kupplungsschalter für tempomat wie einbauen?

  • da es im astra f ja nie einen tempomaten gab, frage ich mich, ob (und wo) ein platz am kupplungspedal für einen kupplungsschalter ist.

    hintergrund der frage: ich will den originalen tempomaten aus einem vectra x20xev einbauen.
    kabel ziehen muss ich eh (soweit ich weiß) soll aber nicht das thema sein.

    kann man den mit einem gelaserten halter (schweißen) einen solchen kupplungsschalter anbauen?

    laut internet handelt es sich um einen schließer (wenn kupplung getreten wird also der taster rauskommt öffnet/unterbricht er den stromfluss)
    daher gehe ich aus,dass der taster oberhalb des hebelpunktes der kupplung sitzt (ich hoffe das hier versteht einer außer mir :360: )

    dies soll dazu dienen wenn ein kabel reißt,dass automatisch der tempomat abschaltet

    da ich schlecht in den fußraum komme zum nachschauen (jaja,das kaputte knie) geht es hier erstmal nur um die theorie und wo/wie man das realisieren könnte...

    ich bin für jeden tip dankbar.

  • Moin, also seh ich das jetz richtig ?

    Du willst quasie mehr oder weniger am Kupplungspedal nen Schalter haben der nen Kontakt gibt also quasie so wie beim Bremslichtschalter über den du dann den Tempomat abschalten kannst bei Unterbrechung (getretener Kupplung) so das du wieder selbst fahren musst oder den Tempomat wieder einschalten ?

    Mfg crazy Mc !

  • ja gibts meines wissens nach auch nicht, aber man könnte versuchen den halter vom Bremspedal aus einem anderen Astra bei dir rein zu schweißen und dann denke ich wäre das möglich nur ob das ganze son aufwand ert ist...oder man macht sich selbst ne platte wo der Kontakt geber dann wie beim Bremspedal reingedreht wird und der Pinn dann an das kupplungspedal drückt anders könnt ich es mir nicht vorstellen...wobei mir so einfällt, man könnte das ganze ja auch mitm Reed Kontakt versuchen, indem man am getriebe wo das Kupplungsseil ankommt einen Reedkonrakt hinbastelt und ein Magnet an das Kupplungsseil so das bei Kupplung treten der Kontakt Öffnet oder schließt weiß grad nich wie du es brauchst und dann dürfte/könnte das ganze ja auch Funktionieren.


    Mfg :315: Mc !
    _____________________________________

    Mein Astra F Projekt, schaut doch mal rein !

  • das ganze muss nur so gehen, dass ein kontakt bei treten der kupplung das angeschlossene kabel (zündungsplus) unterbricht.

    dieses zündungsplus versorgt das tempomat-steuergerät mit strom und bei kuppeln wird dieser unterbrochen---> tempomat wird ausgeschalten.

    die schalterfonktion muss aber so sein, dass bei einem defekt der schalter automatisch den strom unterbricht

    daher ist der original schalter im vectra b ein schließer! (treten der kupplung bewirkt ein unterbrechen des stromkreises.)

    oder sollte das kabel reißen,geht der tempomat auch aus.

  • Hi,
    Du meinst bestimmt das Kupplungsseil oder?? Welches reißen kann??
    Hm wenn du direkt am Getribe und der "Schaltgabel" gehst wäre das eine Lösung??

    Gruß Karsten

  • So, da ich heute meine 3. Bremsleuchte verbaut habe und die bremse nich alleine treten kann/konnte um ein Foto zu machen mit Funktion hab ich mich ins auto gelegt und den Schalter abgezogen so das die Beleuchtung angeht da der pinn ja rauskommt wie als würde man die bremse drücken, dabei habe ich festgestellt das am Kupplungspedal genau die gleiche vorrichtung ist, heißt also du kannst dir dein Tempomat einbauen, nimmste einfach die schalter vom Vectra, setzt den da ein und dann sollte das funktionieren denke ich mal.


    Mfg crazy Mc !
    __________________________________

    Mein Astra F Projekt, jetz mit 3. Bremsleuchte aus einem Astra G OPC ! Schaut doch mal rein :danke

  • na dann muss ich mich demnächst mal selber runterquälen und mir das bei mir mal live anschauen.
    wäre aber spitze, wenn das passen würde!

    tempomat,ich komme!!!! :366:

  • Ja passt 100% ist genau die gleiche Vorrichtung wie beim Bremslichtschalter nur das du da ebend einen Unterbrecher brauchst, Bremslichtschalter macht ja zu breim Treten und du brauchst auf, kann man aber beim Froh kaufen hab ich zummindest im netz gelesen für 5 - 10euro son schalter neu ;)


    Mfg crazy Mc !
    _________________

    Mein Astra F Projekt, schaut doch mal rein !