hallo zusammen,
seit geraumer zeit hat mein dicker das problem, dass er zwar anspringt, aber nach kurzer fahrt stottert um anschließend abzusaufen, wenn ich nicht schnell die handbremse ziehe und kupplung & gaspedal durchtrete.
das starten ist nicht das problem, wie bereits erwähnt. wo es so kalt war hat er zwar gewürgt, aber kam schließlich doch. als dann etwas tauwetter war, ging der anlasser zügig, aber angesprungen ist er nur auf betteln/gut zu reden & starthilfe von nem T5.
auf einer kurzen reise (ca. 300km autobahn) fuhren wir an einer tanke raus und auf dem weg dahin begann das ruckeln & zucken.
kurz kupplung & gas getreten um ein absaufen zu verhindern und weiter gings. zwar missmutig, aber ein paar metern wars wieder weg.
daheim angekommen sollte es montag morgen richtung arbeit gehen. gestartet, vllt 500m bis vor zur kreuzung und an der baustellenampel gestoppt. (bergauf)
lief normal und ganz entspannt. als es grün wurde und an dem punkt, wo er anziehen sollte begann wieder das stottern und essig. versucht zu starten und zu starten ... nix. bis fast ide batterie leer war. kurz zurückgerollt in eine einfahrt und bergab rollen lassen. 2. gang rein und von der kupplung. die lichter gingen alle brav aus, aber gelaufen ist er nicht. gas durchgetreten: keine reaktion.
kupplung + gas gespielt ... kam reaktion. mit dem stottern und prustenden motor in eine busbucht gerollt und den motor für vllt 5-10sek auf 4000-touren johlen lassen.
gut, spätz'ken hat sich wieder gefangen und mit ein paar kleineren, kaum auffallenden hustern sind wir richtung arbeit aufgebrochen und gut angekommen.
ich brauch meine karosse so ziemlich jeden tag um dahin zu kommen, denn die busverbindung ist für schichter recht ungünstig.
meine zusätzlichen beobachtungen:
- MKL leuchtet nie
- MID zeigt kein f (hinweis aus nem anderen thread)
- zündkabel hab ich schon mehrmals auf marderbisse etc untersucht - nichts gefunden
- mein drehzahlmesser schlägt auch nicht so aus, als der zündverteiler defekt war
- drehzahlmesser ist wie gesagt ganz ruhig - standgas bei 900u/min
- vorm urlaub hab ich öl nachgekippt und am öldeckel unten dran war so eine braune ablagerung
(würde ich als schlick bezeichnen)
noch kurze info:
Astra F Caravan C16NZ Bj. zwischen 09/91 & 04/92
Zündverteiler is meines wissens nach von Bosch
Ersatzzündspule hätte ich noch da
Ich bin leider einer derjenigen, die gottfroh sind, wenn ihr auto läuft.
ich weiß grundlegende sachen: reifenwechseln/sicherungen tauschen und mit handbüchern & lesen kann ich umgehen.
eine ratsche und nussgröße bis 24 könnte ich auch bieten.
danke für's lesen und evtl. antworten.
creature