Kofferraumbeleuchtung Hilfe!

  • Hey Leute!

    Ich habe bei mir folgendes Problem, ich habe ne recht schne @kofferraumbeleuchtung zusammen gestellt wo auch vorne noch gut aussieht, also hab ich beschlossen das nicht nur das licht angehen sollte wen die klappe aufgeht sondern auch auf knopfdruck, so weit so gut, beides einzeln funzt also nur türkontakt oder nur knopf aber zusammen brennt es einfach immer... kann mir bitte jemand helfen was mach ich den falsch?

    Bitte helft mir...

    ach ja sorry wegen der schrift aber bin aus kmischen gründen nur am handy on ... -.-

  • Hallo,

    also ich habe zwar keine Kofferraumbeleuchtung sollte aber das gleich sein so wie ich das verstanden hab.
    Also bei meiner Fussraumbeleuchtung hab ich das einfach so gemacht:

    Erst einmal einen 2-Poligen Schalter. Dann wird Masse(also Minus-Pol) von deiner Beleuchtung in der Mitte angeschlossen bzw gelötet. Dann einen Pol mit dem Türkontakt verbinden und einen auf Masse legen.

    Dann kannste schalten zwischen Dauerbeleuchtung und nur bei Kofferraum bzw Türen auf.

    Hoffe ich konnte dir helfen;)

  • Ja so wie mein Vorredner schon sagte, bei den Beleuchtungen was das öffnen betrifft, wird immer die masse geschalten, da machst den Schalter der im Cockpit ist, einfach parallel zu dem Türkontakt, also einach auf die masse, und dann vom Schalter an die Beleuchtung hinten, dann funzt es.

    MfG Stefan

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Also, ich bin leider nicht zuhause aber ich muss wohl dazu sagen, der Schalter wo ich dafür nütze ist ein Abblendelicht Knopf da wo die Sitzheizungs Knöpfe normal sind, soll ja auch gut aussehen ;)

    Muss ich da dan extra nochmal n Schalter einbauen oder kann mir da was anderes abhilfe schaffen?


    Nochmal danke für die schnelle und gute hilfe ;)

  • nee eigentlich nicht, du nimmst von der Wagenmasse ein Kabel an den Schalter und gehst mit dem geschalteten Ausgang an die Beleuchtung hinten, du musst dann nur aufpassen, daß du statt Masse als Dauerkontakt den roten anschliesst, ergo Plus als Dauerkontakt.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • hmm, ich glaub das klingt kompliziert. Falls noch FRagen sind, ich mal dir gern den Schaltplan auf und schick ihn dir.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • achja, sollte es genau der Sitzheizungschalter sein, oder ist es ne Abwandlung von dem. Es macht zwar kein Unterschied, aber dann ist die Belegung auch ne Frage wo man was anschliessen muss.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Ah danke ich verstehe schon ;) dan werd ich sobald ich zuhause bin gleich mal Masse und Plus tauschen am Schalter ;)
    Und Plus kann ich ja dan eh vom Kofferraum nehmen, oder?

    Eine Frage noch, ich hab da insg. 2 Kathoden an je 2 Transformatoren denk ich mal sind das, ist da der Draht im Kofferraum (Plus) ausreichend? Normal schon, oder?

  • o, die Kaltlichkathoden haben nicht viel Leistung, da sollte es beim 0,75mm² keine Probleme geben, ja also du kannst das Plus vom Kofferraum nehmen, dnek aber dran, das es ein Dauerplus ist, also am besten gleich von der Innenraumbeleuchtung des Kofferraumes.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Also gesagt getan, nur kamm ich heute nach Hause wollte alles Testen und musste merken das es nicht funzt, darauf hin hab ich bemerkt das woll der Travo des Inverters durchgebrannt ist durch den Dauerplusanschluss ...

    Nun meine Frage, wie mache ich das mit den 4 Röhren/ 2 Konvertern?

    Kann ich die Röhren einfach so ranhängen?

    Was muss ich machen das das funzt?

    Wiedermal total ratlos... :(

    Zusätzlich ich hab jetz mal umgeklemmt und ein LED angeklemmt und hab jetz wieder ein neues Problem, Übern Schalter geschalten Leuchtet der Schalter nur dan wenn das LED nicht Leuchtet und umgekehrt... hab auch schon viel durchProbiert und schon mehrere Sicherungen aufm Kopf gehaun aber immer noch Ratlos... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Jose-GSi (28. Mai 2009 um 17:22)