Meine Dauerprobleme mit meinem Astra

  • :moin erstmal!!!

    So vorgestellt habe ich mich ja jetzt nun wird es Zeit mal einen Thread zu schreiben. Es geht um das eine oder andere Problem das ich mit meinen Astra leider habe :S
    Dazu sei gesagt ich bin jetzt nicht wirklich DER Schrauber vor dem Herren aber zwei komplett linke Hände habe ich auch nicht irgendwat dazwischen :D . Das Problem ist das ich mir nicht unbedingt vieles zutraue um nicht mehr kaputt zu machen wie vorher schon war.

    Problem 1: FEUCHTIGKEIT mein Astra ist nach Regen meist im Innenraum Feucht bis Nass richtig schlimm ist es im Fußraum auf der Fahrerseite da kann ich manchmal die Fußmatten auswringen :sos: Und das zweite ist das wenn ich erstmal fahre und dann aussteige das dann auch die Scheiben extrem beschlagen. Ich habe mal bei einer Werkstatt nachgefragt ob die Abläufe dicht sind, die sind aber alle frei!! Auch die Dichtungen vom Schiebedach sind alle OK!! Ich versuche das dann so gut wie mit Tüchern wieder frei zu machen und mit Hilfe der Lüftung bzw. Heizung wo wir dann auch schon bei Problem 2 wären!

    Die Heizleistung des Wagens ist eher bescheiden also meine beiden Corsa´s hatten da mehr Power die Heizleistung würde ich mal auf ganz leicht über lauwarm bezeichnen.
    Der Wagen wird aber normal warm auch der Kühlerventilator funktioniert einwandfrei falls es mal zu warm wird regelt der die Temperatur also wieder runter!

    Problem 3: Wenn ich eine längere Fahrt mache so das der Wagen Betriebstemperatur hat und dann anhalte z.B. an einer Ampel sieht es manchmal so aus als käme Dampf unter der Motorhaube durch. Gut nun werden einige denken vielleicht schon dran Gedacht das das vom Wagen vor Dir ist :thumbup: . Ja habe ich denn der Dampf ist auch da wenn ich alleine an einer Ampel stehe!! Ich habe bereits alle Flüssigkeiten kontrolliert und dort gibt es keine Auffälligkeiten. Auch kann ich sonst nichts feststellen das z.B. eine Warnleuchte angeht oder es im Wagen auf einmal nach irgendetwas riecht. Kann es sein das sich irgendwo Schwitzwasser bildet da dann beim bremsen auf den heißen Motor kommt denn mir ist aufgefallen das diese Sache meist immer nur einmal passiert.

    So das erstmal zu den Problemen meines Astra´s!
    Die andere Sache ist noch das ich gerne noch das eine oder andere mal angehen würde im Bezug auf verschönern (Innenraum), umbauen (Musikanlage) ich aber wie ober erwähnt nicht der Schrauber an sich bin und ich auch eher nur ein sehr begrenztes Budget besitze und bisher auch keinen Opel-Club hier bei mir kenne bei dem ich mal anfragen kann.

    Also ich würde mich wirklich RIESIG freuen wenn Ihr Tipps, Namen, Adressen und Webseiten für mich hättet damit ich mal durchstarten kann!!
    Jetzt schon mal ein :danke für Eure Antworten!!

    All Zeit gute Fahrt

    coyote76


    [infobox]Verschoben / der_Kay[/infobox]

    Wer zählt zu den größten Glaubensgemeinschaft der Welt?

    Die VW-Golf fahrer, sie glauben alle sie fahren ein Auto! :366:



    Einmal editiert, zuletzt von der_Kay (9. März 2010 um 13:00)

  • Zum Problem mit der Heizung. Vielleicht ist der Bowdenzug für die Temperaturregelung nicht richtig eingestellt, ausgeleiert oder sonst was. Da könntest du mal versuchen in den Beifahrerfußraum zu krabbeln und den Hebel mit der Hand direkt einzustellen. Der befindet sich ziemlich weit vorne im Beifahrerfußram links unterm Armaturenbrett und etwas weiter oben.
    Da bin ich aber schon vom Fahrersitz aus rangekommen mit Rumgreifen also solltest du den eigentlich finden. Lässte die Heizung einfach auf Stufe 3 laufen und stellst denn mal verschieden ein, dann siehste ja obs wärmer oder kälter wird. Wenn du die Temperatur damit höher bekommst als per Drehschalter an den Armaturen, dann ist was mit dem Bowdenzug nicht in Ordnung.

  • was ich jetzt so zum feuchten innenraum sagen könnte wäre der innenraum filter der sitzt unter der wischerabdeckung vll kommt da das wasser rein mal probieren eine abdeckung dafür zu basteln gabs schon mal welche hier im forum die das gemacht haben.

    das mit dem qualmenden motor oder so is ne sehr gute frage wenn das nochmal passieren sollte mal haube öffnen und nachschaun

    gruß Bac_cola

  • Zum Thema Feuchtigkeit, neben dem schon gennanten Innenraumfilter solltest Du auch mal den "Schnorchel" an der Spritzwand im Motorraum kontrollieren, ob der verstopft ist.
    Hast Du die Möglichkeit mal von unten die Fahrerseite zu beschauen? Vielleicht ist da eine von den Gummipröpeln weg und das Wasser kommt von unten.
    Für mich hörts sich das mit der fehlenden Heizleistung eher so an, als wenn der Wärmetauscher kaputt oder verstopft ist.
    Fühlen sich die Scheiben, wenn sie beschlagen sind ein wenig ölig an, bzw. riecht es dann ein wenig komisch?

  • Hallo,

    also, Problem 1 - Innenraum feucht.

    Hier gibt es mehrer Möglichkeiten, allerdings da Du vom nassen Fußraum sprichst, gehe ich stark davon aus das du relative starke Wassereinbruch hast. Caravans sind berüchtigt für undichte Railings (auf dein Dach)
    Das Dach ist in allgemein ein Fehlerquelle für Wassereinbrüche. Wenn du die lange Dachverkleidungsteile ab montierst, siehst du hier die Verbindung vom Dach zu Seitenteil, und die ist mit Karroseriedichtmasse verklebt, und genau hier kommt das Wasser rein, weil es hier undicht ist. Kauf dir eine Tube Sikaflex and neu abdichten.
    Astra F ist in allgemein undicht vorne an die Scheibenwischerabdeckung (dazu siehe mein HP - http://www.madhaus.de/album1_009.htm ) Ich wurde aber mein Wärmetauscher genau angucken ob da was undicht ist.

    Problem2. Geringe Heizung kann unter umstände von eine defekten Thermostat verursacht werden. Schau unter dein Ölkappe am Motor. Wenn es "Schlamm" gibt, ist wahrscheinlich der Thermostat in Eimer.

    Problem 3. Hab ich auch gehabt, liegt an dein Kühler. Der ist irgendwo undicht. Wenn die dinge unter druck stehen, kann es passieren das Wasser raus kommt, und verdampft sofort an die heißen Kühlrippen. Es ist nur ganz minimal, aber ich denke du musst bestimmt alle 6 Wochen oder so dein Kühlflüssigkeit nachkippen. ??

    PS. Dein Profil ist nicht besonders aufschlußreich ... woher kommst Du ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (19. Februar 2010 um 12:06)

  • MOIN

    dann muss der Schnörpfel, welcher aus dem Aublauf kommt auch sauber sein, (Ablauf Anleitung Jason), mit nem Finger rein und das ganze Zeugs raus popeln,würde erst ein mal die Motorhaube öffnen, dann siehst du ein Gummi der von links nach rechts geht, diesen ab machen, darunter ist ne Weichplasteverkleidung (Aufkleber mit Hochspannung drauf), auch abmachen, dann die Hartpalsteabdeckung raus fuddeln, beim Einbau auf richtigen Sitz achten (richtig rein schieben), dann den Pollenfilter ggf wechseln und den ganzen Ablauf reinigen links rechts, den Schnörpfel und da wo es am Innenraumfilterkasten unten zusammen in den Schnörpfel läuft.

    Schau mal ob deine Abdeckung welche Jason meint richtig an der Scheibe anliegt, da läuft ggf auch Wasser durch, die Lippe die Jason meint, schließe ich aus, denn die wurde beim Facelift

    nicht mehr geklebt sondern gesteckt, weil die immer lose war, naja einfach mal schauen.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (19. Februar 2010 um 12:39)

  • :moin und schon einmal VIELEN :danke für Eure Antworten!!

    @ Max Monster

    Zitat

    Zum Problem mit der Heizung. Vielleicht ist der Bowdenzug für die Temperaturregelung nicht richtig eingestellt, ausgeleiert oder sonst was. Da könntest du mal versuchen in den Beifahrerfußraum zu krabbeln und den Hebel mit der Hand direkt einzustellen. Der befindet sich ziemlich weit vorne im Beifahrerfußram links unterm Armaturenbrett und etwas weiter oben.

    Daran liegt es nicht, Ok vielleicht ein bißchen weil ich das schon weiß und auch mache da ist immer ein Zentimeter mehr warme Luft zu holen wenn ich den Hebel per Hand einstelle. Dann wirds wohl an dem Wärmetauscher liegen :( weiß jemand wie ich an den rankomme?

    @ Bac Cola

    Zitat

    das mit dem qualmenden motor oder so is ne sehr gute frage wenn das nochmal passieren sollte mal haube öffnen und nachschaun

    Habe ich auch schon gemacht ist nichts auffälliges gewesen daher weiß ich mir ja darauf keinen Reim zu machen!

    @ tattoo

    Zitat

    Fühlen sich die Scheiben, wenn sie beschlagen sind ein wenig ölig an, bzw. riecht es dann ein wenig komisch?

    Nein die Scheiben sind nicht ölig!

    @ Jason

    Zitat

    Problem2. Geringe Heizung kann unter umstände von eine defekten Thermostat verursacht werden. Schau unter dein Ölkappe am Motor. Wenn es "Schlamm" gibt, ist wahrscheinlich der Thermostat in Eimer.

    Kein Schlamm den Verdacht habe ich auch schon gehabt!

    Zitat

    Problem 3. Hab ich auch gehabt, liegt an dein Kühler. Der ist irgendwo undicht. Wenn die dinge unter druck stehen, kann es passieren das Wasser raus kommt, und verdampft sofort an die heißen Kühlrippen. Es ist nur ganz minimal, aber ich denke du musst bestimmt alle 6 Wochen oder so dein Kühlflüssigkeit nachkippen. ??

    Das ist ja das komische der Wasserstand ändert sich nicht ich kontrolliere alle Flüssigkeitsstände regelmäßig und es ist nichts dabei was irgendwie Auffällig wäre das mit dem Schwitzwasser war auch nur ein Schuß ins blaue von einem Mechaniker der ansonsten auch keine andere Erklärung hatte. Aber ich werde das mal noch genauer im Auge behalten.

    Zitat

    PS. Dein Profil ist nicht besonders aufschlußreich ... woher kommst Du ?

    Aus ca. 150 Km nordwestliche Richtung aus der Nähe von Oldenburg.

    Und allen anderen die ich nicht Namentlich erwähnt habe auch ein Danke schön werde mal sehen was ich machen kann Vielen Dank für die Tipps

    All Zeit gute Fahrt

    Wer zählt zu den größten Glaubensgemeinschaft der Welt?

    Die VW-Golf fahrer, sie glauben alle sie fahren ein Auto! :366:



  • es kann auch sein, dass das mit dem dampfen die feuchtigkeit ist, die auf der warmen mororhaube (also von außen) ist. Das sieht dann teilweise so aus, als ob es aus dem mortorraum kommt.
    in eile...

  • ÄÄÄHHHH wenn der Thermostat defekt ist wieso soll denn wasserdampf(am Öldeckel )sein?????????
    Der Thermostat hat damit nix zu tun, der regelt nur den Kühlwasserfluß ob kleiner oder großer kreis und kommt mit Öl garnicht in verbindung(meinst du etwa die Kopfdichtung?)
    Das unser F Cab nicht richtig warm wurde hatten wir auch schon. Neuer Thermostat rein(liegt beim 1.6 er unter dem Zahnriemen) und schon war die Hütte wieder warm....
    hat mich 20€ gekostet
    Zum Wasser...sieh dir mal deine Türpappen an ob die wasserflecken haben und ob die Plasticfolie in den Türen heil ist, wasser kann auch darüber in den Innenraum eindringen.

    Astra F Cabrio für SCHÖN WETTER
    Omega B 3,2 Sport für SCHNELLFAHREN

  • Auf jeden Fall mal einen neuen Pollenfilter rein machen (kostet keine 10 Euro) und ne Abdeckung drüber bauen.

    Wenn die Scheiben beschlagen musst du die Heizung/Lüftung aus lassen und die Fenster einen Spalt aufmachen. Dann geht es ;)