OBD stecker belegung

  • kennt einer die belegung des kleinen obd steckers? ich glaube der hat 10 pins. die belegung von dem großen 16 pin sieht so weit ich weiß so aus.
    4 - Masse / 5 - Masse / 7 - K-Line / 6 - Diagnose CAN-High 15 - L-Line/K2-Line / 14 - Diagnose CAN-Low / 16 - +12V
    hab im netz und mit der suche hier nix anderes gefunden. eventuell benutzer fehler.

  • gehe ich dann recht in der annahme das die pins 16 - +12V, 7 - K-Line und 4 - Masse von dem großen stecker auf dem kleinen stecker F, G und A sind?

  • welches ist denn dann die K-Line? ist zum auslesen der daten aus dem steuergerät. fehlerspeicher und so was.

  • ehrlich gesagt, verstehe ich dich nicht ...

    Du wolltest wissen wie die Pinbelegung der 10 Pin OBD Stecker ist ,, ich habs dir gezeigt .. es ist sogar verständlich zu lesen ...

    Was meinst du jetzt mit "K-Line" ??

    Es sind 10 pins, Alphanumerisch von A bis K

    A = Masse
    B = Die leitung zum auslesen der MKL (Muss mit Masse, also A, gebrückt werden)
    C = Automatic Transmission (Also, Automatische Getriebe Infos)
    D = MID/DID (Mit Masse gebrückt kann hier alle MID fehlern ausgelesen werden)
    E = Multec Leitung (für c16NZ zB)
    F = Klemme 30 !! Also 12v Dauerhaft und siztz auf Sicherung 24
    G = DATALINE !!!! <---- Die verbindung zum MID um zu programmieren
    H = DWA DiebstahlwarnAnlage
    J = ETC Electronic Tracion Controll
    K = ABS Anti blockier system

    Um Fehlerspeicher aus zu lesen muss du dir als erstes aussuchen WAS du auslesen möchtest ... MKL oder ABS oder MID ??
    Dann wird dementsprechend mit Masse und der richtige Pin gebrückt. Für MKL muss also Pin A und B gebrückt.

    So, verstanden jetzt ? ;)

  • die sache ist das ich gerne mit diesem teil die daten lesen würde. fehlercode und laufende daten des motors. in der tung stehen aber nur die infos für den großen stecker, nicht für den kleinen, daher meine frage welches die 3 pins von dem großen stecker auf dem kleinen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Muss man die ICs noch selber programmieren oder einfach die teile bestellen, zusammenlöten und fertig?

  • wenn das so nicht funktioniert, wie würde es denn funktionieren? braucht man dort dann nen adapter zwischen obd1 und obd2 wie es sie zu kaufen gibt, oder ist dieses bauteil komplett unbrauchbar für obd1, also erst ab obd2 nutzbar?

  • Das sollte funktionieren, da gibt es aber auch noch eine "einfachere" Schaltung die zum Auslesen genutzt werden kann, finde den Link aber leider nicht mehr.

    Was Dir eventuell auch noch weiterhelfen kann:

    http://www.aldlcable.com/