Ölschleim im Kühlwasser!!!

  • War gerade bei nem Kumpel und der hat mir mal eben seinen Ausgleichsbehälter gezeigt!!
    Da war ne ca. 2mm dicke Ölschicht auf dem Kühlwasser!!

    Woher kann das Öl kommen??
    Sind da pauschal mal auf den Simmerring von der Wasserpumpe gekommen!!


    Bitte um schnelle Antworten!!
    Danke!!

  • Ich sag mal Zylinderkopfdichtung defekt.

    Wenn die im Berreich Ölkanal / Wasserkanal undicht wird, ist die Folge davon das du Öl im Wasser hast. Da hilft dann neu machen und sehrgut mit entfetter das gesammte Kühlsystem durchspühlen.

    Quasi ... normales Wasser rein, warmlaufen, wasser raus.

    Entfettungspulver mit Wasser mischen .. reinkippen, warm laufen lassen bzw ca 10-20 min laufen lassen, Gemisch raus .. 2x wiederholen.

    Dann noch einmal mit normalem Wasser wiederholen und dann kannst Frostschutzmittel wieder einfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (17. August 2006 um 20:32)

  • Auf jedenfall kannste den Kopf mal runter nehmen! Dann wird sich rausstellen was los ist entweder wie schon beschrieben ist nur die Dichtung platt oder im schlimmsten fall hat der Kopf einen Riss. Ist zwar eher selten der Fall aber möglich ist es.Um ganz sicher zu gehen würde ich Ihn mal abdrücken lassen.

    MFG Micha :403:

  • Kurze frage

    Zitat

    Original von Der Schrauber
    Um ganz sicher zu gehen würde ich Ihn mal abdrücken lassen.


    was ist das was wird dabei gemacht?

  • Zitat

    Original von Der Schrauber
    Der Kopf wird abgedichtet mit Stopfen und einer platte, dann wird er mit Wasser befüllt und dann unter Druck gesetzt. Sollten dann irgendwo Risse im Kopf sein kann man die so feststellen bzw Orten.

    MFG Micha :406:

    Nicht ganz korrekt.

    Wasser Anschlüssel werden verschlossen, dann wird der kopf auf eine Metallplatte mit einer Gummimatte drauf verschraubt, sodass die Öl/Wasserkanäle abgedichtet sind bzw da kein Wasser rein kann, denn in der Platte sind Löcher undzwar genau an den stellen wo die Kanäle sind. Die Platte hat einen Anschluss für einen Luftschlauch und dann werden glaub max 1 Bar drauf gegeben. Das ganze kommt dann in eine Wanne und diese Wanne wird mit heißem Wasser gefüllt. Das ganze wird etwa 1 Stunde stehen gelassen, damiti alles schön wirken kann. Denn Metall dehnt sich ja unter Wärme aus ;) sollte nach einer Stunde noch nix blubbern ist alles i.o.
    Planen kannste den bei der gelegenheit auch direkt.
    Planen = werden wenige zehntel millimeter vom kopf abgefräst, damit er wieder 100% glatt ist. Vorrausgesetzt es sind keine Beschädigungen durch Wasserfraß z.b. vorhanden.

  • Wir haben das noch nie in die Wanne gestellt, wir machen das Wasser immer rein damit wir sehen wo es rauskommt.Und entschuldige bitte das ich die löcher nicht beschrieben habe. Er wollte ja nur das grobe wie wissen.

    Und wenn Lochfraß da ist kommt ein Spezialgel da rein und dann wird er geplant und er ist wieder wie neu.

    Wieviel geplant wird berechnet auf einer Modernen Planbank ein Computer mit Laser. Dadurch wird die Materialabnahme auf ein minimum reduziert.

    MFG Micha ;)