Geschwindigkeitsanzeige 15 zu schnell!!! wie angleichen?

  • moin moin leute habe gestern mein Geschwindigkeitsgeeber am getriebe mal gewechselt da der durch war
    nun fahre ich laut tacho 40km/h und laut diesen tafeln nur 25 km/h
    wie kann ich das wieder einigermaßen hin bekommen?

    danke

    gruß Sascha 8)

  • Ist die Abweichung von 15km/h konstant? Meinst du diese Verkehrstafeln, die dir die Geschwindigkeit anzeigen? Die sind eh nicht so genau, aber 15km/h sind schon viel.
    Ich hätte den Tacho ausgebaut, die Nadel abgemacht und etwas versetzt wieder aufgesteckt. Gibt es da evtl. eine Eichmarkierung? Auf den Tachoscheiben sind keine.

    Andere Lösung. Kann es sein, dass es da verschiedene Ritzel an der Tachowelle gibt und du nur das Falsche erwischt hast?

  • tachowelle is ein vierkannt ^^ und weiß nicht ob das dadrann liegt und das mit der nadel is ja auch so eine sache wie soll ich das denn machen weil die liegt ja an dem stopper an.

    aber danke schon mal für die hilfe

    werde das mit der nadel trozdem mal probieren ^^

    gruß Sascha

  • Das weiß ich auch :D . Ich meine aber das Ritzel oder auch Geschwindigkeitsgeber. Gibt es da Unterschiede in der Verzahnung oder sind die alle gleich?

    Naja du hebst die Nadel vorsichtig über den Anschlag und lässt sie auspendeln. Dann markierst du dir die Stelle, machst die Nadel ab und setzt sie ein paar mm versetzt wieder auf, so dass sich das mit den 15km/h wieder ausgleicht. Die Nadeln sitzen immer so fest. Eine Kuchengabel und ein Stück Pappe sind dabei sehr hilfreich ;) .

  • MOIN

    also ganz einfach, die Anzeigen sind fürn Arsch, Punkt. GPS wäre da besser, kann ja sei ndas es passt, im Groben bei 50km/h Tacho GPS 42-43,
    beim Astra original, kann natürlich abweichen je nach Felge/Reifen, dazu sind aber die Tachotolleranzen, quasi das vorgehen.

    Desweiteren die W-Zahl (Tacho) und den dazugehörigen Antrieb verbauen (Astra), am besten aus ein und dem selbn KFZ, oder du weist genau was die Teile sind, bzw woher diese stammen.

    Eine Tachojustierung in eigen Regie geht, jedoch dann nur mit Prüfstandsabgleich oder per GPS, wobei das auch einfacher geht, auf den Schrott, Teile besorgen fertig.


    MFG Svene

    :408: