Heizung wird auf der Landstrasse total kalt

  • ja, der XEL hat ein absperrventil. wird mit nem unterdruckschlauch gesteuert, der durch "aUf ganz kalt" aktiviert wird...vllt hängt da irgendwas, am ehsten noch das ventil selber. kommt man sehr gut von unten ran wenn man zb auffahrböcke benutzt.

  • ok ich schaue mir das mal an werde den motor mal warm fahren und dann mal checken ob der schlauch kalt oder warm ist nach dem ventil.

  • So ich benütz den Thread auch glecih mal weiter: PROBLEMA!

    Die Heizung wird mit zunehmender Motorwärme wieder kalt, Thermostat und Kühler sind neu, auch beides Dicht, Kühlerflüssigkeit ist auch genug drin und sinkt nicht ab. Temperaturanzeige geht nicht mehr auf 90 Grad oder mehr, nur wenn ich mal den Lüfter abstecke. Der Lüfter bläst übrigens auch schon bei 90 Grad also viel zu früh. Aber das Problem habe ich auch mit abgestecktem Lüfter.
    Wenn der Wagen langsam warm wird kommt kurz warme Luft, außer das Gebläse drückt auf 3 oder 4 ordentlich Luft rein oder wenn ich zu viele Klappen geöffnet habe.
    Den Unterschied wenn man von kalt auf warm dreht merkt man allerdings also hängt auch der Seilzug nicht.

    Hilfe bitte! Grad jetzt bei diesen super Temperaturen ist das ein wenig unpraktisch dass er nur lauwarme Brühe bläst die dann irgendwann wieder richtig zapfig kalt wird.

  • MOIN

    naja wenn alles neu ist, dann muss es ja gehen, sprich der kühlt zu gut, schreibst ja selber auch bei ohne Lüfter, habe auch bei 15 Minus nie richtig warme Luft, selbst bei 20 km Fahrt.

    Mach dir ne Pappe über die halbe Kühlerfläche und dann sollte dies funzen.

    MFG Svene

  • Ja nur das komische is dass er kälter wird wenn ich ihn dann hoch drehe.....und er wieder wärmer wird wenn ich etwas niedertourig fahr. zumal am ende nichtmal im stand warm wird.

  • genau wenns thermostat asche ist bringt die pappe auch nix wenns intakt ist hilft ne pappe bei beispielsweise landstraßen fahrten oder autobahn aber immer was freilassen vorallem an der stelle wo der lüfter sitzt damit er im notfall runterkühlen kann.beim kumpel sein vectra c caravan 1,7td hats thermostat nur gehangen

  • Dann macht aber auch das mit der Drehzahl keinen Sinn, wenn ich 100 im dritten fahre und er wird kalt und 100 im 5ten und er wird "wärmer" dann hat das nichts mit der kühlung zu tun. irgendwer hatte mir mal gesagt beim wärmetauscher evtl oder da gäbs ein ventil oder oder oder aber das sitzt ja wahrscheinlich alles irgendwo im armaturenbrett oder? wie kann ich denn sowas prüfen?

    vor allem: das problem mit den temperaturen, dass ich nie über 90 grad wassertemp komme, außer ich steck den lüfter im stand ab.... normal is das ja auch nich. hatte zu beginn gemeint der lüfter bläst zu früh alles wieder kalt aber ich hör ihn nie, auch wenn ich ihn vllt überhör erklärt es nicht warums genauso kalt bleibt wenn ich ihn abstecke.

  • hab da auch das problem das er nicht richtig heizt. die motortemperatur liegt bei 90grad und aus der lüftung kommt nur mässig warme luft.vor ca. 2-3 monaten ging alles noch wunderbar jetzt nich mehr. das thermostat kanns doch nich sein oder?

  • Bei mir wars der wärmetauscher, der war zugesetzt mit ablagerungen... Seit der neue drin ist, heizt er wieder, dass die sohlen glühen... Wenn keine Klima an Bord ist,bist es auch kein schwieriger akt.

  • Hab's A-Brett schon x mal aus und eingebaut das ist das wenigste werd mir bloss die finger brechen wenn ich die Wasserschläuche abmache is ja nich wirklich viel platz