Fragen zum Vorfacelift Astra

  • Hallo erstmal,

    bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit. Fahre einen Astra F-CC Bj.94 1.6Si 8V mit 101 PS, Erstzulassung April´94, also noch vor dem Facelift. Wollte jetz so langsam anfangen mit Frontschürzen und neuem Grill etc. das volle Programm eben 8) Wenn ich jetz aber bei Ebay rumgucke, werden eigentlich alle Teile erst für den Astra nach dem Facelift angeboten. Was muss ich wie verändern bzw. lässt sich überhaupt verändern damit die Sachen trotzdem passen? Bzw. was ist an der Befestigung des Grills/der Schürzen anders als bei den Faceliftmodellen?

    Ihr seht Fragen über Fragen.

    Hoffe auf eure Antworten :)

    MfG
    Carsten

  • Soweit ich weiss ist das nur bei den Frontschürzen/Grills relevant, da du da meist andere Scheinwerfer(die vom Vorfacelift) brauchst. Beim Rest ists mein ich egal ob VFL oder NFL ;)

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • P91 musst nichtmehr glauben es ist so

    die unterschiede sind die Scheinwerfer die haben einen anderen winkel der rest passt trotzdem.
    bedenke wenn du einen faclift grill verbaust brauchst du auch facelift scheinwerfer.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • scheinwerfer und grill haben eine andere form. wie schon gesagt! die original stoßstangen sind unterschiedlcih, aber nur von der optik. halterungen etc. sind die gleich! kofferraumdeckel hat n anderes schloss und die zierleisten sind anders... wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen... wenn du z.b. eine schürze siehst wo steht, dass die nur für facelift ist ist das schwachsinn, außer es ist ein heckansatz. da musst du aufpassen!


    Hab noch ne kleine frage nebenbei... wie viel km hatn dein motor schon runter? Hab den auch. Sind eher selten! Behandel den gut ^^

  • der Facelift hat außerdem die getönten Rücklichter, Der Kofferraumdeckel hat die schwarze blende, was koop schon gesagt hat die teile (stoßstangen, zierleisten, kofferraumschloß, Scheinwerfer und grill)

    Meist Fahrer und Beifahrer Airbag.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Das heißt wenn ich nen neuen Grill und Angel Eyes anbaue dann passt das so? oder hab ich dann Mostermäßige Spaltmaße dazwischen?

    Hatte diesen Grill geplant:

    http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-F-S…1QQcmdZViewItem

    Mit diesen Scheinwerfern:

    http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-F-A…1QQcmdZViewItem

    Ja das hab ich auch schon gehört dass es den Motor wohl nich allzu oft geben soll. Bin heute genau meinen 149000 km gefahren 8)

  • japp zusammen passen tut der grill und die AE´s

    spaltmaße liegt an den teilen aber der Jom Grill ist eig recht passgenau.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • soweit ich weis nicht da sie stoßstangen anderst geformt sind

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Änderungen von Vorfacelift auf Facelift außen:

    Frontschürze größtenteils lackiert (auch abh. von Ausstattung)
    Kühlergrill
    Befestigungspunkte der Motorhaube
    Frontscheinwerfer(Form) und Blinker(Farbe)
    seitliche Rammschutzleisten (Form)
    16V-Antenne auf dem Dach (erst bei den späten Modellen ab Bj. 96 und ausstattungsabh.)
    Heckschürze größtenteils lackiert (auch abh. von Ausstattung)
    Heckklappenblende
    Schloss der Heckklappe
    Rückleuchten (abgedunkelt) später auch seitliche Blinker in gelb (ab MJ. 97)
    Außenspiegel


    Änderungen von Vorfacelift auf Facelift innen:
    Tacho mit Drehzahlmesser (abh. von Ausstattung)

    Lüftungsdüsen
    Airbaglenkrad
    Beifahrerairbag (und damit verbunden natürlich das ganze Armaturenbrett)
    Ablage unter dem Handschuhfach
    Schaltknauf (Form)
    Kopfstützen auf der Rücksitzbank
    Mittelarmlehne mit Skidurchreiche hinten (auch abh. von Ausstattung)

    Hinzu kommt natürlich, dass mit fortschreitendem Alter auch die Ausstattung generell besser wurde, sprich ABS, e. Fensterheber, Scheinwerferreinigungsanlage, Zentralverriegelung oder Klima war später auch bei den geringer motorisierten Modellen zu finden. MID und TC (oder gar Sitzheizung und Leder) waren aber meines Wissens mit nur wenigen Ausnahmen nur den GSi-Modellen vorenthalten (Ausnahmen sind Astras mit Schwedenausstattung, Irmscher IS-Modelle oder Champion I / II bzw. die Cabrios).


    EDIT: DAS Facelift gibt es auch gar nicht. Viele Veränderungen am Astra tummeln sich um die Bj. 94 und 95. Manche Änderungen sind aber ziemlich fließend von Modelljahr zu Modelljahr gewechselt worden.

  • Trotz Vorfacelift hab ich auch einen Drehzahlmesser und das Airbaglenkrad. Muss man das verstehn?!

    Noch so ne Frage nebenbei, hab mir schwarze Rückleuchten gekauft, die keine integrierten Reflektoren haben. Also muss ich die hässlichen Dinger drankleben. Hat einer von euch ne Idee wie ich das möglichst unauffällig machen kann? Hab noch ein Bild angehängt wo mans erkennen kann.

    MfG
    Carsten

  • Trotz Vorfacelift hab ich auch einen Drehzahlmesser und das Airbaglenkrad. Muss man das verstehn?!

    Noch so ne Frage nebenbei, hab mir schwarze Rückleuchten gekauft, die keine integrierten Reflektoren haben. Also muss ich die hässlichen Dinger drankleben. Hat einer von euch ne Idee wie ich das möglichst unauffällig machen kann? Hab noch ein Bild angehängt wo mans erkennen kann.

    MfG
    Carsten

    ja wenn sie keine intern haben musst die dinger aufkleben. unf aufällig? in die stoßstange laminieren viel aufwand!

    Ephirnion

    Manche sachen hat der VFL aber auch mein dad hat den FVL der hat ne Armlehne Hinten, dadurch auch die Skisack durchreiche,
    Auch das Fach unterm Handschuhfach hatter drinn, und Fahrer Airbag, genau so wie einen DZM

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • die aussenspiegel sind auch anders. der astra hatte ja noch die altem aussenspiegel vom kadett. ende 94 hat der astra f dann auch "eigene" bekommen 8)

  • MOIN

    Noch nen kleiner Nachtrag:

    die Türen wurden innen besser ausgepolstert, sowie verstärkt beim 3- Türer (wegen Riss).

    Die Lüftungsregler in den Düsen wurden ebenso abgeändert, weil die des Vorfaces nicht optimal die Seitenfenster anstrahlten, die Bremsanlage (zB 1.6 8V) wurde beim Facelift meist geändert und der Stabi war auch größer. Die Querlenkerbuchsen waren beim Facelift meist die offene Ausführung.

    Die Türschlösser (Zylinder) wurden ab 95 so konstruiert, das sie gegen Verdrehen gesichert waren, bedeutet keine Öffnung per Schraubendreher mehr möglich (war zu mindest so gedacht).

    MFG Svene

    :408:

  • ja wenn sie keine intern haben musst die dinger aufkleben. unf aufällig? in die stoßstange laminieren viel aufwand!

    Ephirnion

    Manche sachen hat der VFL aber auch mein dad hat den FVL der hat ne Armlehne Hinten, dadurch auch die Skisack durchreiche,
    Auch das Fach unterm Handschuhfach hatter drinn, und Fahrer Airbag, genau so wie einen DZM

    grüßle dani

    Das mit dem in die Stoßstange laminieren hab ich mir auch schon gedacht. Nur weiß ich nich welchen Abstand ich zu den Fahrzeugkanten und zur Straße einhalten muss. Ich bin zu doof das in der Stvzo zu finden :(

    MfG
    Carsten

  • Sehr richtig, dani! Deshalb steht da ja auch, dass Skidurchreiche etc. nach wie vor abh. von der Ausstattung waren. Aber die Außenspiegel hab ich glatt vergessen und sofort ergänzt.

    Aber so technischen Kram, den man nich sofort sieht könnten wir glaub ich weglassen, oder? Ich mein Polsterung der Türpappen, Buchsen, Schlösser... wo hört das auf? So gesehen könnte man die ganzen Polster und Ausstattungsembleme ja auch aufführen. Puh, das kann ja dann mal jemand anders aufzählen :D