G-Kat Plakette

  • :405: ich habe meine abgemacht das sieht ja sch..... aus . das interesst keine ob du eine g-kat Plakette an deiner fronscheibe hast .

  • Zitat

    Original von Michi
    :405: ich habe meine abgemacht das sieht ja sch..... aus . das interesst keine ob du eine g-kat Plakette an deiner fronscheibe hast .

    wegen irgendwas muss die ja da dran sein..

  • Die Plakete wurde in de 90-igern eingeführt, um an Smog-Tagen zu kontrollieren, ob die Kat-losen das Fahrverbot einhalten. Da mitlerweile so gut wie alle Fahrzeuge einen G-Kat haben, ist die nicht mehr erforderlich. Die wird auch seit Jahren nich mehr bei der Zulassung mit ausgegeben. (hab seit 1999 bei keiner Zulassung mehr eine erhalten).

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • ok.. ich hab nachgefragt wie üblich bei tüv, dekra und polizei
    die sind sich leider nur nicht ganz einig!

    TÜV

    Zitat

    Guten Morgen;


    Mit „diese G-Kat Plakette“ meinen sie wahrscheinlich eine acht-eckige Plakette, weis und orange, die in den 90-ger Jahren oft an den Windschutzscheinen von PKW angebracht war.

    Diese so genannte Smog Plakette sollte der Polizei zeigen, dass an diesem Fahrzeug ein geregelter Katalysator verbaut ist und dieses Fahrzeug deshalb auch bei Smog Alarm fahren durfte. Da infolge weit besserer Abgaswerte der heutigen PKW Smog Warnungen seit einigen Jahren nicht mehr erfolgt sind, ist diese Plakette mittlerweile gegenstandslos geworden, und kann daher entfernt werden.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    DEKRA


    Polizei

    Einmal editiert, zuletzt von crunchy (16. August 2006 um 16:44)