Astra F Lieferwagen Motor-Umbau?!

  • Hallöle,
    stellt mich mal kurz vor.. bin nämlich neu hier.
    Bin der Tom aus Dresden und normalerweise auf 24v Omega/Senator unterwegs, arbeite in ner Dresdener Chipbude und mag außer Opel auch Krachmusik und Snowboarden.

    Naja jetzt hat mich der Zufall zu nem Astra F Lieferwagen gebracht und
    da ich dort einiges investieren muß, dachte ich gleich das ich mal an ein paar Sachen mehr als nur TÜV-fähig mache.
    Folgendes, der Motor ist ein c14NZ der mit 170tkm recht viel gelaufen hat und
    er sifft aus allen Dichtung. Nun stellt sich die Frage ihn zu überholen oder gleich nen c20NE (den hab ich noch in nem alten C Ascona verbaut) einzusetzten.
    die Fragen sind: Passen die Motorhalterungen? Mußt man sich nen neuen Kabelbaum stricken und wie verläuft sich die Sache mit Bremsen, Gelenkwellen und Federbeinen?!? Die Bremse von c20 müßt ja dran passen aber ist dann Tüvtechnisch auch das Fahrwerk von c14 erlaubt? bzw wenn nicht, bekommt man auch Fahrwerke für den Lieferwagen wenn man so ein Umbau hat?
    Die Frage ob die Sachen von C Ascona passen(also Standartfahrwerk mit bremsen vorne und Gelenkwellen) kann ich mir glaub ich sparen ..oder?
    Wäre etwas andres außer dem KAT und Krümmer noch an der Auspuffanlage zu verändern?
    Da die Reifen vom Lieferwagen tot sind dacht ich auch an ein paar Alus mit guten Schlappen, weiß einer ob ich da beim LKW auf was achten muß? speziell verstärkte Reifen oder so?!?

    grüße ertsmal
    und hoffentlich warns nicht zuviele Frage auf einmal :)

  • Hallo Opelaner, dazu müßt ich wissen ob jemand schon mal nen Lieferwagen umgebaut hat bzw ob sich die Teile vorne mit dem eines normalen Astras gleichen. Der Astra ist mir bis dato völlig fremd, sry

    grüße Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Terrano (15. Juli 2006 um 17:01)

  • einfach motorhalter vom C20ne Gsi nehmen, ebenso beremsanlage fahrwerk ist bei den großen motoren ein anderes wegen der höheren achslast aber das wichtigste ist bei sowas nicht nur hier vorher zu fragen sondern auch mit dem auto zum tüv fahren und mit denen darüber reden.. die helfen bei sowas immer gerne besser vorher 2 mla gefragt als hinterher nur stress..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • gibt es den Astra auch als 2.0 8V GSI?!? dacht immer das wär generell der 16V.
    könnte den kompletten Stoßdämpfer (mit allem dran) vom Ascona c GT nehmen, weiß einer ob die Teile eventuell passen?!? ansonsten wär der Aufwand fast schon zu groß die ganzen zusätzlichen Teile ranzubesorgen...

  • die GSI austattung ist sowohl der 8v als auch der 16v hatte weniger mit dem motor zu tiuhn als mehr mit dem optikpaket bei Opel lackermann hier in Wesel stand mal ein orginaler 2.0 16v mit GL optik.. baujahr 94 abdenke nicht das die stoßdämpfer passen.. es muss alles vom GSI übernommen werden.. da es da wohl unterschiede bei ein paar durchmessern gibt..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...