umbau c18nz nach c20ne, oder c20xe, oder x20xev

  • moin
    ich hab da mal ne frage. ich spiele mit dem gedanken im winter einen anderen motor in mein wagen zu bauen. hab mir auch schon den umrüstkatalog angesehen, aber irgendwie werde ich nicht so richtig schlau daraus. sicher bin ich mir das wenn ich den motor tausche das als erstes mal mit einem tüvler abgesprochen wird, dann weiß ich wohl das ich die bremsen hinten auf scheiben umrüsten muss. stabis müssen getauscht werden und natürlich die elektrik.
    wenn ich einen günstig bekommen kann, kann es auch ein c20let sein. auf jeden fall möchte ich eine klima mit einbauen, was aber nicht das größte problem sein dürfte, oder sehe ich das falsch?
    gibt es noch etwas das ich vergessen habe? wie erkenne ich aus dem umrüstkatalog was erlaubt ist und was ich dafür ändern muss?

  • du musst einfach im umrüstkatalog gucken was für bremsen etc bei deinem motor verbaut ist und was bei dem, der rein soll. Beim let wird das schwierig, weil der net in dem umrüstkatalog vom astra steht. Da wäre es sinnvoll sich einen schlachter zu kaufen und die teile von da zu übernehmen.

  • Also für Klima brauchste den Karro Kabelbaum mit Klima, klar Kompressor, Wärmetauscher und Leitungen. Klimakühler und Wasserkühler waren beim Astra F, egal welecher Motor gleich. Aso und du muss noch eine andere Mittelstrebe einschweissen, zur Aufnahme vom Klimalüfter.

    Für Let etc würde ich mir eine Vergleichsgutachten holen und danach umbauen. Tüver tragen das lieber so ein weil es schon mal einer abgenommen hat.

    Was dir klar sein muss, das du für den C20Xe und X20XEV eine grössere Auspuffanlage brauchst, wenn du schon nen Gruppe A hast, vergiss den Satz gleich wieder. Und ich würde dir erst mal vom Let abraten, bau dir nen XE erst mal ein und gewöhn dich an den Charakter des Motors.

    Im Umrüstkatalog steht ja je nach MKB aufgelistet welche Teile verbaut worde sind. Danach gehste einfach.

  • war heute mal aufem schrott, das einzige das er gerade da hat wäre ein c20ne. 130 will er dafür haben und der hat ca 150 tkm runter. aber ich denke von 90 nach 115ps lohnt sich nicht so richtig, oder was meint ihr?

  • Das merkste doch sehr gut, ich halte net viel von den 1,8 Liter Motoren. Grade mit dem kurzen f16 von c18NZ wirste der Ampelking.

  • also würde sich der motor mit dem jetzigen getriebe lohnen, oder hab ich dich falsch verstanden? hab ja noch nen bißchen zeit bis ich dabei will. aber ich liebäugel momentan eigentlich eher mit einem c20xe. is aber noch nicht sicher.

  • ich werde auch von 101ps auf 116ps aufrüsten. Mein 1.6er hat halt zu wenig drehmoment meiner meinung nach.
    Wenn ich das geld fürn xe vorher habe wird natürlich direkt auf xe umgebaut ^^

  • schau mal >>>hier<<<. Da habe ich mal in Kurzform zusammengefasst, was man beachten muss/sollte. Dies kannst Du im großen und ganzen auch als Leitfaden für einen Umbau auf dec C20NE benutzen.
    Zum Umrüstkatalog: Nimm Dir zwei unterschiedlich farbene Texmarker und makiere Dir zu erst alles was zu Deinen jetzigen Motor gehört. Anschließen markierst Du alles was zum gewünschten Motor gehört mit der anderen Farbe. Jetzt brauchst Du blos noch das Makierte vergleichen und Du siehst dann was alles umgebaut werden muss.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • danke, da hatte ich schon mal rein geschaut. das projekt ist für den herbst/winter geplant. wenn ich bis dahin einen c20xe bekomme, kommt der rein, ansonsten wird es wohl ein c20ne werden.

  • 130 für nen NE ist doch nen schöner preis wenn ich drann denke was mich grade mein SZR gekostet hat... nur leider brauch ich das auto... sonst hätt ich den auch 4 wochen hingestellt und komplett auf 20ne umgebaut...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • ok, dann gib ich dir für einen davon 10 euro. is doch nen guter gewinn. ;)

  • was hatt eigentlich der c20ne bzw der c20xe ca für nen verbrauch? ich denke so viel mehr wie beim c18nz dürfte das ja eigentlich nicht sein, oder?

  • kommt darauf an wie schwer dein rechter Fuß ist.


    Wenn du "Fahrschulmäsig" fährst kannste den mit 7 Liter fahren.
    wenn du Heizen tust können es auch 16 und mehr werden.

    da kann man nie genau sagen was der braucht.

    der eine fährt den mit 8 liter im schnitt der andere braucht im schnitt 13 liter.

    dann liegt es daran ob du viel Kurzstrecke fährst oder Langstrecke.
    Ob viel ortschaft oder viel überland.

  • Bei mir lieg ich im Schnitt bei 8,5 - 9 Litern mit meinem C20NE.

    Ein bisschen heizen kannste schon, aber übertreiben darfstes halt auch net. Dann passt das scho.

  • bei mir ist es ein x25xe :D
    Zur zeit fahre ich den mit 11,5 liter. Kannst ja auch mal auf spritmonitor.de gucken, was da so die leute verbrauchen. Ich finde es liegt auch an der gegend wo man wohnt. Wenns im flachland ist verbraucht man weniger als im gebirge. Sollte aber klar sein, weil ein motor beim bergauf fahren mehr kraft brauch und damit auch mehr sprit. Wenn ich mit meinem zb bergauf fahre und die geschwindigkeit nur halten will nimmt der sich 20-30 liter beim momentanverbrauch ^^

  • Xe und Ne liegen in etwa gleich beim Verbrauch, weil der Xe bisschen länger über setzt ist. Also beim Normal betrieb fällt der Unterschied kaum auf. Bei konstant 100-110 auf der Landstrasse gebkomm ich meinen XE auf 7 Liter runter.