Plasmatacho RICHTIG anschließen

  • :moin Opelaner,

    so der Einbau meines Plasmatacho´s entwickelt sich allmählich zur Dauerangelegenheit :S

    Ich brauche mal einen vernünftigen Rat wo ich den Tacho am besten anschließen kann denn als erstes habe ich ihn zusammen mit dem Radio angeschlossen Problem der Tacho hatte Dauerstrom.
    Heute hat mir ein Kumpel geholfen und nun hat er zum Glück kein Dauerstrom mehr :thumbup: , ABER wir haben scheinbar das Kabel erwischt welches die MID Anzeige ändert und zwar ist es ja so das beim Originalradio im Display der Sender angezeigt wird wenn das Radio eingeschaltet ist und das Datum wenn´s aus ist. Neben der Uhrzeit und der Temperatur.
    Bei mir sieht das jetzt so aus das der Tacho erstens jetzt schwächer leuchtet und zweitens wenn ich die zweite Beleuchtungsvariante auswähle das Datum im MID Display weg geht und dort nichts mehr angezeigt wird und die Beleuchtung nur ganz schwach ist :thumbdown: !

    Wer kann mir BITTE sagen wo ich den Tacho am besten anschließen kann das er A so funktioniert wie er soll und B er keinen Dauerstrom zieht und C er sonst auch keine Störungen anderer Art verursacht!! Gibt´s ne Möglichkeit ihn mit dem Lichtschalter anzuschließen??


    Ich würde mich sehr über Vorschläge und Anleitungen freuen Bitte helft mir das ich diese Baustelle abschließen kann!!


    All Zeit gute Fahrt


    Stephan

    Wer zählt zu den größten Glaubensgemeinschaft der Welt?

    Die VW-Golf fahrer, sie glauben alle sie fahren ein Auto! :366:



  • Ja die kannst du über den Lichtschalter anschließen.

    Soweit ich weiß sollte man das sowieso so machen.

    Aber wie genau du das jetzt klemmen musst kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Mfg

  • Ich habe ihn direkt an Pin 05 Tachobeleuchtung Farbe : Grau/Schwarz an den x21 Stecker vom Tacho angeschlossen und alles funtzt wie es soll

  • :moin zusammen,

    und schon einmal ein :danke von mir!!!

    @ nexus

    Zitat

    Ich habe ihn direkt an Pin 05 Tachobeleuchtung Farbe : Grau/Schwarz an den x21 Stecker vom Tacho angeschlossen und alles funtzt wie es soll

    @ DE-Caravansinn

    Zitat

    nexus hat recht. Du hast einmal + das an das grau/schwarze und das andere an Masse am besten zuden kabel löten und mit einem Schrupfschlauch Isolieren

    ????????????????????????????? :hilfe

    Kannst Du das auch einem Volllaien erklären bitte????
    Meinst du mit dem Pin den kleinen Stecker direkt am Tacho?? Der vertikal angeschlossen ist?? Und was meinst mit dem x21 Stecker?? Ist das der horizontale größere Stecker direkt am Tacho??
    Sorry aber ich brauche das schon etwas genauer Bitte, sonst mache ich nachher mehr kaputt als alles andere ich kenne mich ja :360:

    Habe ja auch schon versucht über Google etwas zu finden aber da ist nichts was mir weiterhilft.
    Bitte seid gnädig und helft mir!!!!

    Stephan

    Wer zählt zu den größten Glaubensgemeinschaft der Welt?

    Die VW-Golf fahrer, sie glauben alle sie fahren ein Auto! :366:



  • Ich will ja mal nicht so sein der x21 Stecker ist der größere von den beiden die an den Tacho angeschlossen werden.
    Hier mal ein Link damit du auch den Pin 05 findest :)
    http://www.astrasite.de/fakten_astra-f…egungen-x21.php
    Achso und an Pin 04 kannst du dir direkt die Masse holen.

    Also um es mal einfach auszudrücken den 16 poligen Stecker hinter dem Tacho suchen (der Größere von beiden :)).
    Hier einfach ein Kabel mit der Farbe grau/schwarz suchen, hier dein Plus vom Plasmatacho an den Pin anlöten wie DE-Caravansinn
    schon schrieb kann hier ein Schrumpfschlauch nicht schaden. Als nächstes ein Kabel mit der Farbe braun suchen und hier deine Masse anlöten.
    Und schon geht dein Plasmatacho mit der normalen Tachobeleuchtung an :)

    Einmal editiert, zuletzt von neXus (27. Februar 2010 um 15:46)

  • :moin mal wieder!!!!!

    @ neXus

    :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke


    DAS ist eine Beschreibung mit der ich etwas machen und VIELEN DANK für den Link!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Kanns kaum erwarten das erste Projekt an meinem Astra abzuschließen!!! Ich wußte ja das ich HIER im Forum mehr als nur gut aufgehoben bin :D :D

    Noch mal VIELEN DANK und all Zeit gute Fahrt!!

    Stephan

    Wer zählt zu den größten Glaubensgemeinschaft der Welt?

    Die VW-Golf fahrer, sie glauben alle sie fahren ein Auto! :366:



  • Danach kannste zu mir kommen unds mir machen ^^

    Mein Plastmatacho liegt iimmernoch in der Packung hier,
    trau mich nich an die Originalverkabelung ran... :-/

  • :360:

    @ Basti

    Zitat

    Mein Plastmatacho liegt iimmernoch in der Packung hier, trau mich nich an die Originalverkabelung ran... :-/

    Das kenne ich auch :D :D :D :D aber das hilft alles nix wenn Du voran kommen willst musst Du den Schritt irgendwann wagen!!
    Ich habe auch schon so einige Schoten erlebt das kannste mir glauben und der Megaoberschrauber bin ich auch nicht!! Aber das ist einfach ein geiles Gefühl wenn Du als Laie sowas hinbekommst was dann auch irgendwann so funktioniert wie´s gedacht ist :thumbup: . Außerdem wirst dadurch dann ja mutiger und kannst auch andere Projekte in Angriff nehmen.
    Ich habe mittlerweile zweimal den kompletten Birnen Originalsatz vom Tacho, der Heizung und dem MID hier bei mir liegen, weil mir ständig Birnchen durchgebrannt sind oder ich sie beschädigt habe beim Einbau. Oder wenn ich dachte ich bin fertig, festgestellt ich habe das und dieses noch vergessen und musste wieder alles auseinander nehmen ;( aber das gehört wohl irgendwie dazu!! Muss meinen Lichtschalter auch noch wieder zusammen setzen den habe ich auch komplett auseinander genommen da ich dachte ich könnte den Plasma Tacho da irgendwo direkt anschließen :thumbdown: Tja böse Falle also ab zum Schrott und einen Ersatz geholt!! Man(n) lernt eben NIEMALS aus!!


    Und klar hat man bammel davor mehr kaputt zu machen wie heile oder sich irgendwas endgültig zu zerstören und dann das teuer reparieren lassen zu müssen!

    Daher ist ja schon gut das Du auch hier im Forum bist hier wird einem wenigstens geholfen!!
    Oder Du musst dir hier über´s Forum Leute suchen die Dir helfen können oder das machen lassen für teures Geld!!

    Grüße

    Stephan

    Wer zählt zu den größten Glaubensgemeinschaft der Welt?

    Die VW-Golf fahrer, sie glauben alle sie fahren ein Auto! :366:



  • :moin alle zusammen


    Es ist VOLLBRACHT :thumbup:

    Der Plasma Tacho ist nun ENDGÜLTIG FERTIG und dank der guten Anleitung und Hilfe von neXus RICHTIG angeschlossen!!!!!!!!!!!!!!!

    Meine Herren das so ein Teil so ein Ärger bzw. Arbeit machen kann *lol*

    Zum Abschluß nochmal ein paar Bilder!!

    am Tage

    Heizung bzw. Lüfter wenns dunkel ist: (sorry bißchen unscharf geworden)

    noch OHNE rote LED´s für die Zeiger im Tacho
    Foto-0006.jpg

    mit den roten LED´s, achja und so hell, wie das Bild eine Zeile weiter oben, ist der tacho jetzt übrigens auch wieder da ja JETZT RICHTIG angeschlossen!!
    Foto-0003 (2).jpg

    Also nochmals DANKE neXus!!! Werde mich wieder bei Dir melden wenn ich wieder Fragen haben (und glaub mir das wird sein)!!

    Grüße
    Stephan

    [infobox]Habe dein Thread von Smilies befreit. Es waren einfach zu viele, dein Post war fast unleserlich / Jason[/infobox]

    Wer zählt zu den größten Glaubensgemeinschaft der Welt?

    Die VW-Golf fahrer, sie glauben alle sie fahren ein Auto! :366:



    Einmal editiert, zuletzt von Jason (2. März 2010 um 09:02)