ölwannendichtung -> krieg langsam nen hals!

  • Hi,

    folgendes Problem: hab bei meinem motor (c20xe) die ölwannendichtung gewechselt. mittlerweile in ca. 4 wochen zum 3ten mal. das ding will und will nicht dicht werden...

    als erstes hatte ich diese 2 korkdichtungen und das schwallblech zum abdichten genommen (war ja auch so verbaut). beim 2ten mal nur die beiden korkdichtungen gewechselt diesmal ne menge dichtmittel mit drauf und wieder undicht...

    jetz letzte woche hab ich durch nen kumpel erfahren das auch die vom x20xev passt. ist mir auch im c20let forum bestätigt worden. (das ist die mit schwallblech auf der die dichtung aufgummiert ist) diese wiederum soll nur trocken verbaut werden.

    jetz is die auch wieder undicht! ich krieg langsam zuviel mit dem ding!!!! :356:
    hab auch schon gehört das das eine opel krankheit sein soll und das die immer wieder undicht werden.

    hatte jemand schonmal dieselben erfahrungen mitgemacht???

    bin für jede hilfe dankbar!

    ach ja bilder kann ich noch mit einfügen wenn sie jemand sehen möchte!!!!

  • Hab das mit meinem noch-F20 bzw damals mim F13 auch, 2 mal das F13, 2mal das F20 neu abgedichtet - und es sifft schon wieder.
    Hab auch schon mit und ohne Dichtmasse versucht, grün, schwarz..was es alles gibt.
    Beim einen fehlte sogar mal eine Schraube des Diff-gehäuse 8o keine Ahnung wie sowas geht.

    Wie lange hast du gewartet, bis du Öl wieder eingefüllt hast? Etvl länger aushärten lassen, damit die Masse (wenn sie denn da ist) Zeit hat um hart zu werden.
    Ich geh mal davon aus, daß die Dichtflächen sauber waren.
    Und mit Schrauben nachziehen wird da auch nicht viel gehen.

  • Hall Koni!

    Das Problem kenne ich. Habe jetzt seid über einen Jahr das Schwallblech (mit aufgeschweißter Dichtung) von C20NE drin und seit dem keine Probleme mehr. Kann durchaus sein das es die selbe Dichtung ist wie im XEV. Das entzieht sich meiner Kenntnis.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • hmmm evtl doch nicht die öl wanne sondern am getriebe was undicht??

    das hatten wir bei nem golf3 60ps

    der wollt und wollt nicht dicht...
    haben wannendichtung gewechselt.. immer noch undicht.. dann am ende war der simmerring am block getriebeseitig undicht...

    wir haben auffe arbeit so ne kautschukdichtmasse..

    da sifft nix mehr.. benutzen wir auch bei ventildeckeldichtungen

    erst VD säubern, die kautschuk dichtmasse drauf dann die VDD drauf und dann nochmal dünn die kautschuk dichtmasse draufschmieren

  • die schrauben hab ich echt net zu fest gemacht. handfest (sprich nicht mehr als 25 nm). getriebe kanns net sein das is top i.o.

    werd wohl die tage mal wieder nen kollegen belästigen müssen zwecks dampfstrahler. mal saubermachen und schauen wo es herkommt.

    Ach ja, Ölpumpensimmerring hab ich noch gewechselt aber da is ja auch nur eine dichtung drin.

    Und die dichtungen ausm NE und XEV sind die selben!

  • Eins verstehe ich nicht warum zwei Kork Dichtungen??? Habe ich was verpast.
    Ich habe bisher immer nur eine Dichtung gebraucht und dann die Wanne einsetzen ( Dichtmittel ) und über kreuz anziehen. Was kann denn da nicht dicht werden??? Also da habe ich noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Im Teilekatalog konnte ich auch nur einteilige Dichtungen finden.
    Naja. Aber wie gesagt mach alles richtig sauber setz beide Seiten mit Dichtmittel ( Hylomar, Viktor Reinz oder Locktide ) einsetzen und kurz antrocknen lassen dann die Dichtung dazwischen und kurz die Schrauben beidrehen.Alle Schrauben über kreuz anziehen und dann ist gut. Zwei bis drei Stunden warten Öl rein und gut is.

    Eins kannst Du aber mal nachschauen wenn Sie demontiert ist, legst Du sie mal auf ein Brett und wenn sie nicht rundum aufliegt ist sie verzogen und Du brauchst ne neue.

    MFG Micha :408:

  • Hallo

    Also das mit den 2 Dichtungen ist schon richtig und sollte man so auch wieder verbauen.Aber ich schließe mich der Meinung vom Schrauber an wenn man die Ölwanne rausmacht zum erstenmal sitzt sie sehr fest und man montiert solange rum bis das man sie ab hat und dadurch kann die Ölwanne verziehen.

    Aber bevor du eine neue holst kanst du mal ausprobieren bzw so mach ich das wenn die Ölwanne nicht zu stark verzogen ist den rand wieder zu begradigen vorsichtig mit nem hammer wenn du glück hast wirds dann dicht. Die dichtmasse die ich dann dazwischen mache ist (weiss den namen nicht) so eine schwarzes zeug was tierisch nach essig riecht kriegst du normaler weise beim OFH.

    Gruss dirk

  • Hallo

    mein Motor war auch nur am Siffen ,wegen der Sch... Ölwanne. Wurde jetzt eine Einteilige Gummidichtung über das original Schwallblech gezogen und seitdem . Toi toi toi. Hab gesehen so was gibt es auch bei e-bay ,kann nur nicht sagen ob die was taugen.


    MFG astrachriss :))

  • werd bei gelegenheit mal wieder von vorne anfangen. geht zur zeit schlecht da ich warscheinlich ne andere arbeit in aussicht hab und viel auf achse bin.

    der typ vom teilehandel wollte mir auch nur eine andrehen. hab es gott sei dank noch rechtzeitig gemerkt und 2 verbaut.

    ( @ der schrauber: eine dichtung über das schwallblech und eine drunter so das das schwallblech zwischen den dichtungen verbaut wird)

    mitm hammer möcht ich da net so drauf rumklopfen meine ist nämlich aus alu....

    aber danke für en tipp werd mal nachschauen!

  • Hi, hatte das Problem bei meinem C20Ne auch. Hab die Wanne mit sicherheit 3-4 mal drunter wechgebaut. Mein Fehler war das ich die Wanne montiert habe und dann unmittelbar Öl aufgefüllt und den Motor gestartet habe. War dann sofort wieder am siffen. Beim letzten mal habe ich den Wagen einen Tag stehen lassen damit die Dichtungsmasse aushärten kann. Siehe da seitdem ist Sie dicht ;)