Motorleuchte leuchte seit 30 Minuten

  • Hallo

    war eben mal unterwegs und nach ca. 30 min. fing die motorleuchte an zuleuchten. Habe das auto ausgemacht und bin dann weiter gefahren seit dem leuchtet sie nicht mehr. Motor läuft auch ganz ruhig wie vorher halt auch. Was könnten das für anzeichen sein. Weiß halt nicht wenn ich jetzt wieder los fahre und fahre für 30 min. ob sie da wieder angehen tut. Oil stand ist i.o. , Kühlerwasser ist auch i.o. Temperatur ist 90 grad. Versteh das irgendwie nicht.

  • Hallo,
    dein MKL (Motor Kontroll Leuchte) hat ein Fehler festgestellt. Wenn aber der MKL nach einem Neustart wieder aus ist, ist dieser Fehler nicht mehr vorhanden.
    Du könntest versuchen die Fehlercodes auszulessen. Wenn dein MKL nicht mehr leuchtet ist zwar der Fehler weg, der Code wird aber vorerst gespeichert, und nach ca 20 Starts wird (insofern der Fehler nicht wieder auftaucht) der Fehler vom Fehlerspeicher gelöscht.

    Mach dir keine gedanken, oft sind es kleinigkeiten die sich vorerst von alleine regeln, aber halte einfach ein Auge drauf.

  • 0325 = Stromkreis 1 Klopfsensor

    Der Klopfsensor sitzt am Motorblock unter der Ansaugbrücke. Der ist mit einer 10mm Schraube fest. Es ist Schwarz und klein.
    Die gehen eigentlich nicht kaputt, aber es ist mglich das der Stecker vielleicht verdreckt ist, oder hat ein Kabelbruch.

  • Hallo miteinander, was bedeutet " blink den Fehlerspeicher aus "? Wie macht man das? ich dachte das muß man

    beim FOH machen lassen?

    mfg Helmo :499:

  • Hallo Helmo,

    Offtopic, aber nur zur erklärung:

    Wenn der MKL (Motor Kontroll Leuchte) leuchtet, wird ein Fehler von der Steuergerät aufgezeichnet, und in eine Speicher als Codenummer festgehalten. Wenn du nach Opel fährst, schliesst der Techniker eine Auslesergerät an, und liest dieser Code aus, die anschliessend Informationen über den Fehler gibt. Zum gluck gibt es die Möglichkeit die Fehlern selbe "aus zu blinken". Hiermit wird mittels eine metalbrücke 2 pins der diagnosestecker überbrückt (meistens mit einer Büroklammer) und dann fängt das MKL an zu blinken. Somit wird ein Code "aus geblinkt"
    Es gibt viel Information darüber genau wie es funktioniert, und was die Codes bedeuten.
    Hier habe ich mein Codes mit ein stuck Kabel ausgelesen.

    hier im Forum gibt es viele Threads darüber .. schau mal >>>hier<<<
    Auch im Internet gibt es viele Anleitungen dazu, z.B >>>hier<<<

    Gruß
    Jason

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (22. Februar 2010 um 18:29)