Entlüftungsebene Ventildeckel - Dichtung oder nur Dichtmasse???

  • Hi,wollte heute meinen neu gepulverten Ventildeckel wieder zusammen bauen,habe aber vorher noch die Abdeckplatte von der Entlüftungskammer abgeschraubt um das Restliche Strahlgut vom Pulvern raus zu bekommen

    Hier mal nen Bild das jeder versteht was ich meine...

    Meine die abdeckung mit den kleinen Torx schrauben an der Unterseite des Ventildeckels!

    Wollte wissen ob diese mit ner Dichtung versehen ist oder ob da nur dichtmasse zwischen kommt,finde nämlich im EPC nix an dichtungen dafür!Falls Dichtmasse kann ich da die blaue Hyloma nehmen?

    Muss ich beim Ventildeckel auch noch irgendwo Dichtmasse bei machen oder einfach nur Neue Dichtung zwischen und mit 8Nm (Meine ich in erinnerung zu haben..) zuschrauben?

    Lg Tim

    Einmal editiert, zuletzt von T1mm3y (18. April 2009 um 20:41)

  • das ding nennt sich bei opel deckel nockenwellengehäuse
    und da kommt immer ne dichtung dazwischen

    90466638 das ist die opelnummer und kostet bei opel ma lockere 33 euro.. aber im zubehör ist diese auch zuhaben und die kostet da knapp die hälfte je nach dem was für konditionen du da hast


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ok...Du bist Nr.1 der es nicht verstanden hat...Und das Ding heißt glaube ich auch nicht Nockenwellengehäuse sondern Ventildeckel!Nockenwellengehäuse gibts meines erachtens nach nur bei den 8V Motoren die unter dem Ventildeckel noch nen Gehäuse haben wo die Nocke drin läuft,beim XE ist dies ein Teil...Es geht mir um die Kammer die "im" Ventildeckel ist,da wo die Entlüftungsschläuche dran gehen vorn und hinten!Das ich für den Ventildeckel ne Dichtung brauche weiß ich auch,hab ja schließlich die alte auch runter gemacht und zudem hab ich im letzten Satz auch noch gefragt ob ich nur ne neue "Dichtung" für den Ventildeckel benötige oder ob man das ganze zusätzlich irgendwo nochmal mit Dichtmasse einschmiert!!!

    Hab nochmal nen Bild angehängt wo ich das ganze deutlicher Makiert habe...

    Lg

  • na dann beschreibt das doch richtig...

    klar bin ich der erste aber auch der einizige der da was geschrieben hat dazu.. und du siehst wenn du es nicht richtig erklärst was du willst dann kommt sowas bei raus

    wenn du schon im epc nachgeschaut hast dann wirst du wohl sehen ob da ne dichtung dazwischen kommt oder nicht

    die bezeichnung ist halt bei opel immer etwas anders als im normalgebrauch ;) (wie lange arbeitest schon damit??)

    ich würd mir ne neue dichtung für den deckel holen und da wird nix mit dichtmasse rumgepfuscht... :]

    assö noch was anderes wieso ist da strahlgut reingekommen??? nicht richtig abgeklebt??

    ansonsten wird direkt im deckel nix geklebt oder mit dichtmasse abgedichtet... das blech ist nur dazu da, dass ne entlüftung stattfinden kann.. abschrauben saubermachen und wieder reinschrauben... fertig

    neue dichtung für den decke .. draufschrauben mit 10 Nm und alles is schick.. aber aufpassen, dass die deckeldichtung richtig sitzt


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Alles klar mach ich so,dann schonmal vielen Dank :) ...

    Ja muss gestehen,ganz oben wars etwas sperrlich erklärt...Dachte das zwischen die Platte im Deckel noch irgendwas dazwischen kommt weil auch was dazwischen war,allerdings könnte man an den zerfletterten resten nicht mehr nachvollziehen obs ne dichtung oder nur Dichtmasse war!

    Abgeklebt war der Deckel schon richtig,allerdings hats mir nen Kumpel gestrahlt die ne Grabsteinfirma ham und die Strahlen,so wie er es mir erzahlt hat, mit +/- 18 Bar,da hat das abgeklebte leider nicht viel gehalten...Dafür hats aber auch nix gekostet und dafür schraub ich doch gerne nochmal die Platte aus dem Deckel oder?!? :D

    Trotz der missverständnisse nochmal vielen Dank für deine Hilfe ;)