Kühlmittel Salikatfrei/haltig

  • Astra F cc 1,4 - EZ Jan. 1995


    Hallo zusammen,
    habe eben Kühlmittel nachfüllen lassen und den Werkstattmenschen noch gesagt, daß es da doch Unerschiede zwischen Salikathaltigem und nicht haltigem und daß man das nicht mischen solle. Es war farblich nicht zu erkennen was vorher drin war...
    Jetzt hat er rotes reingekippt - so 5 cm, welches ja wohl öfter Salikat enthält.
    Ich habe dann noch mal gefragt, und er sagte das passe bei dem Motor. Und überhaupt bei alten Motoren sei das nicht so erheblich.

    Muß ich jetzt beunruhigt sein oder wissen die im allgemeinen was sie tun...?

    Danke im voraus...

  • MOIN

    als ich kenne es so, das rote (rötliche) ist nicht so aggresiv zu den Schläuchen und Alu, dies ist silikatfrei.

    Das Gelbe und grüne, blaue ist mit Silikat.

    In der Regel sollte man rotes nicht mit Gelben, grünem oder blauen Mischen, es könnte sich nicht vertragen.


    Im Zweifel immer alles neu machen, wenn nicht drauf steht, bei dem roten mischbar auch mit silkathaltigem Produkt.

    MFG Svene

    :408:

  • naja das is wurst ob du dazukippst.. wie schon erwähnt.. nur annersrum sollte man es nicht machen... ;)


    silkat greift die legierung der neuen motoren an...

    also wenn rot drin is.. rot rein..
    wenn blau grün oder gelb drin is.. kannst alles zu kippen ;) das thema hatte ich erst vor 2 tagen mit nem kunden auch gehabt...;-)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede