• und wo zaubert der motor die fehlenden 15 ps her?

    Das frag ich mich auch, aber ich kann dir nur berichten was ich selber erleb, und das waren C20NE im Vectra A GT, C20NE im Corsa B (gut beide mit Beifahrer da war ich von 0-100 schon etwas langsamer, dafür aber Topspeed ca 20 kmh schneller), C20NE im Kadett E GSI Cabrio...ich denk mal im Astra F isses dann wieder klarer, vllt hab ich allerdings auch n gut streuendes Modell erwischt aber alle 115PS Opels gehen in etwa so wie der C16SE (auch getestet gegen X18XE1 im Astra G).

    Der härteste Unterschied zwischen den Motoren ist immernoch wenn beide mit ca 40 km/h im 2ten Gang aus ner Kurve in die Gerade rausbeschleunigen, da muss der C16SE erstmal Luft holen und der C20NE drückt da schon nach vorne weg.

  • Das frag ich mich auch, aber ich kann dir nur berichten was ich selber erleb, und das waren C20NE im Vectra A GT, C20NE im Corsa B (gut beide mit Beifahrer da war ich von 0-100 schon etwas langsamer, dafür aber Topspeed ca 20 kmh schneller), C20NE im Kadett E GSI Cabrio...ich denk mal im Astra F isses dann wieder klarer, vllt hab ich allerdings auch n gut streuendes Modell erwischt aber alle 115PS Opels gehen in etwa so wie der C16SE (auch getestet gegen X18XE1 im Astra G).

    Der härteste Unterschied zwischen den Motoren ist immernoch wenn beide mit ca 40 km/h im 2ten Gang aus ner Kurve in die Gerade rausbeschleunigen, da muss der C16SE erstmal Luft holen und der C20NE drückt da schon nach vorne weg.

    ich denke das liegt im großen und ganzen an das kurze F15 Getriebe, bis 80 km/h haben die C20NE auch nicht wirklich was zu ,lachen bei mir und gegen ein gepimpten C16SE habe ich auch nicht gerade viel das nachsehen wenn man bedenkt das das eine ein Corsa A war und ich einen Astra Stufe fahre. Siehe Video Oschersleben!!

  • Jaja, die 15, nein, genauer 16PS...


    SCHONMAL ANS DREHMOMENT GEDACHT BEIM C20NE???


    Wer erzählen will, dass en 1,6er besser geht als ein 2,0er der hat einfach mal 0,4Liter Vodka zu viel drinne... *kopfschüttel*


    Tipp: eh man nen Astra 1,6si kauft schaut man sich (gerade als Lehrling) mal die unterschiede in sachen Versicherung und Verbrauch an. Der 2,0er kommt im reinen Stadtverkehr 460-500km je nach gangart. Man sollte nur nicht unbedingt eine GSi-Variante nehmen- die kosten in der Versicherung mehr weil "Sportwagen"-Einstufung.


    Gruß und nice WE :499:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Das Drehmoment macht sich aber untenrum absolut nicht bemerkbar, denn der GSI Motor hat auch ein größeres Getriebe wo mehr Masse drin ist und das ist dann meistens auch noch länger übersetzt, 3,55 zu 3,94 und das kann bis 80km/h auch von Vorteil sein ich rede ja jetzt auch nicht von Beschleunigung bis 160 oder 180 km/h und da muss sich ein C20Ne auch schon anstrengen, wird man in O-leben ja sehen!!

  • Richtig, es wurde nich behauptet der C16SE geht besser, aber durch Gewicht und Getriebe kommt im Sprint auf 100 beim 2 Liter einfach nicht wirklich mehr raus.
    Es kommt natürlich auch auf den Fahrer drauf an, hatte schon das Erlebnis mit nem Bekannten, da ging auch ein kurzer Drag bis etwa 100km/h (meiner war damals noch leergeräumt) gegen einen X20XEV im Astra F, der mit Kopf Planen und Gruppe A auch etwas modifiziert war, und da es der Fahrer total verpeilt war ich bei 100km/h mit meinem "kleinen" 1,6er immernoch neben ihm....is aber wie gesagt auch Fahrerabhängig, kaum war wieder Anlage drin hatte ich keine Chance mehr, is halt so.

    Und dass der C16SE jedoch recht durst hat und die 2 Liter teils weniger verbrauchen is natürlich auch die Kehrseite der Medallie.

    Wers genau wissen will C16SE Werksangabe 11,0s 0-100, gemessen (mehrmals) 0-Tacho 110 (GPS 100) bestzeit 9,8sekunden ohne Rückbank und Verkleidungen hinten und ohne Reserverad.

    Noch ein Vorteil vom C20NE ist einfach, dass da noch mehr Steigerung machbar ist durch Nockenwelle, Krümmer und Ansaugbrücke als beim C16SE da der Motor ja bereits modifiziert ist und da nicht mehr so arg viel durch die 3 Teile rauszuholen ist wie sonst.

  • MOIN

    also ich muss auch sagen, das der C20NE als stino Motor nicht so dolle ist wie alle sagen, bein jetzt schon mehrere C20NE gefahren und kann die Begeisterung nicht teilen.

    Das schlimmste war nen GSi, der hatte 170tkm runter und lief echt wie nen Sacknüsse, der Motor ging einfach nicht, obwohl sämtliche elektronischen Teile usw getauscht wurden.

    Nen SE mit wenig Gewicht und CR und ner gescheiten Achsübersetzung geht doch recht ordentlich, für seine 100PS. Ist natürlich immer das Gewicht, Reifen und Getriebe zu beachten, pauschal kann man das aber nicht sagen, dies war meine "Erfahrung".

    Zum Verbrauch, würde mal behaupten in der Stadt ist der SE mit weinger zu fahren, AB und Land, nehmen die Motoren sich beide nix.

    Versicherung und Steuern sollte man hier wie geschrieben beachten.

    MFG Svene

    :408:

  • das ist ja alles Sache der eigenen Erfahrung es hängen ja viele Faktoren von der Leistung ab das ganze fängt ja schon beim Einfahren des Motors an mein X16XEL damals ging echt ab wie Sau 2 liter Vento abgezogen und mein Kumpel Red Devil Mit seinen GSI 16V hat erstaunt geguckt als wir mal einen kleinen Sprint hingelegt haben Und an dieser stelle will ich mich aber auch für den C20NE Einsätzen der Schlacht GSI den ich mit nem Kumpel geholt habe der geht ab das ist unglaublich die Drehzahl wird in die höhe geboxt und er schreit immer zu mehr mehr,..geiles ding, so OT off

    mfg Sergej

  • Hehe am besten mal auf n Viertelmeilen Event die ganzen hier ausm Forum alle treffen und dann mal n paar "Testreihen" durchführen was die lieben Leute von Opel tatsächlich da gebaut haben :)

  • Hehe am besten mal auf n Viertelmeilen Event die ganzen hier ausm Forum alle treffen und dann mal n paar "Testreihen" durchführen was die lieben Leute von Opel tatsächlich da gebaut haben :)


    1/4 Meile meine Zeit 15,7 Sekunden teilweise schneller als VR6 G40 BMW 318is denke das kann sich sehen lassen