Hat jemand erfahrung mit der Montage dieses Auspuffs?

  • Hi,
    ich habe vor mir einen Sportendschalldämpfer bei Ebay zu kaufen.
    Nun habe ich gemerkt, dass es dort Unterschiede gibt.
    Dieser hat eine Bauchschelle. Wie läuft die Montage ab?
    Ich kann euch nicht sagen, wie mein jetziger Endtopf befestigt ist.
    Ich habe folgendes Modell: Astra F CC,1.6i, 05.93-07.96, 1598,71/52

    Und dies ist der Endschalldämpfer: http://cgi.ebay.de/Sportauspuff-Opel-Astra-F-cc_W0QQitemZ390082725182QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad2be053e&_trksid=p3286.c0.m14

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Dämpfer?

    Danke für eure Hilfe

    Schönen Gruß

    Daniel 8)

  • wodrauf du achten musst:

    Ist der esd für dein auto. Achte dabei ob caravan, stufe, cabrio oder fließheck.
    Der esd muss ne 1-punkt-aufhängung haben. Ich habe auch einen c16se daher weiß ich das. Zu deiner sicherheit würde ich mich nochmal unters auto legen und nachgucken. Ne 1-punkt-aufhängung hat nur ein haltegummi...
    Wenn du noch was wissen willst frag nach ^^

    Edit: ich seh grad du hast das 71 ps wunder. Unter deinem avatar steht, dass du n c16sei hast. Das ist der gsi-motor ausm corsa. Der hat 98 ps. Das musste mal ändern. Also leg dich unters auto und guck was für ne aufhängung der hat!

  • Der ESD sieht ja danach aus, als hätte er eine 1 Punkt Aufhängung.
    Aber man sieht es nicht genau auf dem Bild.

    Sorry, aber ich habe noch garkeine Ahnung von der Auspuffanlage, habe nur gehört, es soll relativ einfach sein, den ESD zu wechseln.
    Aber was genau bedeutet: OHNE HACKEN MIT BAUCHSCHELLE

    EDIT: ICH HABE MICH MAL UMGESCHAUT, WAS ESD UND BAUCHSCHELLE ANGEHT, DAS IST JA WIEDER ´NE GANZ ANDERE GESCHICHTE. ODER?
    UND ZWAR HABE ICH DIESES BILD GEFUNDEN. SIEHT DIES SO AUS?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur am Ende an dieser Schelle mit dem anderen Teil befestigt wird?!

    Wenn das Bild nicht zu trifft, kann mir jemand zeigen wie so etwas aussieht.
    Ich habe nicht wirklich viel Ahnung vom Basteln, aber würde es auch von einem gelernten Freund machen lassen, aber möchte nicht einfach was Kaufen und nachher passt´s net :P

    Gruß

    Danke
    Gruß Daniel

  • du kommst ja ganz aus der Nähe :)

    Das bild kann ich mir leider nicht angucken. Bin mitm handy on.

    Ich denke mal, dass da kein haken am esd direkt ist, sondern ne schelle um den esd geht, wo der haken dran ist.

    Kleiner tip von mir: hab meinen esd auch von ebay. Ist einer von bosi und direkt vom händler. Habe den für 63 euro bekommen!!! War halt zum bieten. Halt mal deine augen offen. Vielleicht hast du ja auch so ein glück.

    Guck auch nochmal nach welche aufhängung du hast. Der tausch ist recht einfach, aber den alten esd zu demontieren ist kacke. Besorg dir noch ne neue schelle (zum verbinden von msd und esd), rostlöser und eventuell ne schraube für die schelle. Gibt ja so komische schellen mit schrauben. Dann noch kupferpaste oder was das ist. Das kommt auf das stück rohr, was in das rohr vom esd kommt, damit man die beiden später wieder leichter auseinander bekommt...

    Edit: bei dem esd fehlt die bauchschelle. Die kostet aber grad mal 3,50 euro im zubehör ;) das wäre dann ne 1-punkt-aufhängung

  • okay super! danke für die antwort.
    ich werd dann mal drunter gucken, was da so sache ist =)
    ich schreib am besten, den verkäufer an, ob er nicht gleich so eine schelle mitliefern kann.
    kupferpaste besorg ich dann...

    jo ich bin grad mal 19 Jahre alt, wenig Geld und möchte natürlich meinen Schönen Astra jetzt äußerlich etwas verschönern.
    Darf nicht viel Geld kosten, soll aber auch kein Schrott sein.

    Ich bin aber sowas von begeister von dem Auto, technisch gesehen und auch vom Zustand her.
    Wenn ich es mit anderen Autos meines Baujahres vergleiche... =)

    Schönen Gruß aus Wetzlar ;)

  • Was mir bei den Dingern nie gefallen hat: Der Begriff "TUNING SPORT LOOK"

    Ich versteh das immer nur als normalen Endtopf, der nur ein Endrohr drangeschweißt hat, also nix Sportauspuff, eher mehr "Schein als sein".
    Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

    ehemaliger Astra Caravan Fahrer

  • ja da hast du schon recht.
    das ist ja nicht nur look.
    ich denke mal, dass sie das angeben, damit man es findet wenn man tuning oder sport eingibt.
    aber stören tut mich es auch. gut hab mir den jetzt gekauft und schau mal wann er kommt... anbau wird kein problem.
    freu mich schon =)

    danke euch