Trommelbremsen erneuern

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leutz,
    Hab seit en paar Tagen des Problem, dass meine Bremsen hinten beim Anfahren und noch en bissel danach quietschen...
    Jetzt sind die eh schon seit 121tkm drinne, total verrostet, also wollte ich die mal erneuern (lassen).

    Was meint ihr...sollt ich des machen lassen oder kann man sowas auch zuhause selber machen??
    Wenn selber machen: wie geht es und was brauche ich dazu???

    Grüße Lordi

  • also zu hause geht das auch und ich geh mal davon aus oder besser gesagt empfehle ich es aus eigener erfahrung die radbremszyliner mit zu tauschen wenn die schon 121tkm drinn sind, du brauchst: was zum auto hochbocken also am besten beide seiten, ein gefäß für die alte bremsflüssigkeit, neue Bremsflüssigkeit^^, schrauben dreher, ringschlüssel, zangen und nen hammer falls es nich auf die nette tour klappt, und einen kumpel der beim federn einharken und entlüften hilft, das sollte alles sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm...ne genauere Anleitung wär mir Lieber ^^
    Hab ja nedmal ahnung, wie ich die Bremse entlüfte...
    So an sich die Werkzeuge dürfe kein problem sein...
    Nur eben die ahnung...

  • als erstes wagen hoch räder ab, die kreuzschraube an den trommeln lösen und paar mal drauf kloppen dann durch ein gewindeloch der trommel mit nem schrubendreher die bremse entlasten leuchte einfach rein da siehst du dann nen harcken den musste weg bewegen dann sollte die trommel abgehen, dan gehts ans zerlegen pass auf die federn auf die fliegen gerne weg, und mach erst eine seite falls du nich mehr weisst wie was zusammen geht kannst du dann immer kontrollieren, dann die neuen sachen reinmachen
    alles festmachen und einharcken zu machen die trommel wenn du beide seiten fertig hast musste noch entlüften (falls du radbrems zylinder gewechselt hast) das ist einfach einer geht ins auto rein und pumpt erstmal die bremse etwas dan setzt du hinten den schlüssel beim radbremszylinder hinten an und wenn der vorne die bremse gedrückt hält lösst du die ablasschraube und ziehts sie wieder zu die bremse muss während dessen gedrückt bleiben wenn du hinten zu gemacht hast wieder paar mal pumpen und das selbe von vorne das machst du ca 5-10 mal so halt bis druck auf der bremse ist achja und immer zwischen durch vorne nachfüllen, viel spass

  • Ich würde dir dennoch empfehlen, dir jemanden zu suchen in der Nähe, der das schonmal gemacht hat, und es mit ihm zusammen zu machen. Beim Lösen der Verschraubungen der Bremsleitungen ist zu empfehlen, das Ganze Ruckartig zu machen und nicht langsam zu drehen mit dem Schlüssel, sonst sind die Verschraubungen zu 90% rund gedreht. Am besten geht das mit einem speziellen breiten Ringschlüssel, der an einer Seite offen ist um über die Bremsleitung zu kommen. Vielleicht kannst du dir ja auch einen ausleihen.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)