Motor stottert nach kurzer Fahrt bis absaufen

  • hallo zusammen,

    seit geraumer zeit hat mein dicker das problem, dass er zwar anspringt, aber nach kurzer fahrt stottert um anschließend abzusaufen, wenn ich nicht schnell die handbremse ziehe und kupplung & gaspedal durchtrete.
    das starten ist nicht das problem, wie bereits erwähnt. wo es so kalt war hat er zwar gewürgt, aber kam schließlich doch. als dann etwas tauwetter war, ging der anlasser zügig, aber angesprungen ist er nur auf betteln/gut zu reden & starthilfe von nem T5.
    auf einer kurzen reise (ca. 300km autobahn) fuhren wir an einer tanke raus und auf dem weg dahin begann das ruckeln & zucken.
    kurz kupplung & gas getreten um ein absaufen zu verhindern und weiter gings. zwar missmutig, aber ein paar metern wars wieder weg.
    daheim angekommen sollte es montag morgen richtung arbeit gehen. gestartet, vllt 500m bis vor zur kreuzung und an der baustellenampel gestoppt. (bergauf)
    lief normal und ganz entspannt. als es grün wurde und an dem punkt, wo er anziehen sollte begann wieder das stottern und essig. versucht zu starten und zu starten ... nix. bis fast ide batterie leer war. kurz zurückgerollt in eine einfahrt und bergab rollen lassen. 2. gang rein und von der kupplung. die lichter gingen alle brav aus, aber gelaufen ist er nicht. gas durchgetreten: keine reaktion.
    kupplung + gas gespielt ... kam reaktion. mit dem stottern und prustenden motor in eine busbucht gerollt und den motor für vllt 5-10sek auf 4000-touren johlen lassen. :thumbdown:
    gut, spätz'ken hat sich wieder gefangen und mit ein paar kleineren, kaum auffallenden hustern sind wir richtung arbeit aufgebrochen und gut angekommen.
    ich brauch meine karosse so ziemlich jeden tag um dahin zu kommen, denn die busverbindung ist für schichter recht ungünstig. :cursing:

    meine zusätzlichen beobachtungen:
    - MKL leuchtet nie
    - MID zeigt kein f (hinweis aus nem anderen thread)
    - zündkabel hab ich schon mehrmals auf marderbisse etc untersucht - nichts gefunden
    - mein drehzahlmesser schlägt auch nicht so aus, als der zündverteiler defekt war
    - drehzahlmesser ist wie gesagt ganz ruhig - standgas bei 900u/min
    - vorm urlaub hab ich öl nachgekippt und am öldeckel unten dran war so eine braune ablagerung
    (würde ich als schlick bezeichnen)

    noch kurze info:
    Astra F Caravan C16NZ Bj. zwischen 09/91 & 04/92
    Zündverteiler is meines wissens nach von Bosch
    Ersatzzündspule hätte ich noch da

    Ich bin leider einer derjenigen, die gottfroh sind, wenn ihr auto läuft.
    ich weiß grundlegende sachen: reifenwechseln/sicherungen tauschen und mit handbüchern & lesen kann ich umgehen. :thumbup:
    eine ratsche und nussgröße bis 24 könnte ich auch bieten.

    danke für's lesen und evtl. antworten.

    creature

  • nein. wie ich erwähnte, habe ich von dieser technik keine tiefgreifende erfahrung oder ausreichendes wissen.
    auf grund deiner aussage habe ich mir meine 2 rep-bücher dazugeholt um nachzulesen, wie ich was mache.
    benzinpumpe ist im moment schlecht, da ich heute erst wieder voll bis oberkante unterkiefer gemacht hab. :verrueckt:
    Benzinfilter: mein dicker fährt seit ca. 18jahren. ich habe keine ahnung ob der jemals gewechselt wurde
    Zündkerzen: spezieller schlüssel notwendig oder reicht eine große ratsche mit entsprechender nuss?

    zu beidem: wo bekomm ich das passende für meinen her? evtl ATU oder sogar obi/hornbach?
    oder muss ich mir das erst im netz bestellen?
    was wäre das passende oder gibts da wunderbarerweise universal / one-fits-all-sachen?

    ich veranstalte die rumrätselei eigentlich nur, weil null elan habe, meinen in die werkstatt zu stellen & geld auszugeben um am ende gesagt bekomm, dass kein fehler gefunden werden konnte.

    beim zündverteiler hat der drehzahlmesser ausgeschlagen wie ein geigerzähler. aber nun ist er brav, zeigt konstant penetrant die umdrehungen an. :wacko:

  • Hallo.

    Ich würde mal fast sagen das das ein Problem in der Zündanlage ist.
    Benzinfilter lohnt sich zwar zu wechseln wie ich gelesen habe (wegen dem alter des filters) aber wenn der verstopft wäre oder so machen die sporadisch auftretenden symptome keinen sinn. und auch nicht dass es weg geht wenn er den motor hochjagt.

    Ich würde mal Zündspule/verteiler/kerzen tippen.

    wenn du technisch nicht so begabt bist dann such am besten die nächste werkstatt auf.
    und damit meine ich ne echt werkstatt und nicht ATU oder PitStop oder sowas oki? :411:

    Zündanlage --->KANN<--- gefährlich sein wenn man nicht aufpasst.
    Wenn die Kabel alle heile sind dann mal eine kerze nach der anderen rausdrehen und die spitze angucken.
    Kannst auch testen ob die noch funkt aber da das problem ja anscheinend unregelmäßig auftritt ist das wenig erfolgsversprechend.

    Ansonsten wäre für ne Zündkerze ne "normale" nuss nötig... allerdings als sogenannte Langnuss - damit die Kerze auch rein passt.
    haben aber viele Ratschenkästen immer mit drin.

    Passende Teile: Mit fahrzeugschein inne werkstatt oder zum autoteile Händler... das scheinchen überreichen und sagend as du keine ahnung hast. dann macht der das.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    MfG 8)

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • Meine Vermutung ist halt Spritpumpe ist da wenn er vollgas gibt ja anbleibt also somit ja dann die Pumpe die max leistung gibt aber am günstigen ist erstmal grad wegen dem alter den Filter zuwechseln vielleicht ist da dreck drin was sich ab und zu mal vor den ausgang legt und dann auch nix bis kaum was durch lässt oder halt die Kerzen wer weiß wie lange die schon drin sind wie es mit den kontakten aussieht.


    Zündverteiler die Kontakte glaube ich nicht wenn die Schlecht wären dann würde das mit gas auch nix bringen weil er dann zu schnell dreht und dann nix mehr rüber kommt wenn se fertig sind

  • also ich kenne das von meinem ersten SZR... das hat definitiv was mit feuchtigkeit zu tuen gehabt. wenn ich das auto ins nasse grass gestellt habe, wollte er schlecht anspringen. bei regenfahrten alles ok aber sobald man durch eine pfütze fuhr ging es los... motorruckeln und fast absaufen. wenn man weiter gefahren ist, ruckelte er immer in nem bestimmten drehzahlbereich so um die 2200 einmal kurz um dann weiter normal zu bescheunigen. nach dem motortausch - elektrik ist alles geblieben - alles wie normal.

    ich würde vllt. auch mal den Luftschlauch zwischen Luftfilter und der Drosselklappe (bzw. dem Resonanzkörper oben drauf) kontrollieren. Ich gehe sehr stark von aus, dass meiner auch wasser gezogen hat.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

    Einmal editiert, zuletzt von thecamper (16. Januar 2010 um 13:42)


  • so ungefähr sieht ja nun auch mein motorraum aus.
    nur hab ich den zündverteiler und kein solches modul.
    jedenfalls hab ich heut nach der arbeit mal unter die haube geschaut:
    - kontakte der zündspule waren nicht oxidiert und sahen ganz gut aus
    - mal nacheinander die stecker der zündkerzen (am verteiler) abgenommen und die kontakte am verteiler angeschaut
    -- nur die kontakte am verteiler hatten einen leichten, weißen belag (mit schraubenzieher abgekratzt)
    - die verbindung (schlauch) zwischen auspuffkrümmer & luftfiltergehäuse fällt auseinander
    -- ein paar rippen vom schlauch sind scho rausgerostet
    - der verbindungsschlauch zwischen multec-zentraleinspritzung & ventildeckel ist sehr porös und sieht auch so aus, als ob es kurzzeitig ein kauknochen gewesen wäre

    das waren heute so meine beobachtungen. angesprungen ist er heute früh ganz gut und lief problemlos bis zur arbeit.

    vielen dank fürs lesen & hilfe.

    thecamper
    als es so nass-kalt war diese woche war das problem ja (oben beschrieben)

    gruß,
    creature

  • ich hatte das gleiche problem bei meinem ersten astra. da war es der hallgeber. hab dann den zündverteiler getauscht u d alles war gut.

  • Also für mich hört sich das nach Zündverteiler an, das ist mit unter die einzigste Schwäche was diese Motoren haben. Schraub mal den Zünverteiler runter und schau dir mal den Läufer und auch die Kontakte im Verteiler selber an und mach sich gleich sauber. Sind diese verbrannt sauber machen.#

    Nun zum wirklichen Problem, unter dem Läufer sitzt das Zündsteuergerät. Nun prüf mal den Stecker, falls sich dieser in seine Bestandteile auflöst, kommen wir dem Problem näher. Also falls der bröselt bau mal alles raus, mach alles sauger und stecke bitte die einzeln Kabel wieder dahin wo sie hingehören. Dann alles wieder zusammenbauen und starten. Falls der immer noch rummacht, ist zu 99% das Zündsteuergerät kaputt.

    C16NZ hat einen Induktivegeber keinen Hallgeber, nur mal so nebenbei.^^

  • wäre 36Eu inkl. versand in ordnung für einen gebrauchten zündverteiler?
    auf meinem jetzigen steht "Delco" also nehm ich mal an, ich muss mir auch wieder so einen besorgen. :danke

  • MOIN

    jo meist geht das Modul kaputt, dann wie geschriebn sind die Abdeckung der Kontakte immer recht bröselig und dei Kabel brechen aus den Kabelschuhen. Die Kupferwicklung zerfledert auch meist und die Zündpule geht meist auch 1X im Autoleben kaputt.

    Desweiteren prüfe mal deine Zündkabel, meist brennt das an der an der Spule (Anschluss) weg, wenn es dort hart, ist tauschen. Zur Probe nimm mal das vom rechten Zylinder (wenn du vor dem Motor stehts) und vergleich auch mal in den Anschluss schauen, ist das selbe.

    MFG Svene

    :408:

  • so,
    nach 1 1/2 tagen standzeit sollte es heut morgen einkaufen losgehen.
    auto wollte nach 2 mal länger rödeln nicht anspringen und hat auch keine anstalten gemacht zu starten.
    keine huster oder ruckeln oder erkennbare zeichen vom startvorgang.
    motorhaube auf und kontakte der zündspule gecheckt - alles trocken. hmm .... die kontakte am verteiler waren auch trocken.
    also die ersatzzündspule (fährt seit fast 2 jahren in meinem auto mit) rausgekramt und mal angeschlossen.
    frau starten lassen und ruck zuck ist er angesprungen. 8|
    testweise nochmal zur eingebauten umgesteckt und starten lassen: nur das nörgeln vom anlasser - kein start

    also nochmal in die wohnung hoch, ratsche & 10er nuss geholt.
    alte raus, gebrauchte rein und das wird jetzt beobachtet.
    evtl lags auch nur daran, dass die im motorraum feucht war und die im auto trocken. aber wie geschrieben, das werd ich die nächste zeit jetzt beobachten.

    trotzdem vielen dank erstmal an alle, die hier mitgeholfen / geschrieben & sich die zeit genommen haben, das alles hier zu lesen. :tanz: :danke

  • MOIN

    jo das mit der Spule ist auch ein Problem, das diese kaputt geht.

    Trockne deine mal nen Tag auf der Heizung dann geht diese meist wieder, dann fährste zum Kärcher und hälts mal drauf, möchte wetten das er dann nicht anpsringt. Wenn diese defekt ist gibts öfters auch Probleme mit Feuchtigkeit, gerad jetzt um die Jahreszeit.


    MFG Svene

    :408: