Timmey's C20XE Projekt ---> Update 21.04.09

  • Moin,Wollte dann auch mal nen Baustellen Thread erstellen=)

    Umgebaut werden soll mein '93er Astra c14nz mit auf c20xe...

    Hier mal ein paar Bilder vom Mai 2007 wo ich ihn bekommen habe...

    Außer nem 60/40 Fahrwerk, dem Remus Endtopf und den Borbet T in 7x14 war alles im Originalzustand...
    Leider exestieren in dem Zeitraum von der Anmeldung bis zur Abmeldung im September 2008 so gut wie keine Bilder...=(

    Hier ein paar Bilder vom letzten Tag vor der Abmeldung...Es war nicht leicht den Astra vorerst abzugeben aber ich habe der Sache mit einem weinenden und einem Lachenden Auge entgegen geblickt denn das GSi 16V schlachtopfer war schon gekauft...

    Leider hat der Astra, wie auf den Bildern zu erkennen ist, auch einige Blesuren davon getragen die allerdings alle unverschuldet passiert sind!Beim hinteren Seitenteil war es leider Unfallflucht vom Verursacher aber gottseidank hat die B-Säule nix abbekommen und die GSi front die montiert war wurde mir leider auch kaputt gefahren... ;(

    Hier jetzt mal ein paar Bilder vom Schlachtauto


    Sooo das wars dann erstmal,werde das ganze hier in den nächsten Tagen fortführen...

    Lg Tim

    Einmal editiert, zuletzt von T1mm3y (22. April 2009 um 19:26)

  • Na dann wünsche ich gutes Gelingen beim Umbau und halte uns schön mit Bildern auf dem Laufenden.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Auch von mir vielGlück bei deinem Umbau und daß der Elan nie zu neige geht!

  • So wollte mal kleines Update machen heute :]

    Nachdem ich euch ja meine Autos oben schon vorgestellt habe wollte ich jetzt mit dem eig Umbau beginnen...

    09. Januar 2009,der Tag an dem der Startschuss endlich gefallen ist...Kälte und Schnee machten uns schwer zu schaffen aber der c14nz musste letzten endes doch weichen nachdem der gesamte Vorderwagen von Kotflügeln,Stoßstange und Motorhaube befreit wurde...

    Hier paar Bilder vom Ausbau:

    Der Rost hatte auch schon seine Spuren am Schlossträger hinterlassen!Ursache war ein leichter auffahrunfall von der Vorbesitzerin...

    Nachdem der Motor dann endlich draußen war ging es in den darauf folgenden Tagen an den Kabelbaum und das Amaturenbrett...

    Wieder nen paar Bilder:

    Jetzt war der Astra erstmal soweit vorbereitet
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Weiter gings dann mit der Schlachtkarosse und dem Ausbau des C20XE

    So nun war das neue Herzstück endlich draußen, knappe 3 Jahre Standzeit haben aber auch hier Schäden hinterlassen...Der Gesamte Rumpfmotor war etwas angegammelt was gleichzeitig aber auch ein gutes Zeichen ist,denn da wo Öl ist Rostet es nicht,da er aber etwas angerostet war, spricht es dafür das er soweit Dicht sein sollte und nirgends sifft außer an der altbekannten Ölwanne...

    In den Folgenden Tagen...Wochen... gingen dann viele Arbeitsstunden und einige Liter Bremsenreiniger beim entrosten und Säubern des Motors drauf, Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen aber entscheidet selbst...

    Nachdem der 16V dann schön gesäubert war hatte ich mir überlegt den Rumpfmotor mittels Hammerrite Metallschutzlack zu versiegeln, hatte nämlich im Restpostenmarkt um die Ecke gesehen das diese Einige Restposten Hammerrite da hatten, leider nur in einem kackbraun Farbton aber die Farbe spielte eigentlich keine Rolle,es konnte alles sein nur kein schwarz falls er doch irgendwann mal anfangen sollte zu Ölen...

    Paar Bilder nach dem Anstrich:


    ....Soooo damit beende ich es auch fürs erste wieder,werde den Umbaubericht die Tage fortführen... 8) Aktueller Stand ist Momentan anfang Februar!Das heißt,es hat sich seit dem vieles verändert,dazu mehr in den nächsten Tagen...

    Lg Tim

  • Sieht doch fast wie neu aus der Motor. :D Bin gespannt wies weiter geht.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Toller Motor! Weiter so!!! :applaus:

  • auf alle fälle...sieht schon sehr gut aus, was du da fabrizierst...ich bin gespannt auf neue bilder!

    gruß

    diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • Sooo es geht mal wieder weiter :D Nachdem der Abschnitt C20XE abgeschlossen war habe ich mich dran begeben, die restliche innenausstattung (Das was noch davon vorhanden war :] ) auszubauen...Leider gibts davon keine Bilder

    Dafür aber hier nen paar Bilder kurz vorm Abtransport der Schlachtkarosse...

    Schnell nochmal auf die Seite gestellt und die restlichen verwendbaren Teile am Unterboden abgebaut...Druckminderer und den Tank...

    Danach war es dann um die Astra Karosse geschehen...Ein bisschen Herzschmerz hatte ich schon bei dem Gedanke, einen Astra sterben zu lassen...Allerdings hatte ich absolut keine Verwendung für die Karosse und es war auch wirklich nicht mehr die beste...

    Die Innenausstattung steht übrigens noch zum Verkauf, 2 Sitze inkl. Konsolen und 4x Türpappen...Rückbank habe ich leider keine mehr...

    So die karosse war aufgeladen und wurde abtrotzportiert...Allerdings spielte ich als mit dem Gedanken..."Hast du auch wirklich alles was du brauchst...???...!!!...???"

    Zum heutigen Zeitpunkt kann ich sagen "NEIN" ich hatte nicht alles was ich brauchte...Da der GSi ABS hatte muss ich beim Umabu die gesamten Bremsleitungen erneuern, was ja auch nicht weiter tragisch ist und was ich sowieso getan hätte,allerdingt hätte ich mir vorher die genauen Leitungslängen ausmessen sollen da ein Kollege von mir die möglichkeit hat,mir für kleines Geld, die Bremsleitung auf länge anzufertigen so das ich diese nur noch Biegen muss...Leider habe ich die genauen längen nicht und somit mehr arbeit beim erneuern der Bremsleitungen... X(

    Vielleicht hat ja zufällig jemand die Längen zurhand und kann sie Posten,wäre mir wirklich eine sehr sehr große Hilfe...

    So nachdem die Karosse weg war gings an die Rostbeseitigung des Schlossträgers...nach etwas Schleifen...Sandstrahlen...und dem Fund von viel viel Spachtelmasse habe ich mich doch für die Flex entschieden und der Schlossträger musste weichen...

    Für den Mittelträger diente die alte 16V Karosse vor der Abholung noch kurzfristig als Spender da wir dies erst nach dem raustrennen des Schlossträgers gesehen hatten die dieser vorher die Stellen abdeckte...

    Hier noch nen Bild vom Neuen Träger =)

    Hier noch paar Bilder vom rausgetrennten Schlossträger...Der Rost hatte böse Spuren hinterlassen...

    So als erstes frand der Mittelträger der 16V Karosse wieder den Weg in die Frontpartie...Vom abtrennen der alten Teile des Mittelträgers gibts leider keine Bilder...

    Danach der Neue Schlossträger der danach noch fix mit Dose Grundiert wurde...

    Der Träger ganz unten auf dem später der Kühler aufliegt bleibt erhalten da dort keine Beschädigungen waren...Dieser wird dann nur nochmal neu mit Unterbodenschutz behandelt...

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So weiter gings dann mit dem Motorraum des Astras...Es stellte sich die Frage: "Erst das gesamte Auto schweißen,spachteln,lackieren inkl. Motorraum und danach Motoreinbau und Eintragung oder Motorraum selbst vorbereiten,lackieren usw und erst den Motor Eintragen lassen...Ich habe mich für die 2te Variante entschieden da ich mir 100%tig sicher sein will,dass ich den Motor auch Abgenommen bekomm bevor an der Karosserie irgendwelche Schweißarbeiten vornehme...

    Also hieß der nachfolgende Abschnitt...Vorbereitung des Motorraums zur Lackierung...

    Nachdem dann alles entrostet und teilweise gesandstrahlt war, ging es dran den kompletten motorraum mit Verdünnung zu reinigen...Viele mühsame stunden vergingen aber das ergebnis konnte sich sehen lassen...nur leider gibts davon mal keine Bilder....Danach habe ich den gesamten Motorraum mit 240er Schleifpapier angeschliffen, komplett gefüllert und mit 600er Nassschleifpapier nass geschliffen...Danach ging wiedermal einige Zeit drauf alles mit Silikonentferner zu reinigen um es fettfrei zu machen und die restlichen schleifwasserspuren runter zu bekommen...und auch davon gibts leider keine Bilder weil ich keine cam dabei hatte :( ...

    Als nächstes gings dann an die Lackierung...nach etwas übung auf einer alten Motorhaube und vielem dummen gefrage bei nen bekannten der Lackierer ist hatte ich den dreh dann aber auch raus...und ganz ehrlich,solange es Uni Farben sind ist es wirklich nicht schwer...

    In den Nachfolgenden Tagen hatte ich dann etwas Pech mit dem Wetter so das sich die Lackierung etwas hinausgezogen hat...Aber dann war es endlich soweit :D

    Hier mal ein paar eindrücke direkt nach dem Spritzen:


    !!!SORRY DER IMAGESHACK BILDERUPLOAD FUNKTIONIERT GRAD NICHT,BILDER KOMMEN AUFJEDENFALL NOCH!!!

    So Bilder Upload funzt wieder,hier die Bilder von der Lackierung:

    Das Loch vom Luftfilterkasten habe ich schnell mit zugeschweißt wo der neue Schlossträger rein gekommen ist...Macht ne bessere Optik für den K&N :P

    Das Wochenende danach habe ich denn die Radhäuser mit Unterbodenschutz versiegelt

    Auch hier wieder paar Bilder:

    Jetzt folgt noch nen kleines "Just for Fun Shooting" :]

    Auf den nächsten Bildern erkennt man schön die eingelassenen Gewindehülsen für die Kotflügel und für die Scheinwerfer... :)

    Sooo hier ist erstmal wieder ende...Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen...

    Lg Tim

    2 Mal editiert, zuletzt von T1mm3y (21. April 2009 um 22:32)