gum ... das hab ich auch benutzt... wenns geht kannst du auch kaltmetall nehmen.. das hält dann auch länger

    Genau das hat mein man bei uns am Mitteltopf auch genommen und bis her keine Probleme beim Tüv gehabt.

  • Also des gun gum oder gum gum kannste nehmen, bei mir ist des irgendwie Standard, dass der ESD auf das Rohr vom MSD aufgeschoben wird und mit ner Rohrschelle befestigt, des kann einfach so net dicht mache. Hab dann auch des Zeug drauf geschmiert. Zuerst um des Rohr vom MSD und dann de ESD drüber geschoben, Schelle drum, FERTIG. TÜV hat überhaupt nix gesagt, man hat es sogar noch gesehen, und ich fahr jetzt schon gut 2 Jahre so rum und es macht immer noch dicht.