Amaturenbeleuchtung bei Zündung immer an?

  • Hab den Umbau mit den LED´s von BlauerTacho auch erfolgreich hinter mir. Und das als Anfänger;)
    Schwer ist es in der Tat nicht, aber etwas Fummelarbeit.
    Gerade die Seilzüge waren da ein Thema, was mich am Ende auch etwas länger beschäftigt hat.
    In meinen Augen hat sich der Umbau aber gelohnt. Die Ausleuchtung ist nicht perfekt, aber in Ordnung. Und statistisch gesehen werden die LED´s das Auto von der Haltbarkeit her locker überleben.

    Einziger Nachteil:
    Die Helligkeit kann nicht mehr gedimmt werden. Da LED´s einen Vorwiderstand benötigen, fällt an diesem auch die meiste Spannung ab. Dimmen ist im Endeffekt nichts anderes als Verändern der Spannung. Und diese Veränderung wirkt sich dann hauptsächlich auf den Widerstand aus. Die Folge: Die Helligkeit der LED´s bleibt unverändert.

    Wirklich perfekt schaut aber der Lichtschalter mit LED´s aus. Sauber ausgeleuchtet, hell und eben nicht leicht gelblich wie die Standardbirnen sondern leuchtend weiß.

  • interessant interessant... des mit da spannung hab i ned gewusst. aber ich dimm des eh nie also is des ned so wichtig... was für an seilzug meinst du denn?

  • Kann dir leider nicht mehr genau sagen wie viele es waren, ich denk aber mal so 3-4.
    Die Seilzüge sind z.B. für die Intensität des Gebläses (1-4) und wohin das Gebläse pusten soll, also Fußraum etc.
    Ansich keine schwierige Sache die Dinger auszuhängen, auch super in der Anleitung beschrieben. Nur steht nichts davon, wie man sie wieder einhängen kann. Am Ende waren wieder alle Seilzüge dran, nur bei einem hat es nicht funktioniert. Bis ich dann den Seilzug weiter verfolgt hab und gemerkt hab, dass ich das Fach unterhalb des Handschuhfachs abschrauben muss (2 Schrauben) und dann den Seilzug hier lösen konnte. Hab ihn anschließend in der Mittelkonsole wieder einhängen können und hab ihn dann am Schluss mit etwas Schmackes wieder auf der anderen Seite einhängen können. Bin grad am überlegen wie ich es besser beschreiben kann:)

  • hm... hatte auch schon mal die mittelkonsole zerlegt und hab die 2 lämpchen für die heizungsschalter erneuert aber ich hab da a nix von seilzügen gesehen...

  • Interessant zu wissen, dass es auch leichter gegangen wäre :(

    Edit:
    Wollte grad nochmal in der Anleitung nachschauen, nur leider ist die Seite off. Jedenfalls stand dort beschrieben, wie ich die einzelnen Seilzüge aushängen sollte um die LED´s einsetzen zu können. Warum genau und weshalb, weiß ich leider gerade nicht. Hab des ganze vor gut nem Jahr gemacht.

  • also bei denen die opc91 geschickt hat muss man nix löten.
    tacho raus, BC raus und mittelkonsole abschrauben, die LEDs rein und wieder alles zusammenbaun->fertig!

  • Ohje wo hast du dich denn überall am Auto vergriffen? Aber das passiert schon mal.

    Hab ja auch wegen dem Warnblinklichtschalter die ganze Mittelkonsole zerlegt ;)

  • Interessant zu wissen, dass es auch leichter gegangen wäre :(

    Edit:
    Wollte grad nochmal in der Anleitung nachschauen, nur leider ist die Seite off. Jedenfalls stand dort beschrieben, wie ich die einzelnen Seilzüge aushängen sollte um die LED´s einsetzen zu können. Warum genau und weshalb, weiß ich leider gerade nicht. Hab des ganze vor gut nem Jahr gemacht.


    Anleitung Einbau

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • thx @ tiefflieger genau die Anleitung hatte ich gemeint. Nur hab ich das ganze ohne die CCFL-Rohre gemacht. Demnach musste ich dann auch nicht den Inverter verstecken. Und wahrscheinlich hätte ich dann auch nicht die Seilzüge aushängen müssen ;)

    Als Ergebnis: Die LED´s an der Mittelkonsole können auch ohne Aushängen der Seilzüge getauscht werden :D