Bordcomputer Nachrüsten und noch offene Fragen !

  • Moin, habe ne frage zum Bordcomputer und zwar das kabel von Pin4 muss an Pin G ?

    Ist der von mir deutlich gemachte Pin Pin G ?

    Und letzte frage ist zun Programmieren.

    Meines wissens habe ich den C14NZ also 1.4Liter 44KW 60PS, ist es richtig das ich dann den Code 002 für das Verbrauchersignal Programmieren lassen muss ? Habe den Code aus folgender Liste .

    Kann mir das jede Opel Werkstatt Programmieren und gibt es mögliche Fehler die Auftreten könnten/werden ?


    Was kann der Bc alles Anzeigen ?
    - Durchschnitts Verbrauch
    - Scheibenwischwasser
    - ob Kühlflüssigkeit genug vorhanden ist
    - Außentemperatur

    Lampenkontrollgerät hab ich nicht, muss auch nich unbedingt sein, zeigt der BC sonst noch etwas an ?


    :danke

    Mfg :315: Mc !
    ____________________________________________________________________________________________________________

    Mein Astra F Projekt , schaut doch mal rein !

  • Hallo, ja das das ist pin G
    und ich würde Code 001 nehmen da Du ja metrische Einheiten (km/h) haben möchtest und keine Imperiale Einheiten (miles).

    MfG de Ralle

    Vergessen: Ja es sollte jeder FOH machen können.

    Anzeigen sollte der BC:

    - Durchschnitts Verbrauch
    - Durchschnitts Geschwindigkeit
    - Momentan Verbrauch
    - Außentemperatur
    - Durchschnitts Reichweite
    - Stopuhr

    Für den Rest benötigst Du die Geber.

    MfG de Ralle

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastelralle (7. März 2010 um 16:29)

  • Ja das hatt mich auch irritiert mit dem milies deswegen hab ich nochma gefragt weil bei den anderen Codes steht ja nichts großartig....


    habe den geber für
    Wischwasser
    Kühlwasser

    ...noch ne frage zur Außentemperatur, liegen da immer in egal welchem astra die Kabel für den Sensor ? Weil ich hab vorn auf Fahrerseite bei der Stoßstange wo ich es kenne der Außentemperatursensor sitzt keine kabel und kein stecker, dafür aber auf der Beifahrerseite meine ich noch einen freien stecker der aussieht wie der vom Blinker also der passt ja soweit ich weiß auch an den Temperaturfühler aber kanns sein das es der stecker für den Fühler ist ?


    Außer Code 022 oder 23 ?( (hab nich drann gedacht, mein Radio hat ja nen Display, ist ja nicht das Originale) muss nichts Programmiert werden ?


    Mfg :315: Mc !

  • Hallo, es gab Astra´s wo es keine Temp anzeige gab da musst Du die Kabel noch nachlegen oder machst es nicht.
    Code 001 über Tech1 einspielen lassen und gut ist. Rest nach Schaltplan= Fertig und Spaß haben.

    MfG de Ralle

  • Hallo, also ich habe auch nicht mehr das original Radio, und bei mir ist auch Code 001. Das einzigste was Du machen mußt ist ein Kabel was an den X19 Stecker geht abzuklemmen.
    wegen der Kabelfarbe muß ich noch mal nachschauen.

    Also Code 001 auch bei Deinem C14NZ Motor.

    MfG de Ralle

  • Gut, also lass ich den auf 001 Proggen und kabel brauch ich nich durchkneifen, da ich mir nen Stecker aus einem Alten DID nehme was kaputt is, da Löte ich dann nen Stecker drann so das ich quasie fast alle kabel wieder genauso belegt habe nur halt für Temperatur und den wegen Anzeige umgeändert ist, somit sollte das dann falls ich irgendwann nen Radio habe was auf der normalen Anzeige die im Astra ja normal den Sender anzeigt auch dort wieder alles Angezeigt werden..


    Mfg :315: Mc !


    PS: Vielen Dank !

  • MOIN

    also durch kneifen braucht man da nix beim MID, nur beim DID/TID, denn dann steht immer das Datum/Zeit da wenn kein Opelradio verbaut wird.

    Wenn man nen MID hat ist es nur der Unterschied ob die Anzeieg gekürzt oder zweizeilig dargestellt wird, wenn du kein Opelradio verbaust, bleibt die Radioanzeige zB rechts oben frei.

    Der Code unterscheidet nur zwischen gekürzter Schreibweise oder Zweizeilig, wenn man das bei MID so nennen kann.


    MFG Svene

    :408:

  • Hmm.... gibts da evtl. nen Bild wie das aussieht wenn man Code 001 hat und wie bei 022 ? Ich kann mir da grade so richtig nichts drunter vorstellen also kann mir da schon was vorstellen aber ich weiß nich so recht wie der Unterschied ist....also ich glaub ich lasse erstmal auf 022 setzen, dann ist ohne Anzeige und dann sollte alles Funktionieren, und wenn ich dann irgendwann doch ma nen Opel Radio verbaue oder ein anderes das die Sender da anzeigen kann, denn lass ich das halt Umprogrammieren kann ja nich viel kosten...


    Mfg :315: Mc !

  • MOIN

    jo so wirds das Beste sein, kostet ca 5-15 Euro für die Kaffeekasse, macht nicht jeder dafür, deshalb bissel rum fragen.

    MFG Svene

    :408:

    EDIT: müsste auch im Handbuch nen Bild mit Radiocode sein, ohne Radio geht die Schrift über zwei Zeilen also in voller Schrift und das Wort nich abgekürzt.

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (7. März 2010 um 21:17)

  • Moin, es is mir grad noch ne frage aufgekommen da ich gesehen habe das diese Sensoren für Bremsbelagverschleiß ja so gut wie nichts kosten.

    Und zwar wenn ich die Sensoren an meinen Bordcomputer machen will habe ich 2 Fragen.

    1: 1Kabel vom Bordcomputer Pin24 Gelb/Rot an beide Sensoren, ist das richtig ? Wenn ja am Sensor sind doch 2Kabel, richtig ? Was kommt auf dem 2. Draht, Masse ?


    2. Kann ich die sensoren bei meinem 1.4er Nachrüsten/anbauen oder passt das nicht ? Hat zufällig jemand ein Bild davon ?


    Um den verschleiß an zu zeigen brauch ich nicht das Zusatzsteuergerät was auch die Lampen Überwach oder ?

    Die Sensoren sind auch nur an der Vorderachse, liege ich da richtig ?


    Mfg :315: Mc !