neuen oder gebrauchten motor einbauen?!

  • ja aber ich habe eigentlich nicht so die möglichkeiten das selber zu machen, ich habe zwar den ganzen wagen mit nem freund aufgebaut, aber er meinte die kopfdichtung wär ne richtig krasse arbeit! da er auch selbstständig ist mit auto sachen hat er auch nicht immer sooo viel zeit...

    und ob der kühler anspringt weis ich so leider nicht, stand ja immer an ner ampel und hab da nich drauf geachtet oder hab ihn nicht angehen hören, müsste ich halt im stand mal testen.

    ja und anspringen tut meiner auch ab und zu schlecht...

    lol wenn ihr den motor selbst eingebaut habt, dann ist die zyl.kopf dichtung wohl ein klacks.
    Kabelbaum entfernen, auspuff los, schrauben vom kopf ab. mehr isses doch nicht!

    Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil vom Besen!

  • hmm *lol* zu nem vw´ler würde ich sowieso niiiie gehen *g* kein wunder das der so über opel denkt ne =)

    hmm ich muss so alle 1-2 Monate bissi nachkippen, weil mein BC dann Ölmangel anzeigt...also noch gehtz ja...

    ja Kompression wird jetzt am WE geprüft. dann wird das nochmal mit Öl geprüft. Die Kopfdichtung hatten wir damals vor 2 Jahren ja nicht neu gemacht.

    ob die ventilschaftdichtungen gemacht wurden kann ich grade nicht sagen

  • Nimm dir doch einfach mal ein Wochenende Zeit bau den Motor aus und dichte den mal kopmlett neu ab. Wenn du grad dabei bist und das Geld hast kannste auch noch Kolben und Kolbenringe erneuern. Ich würde sagen danach dürfte es deinem Motor besser gehen ^^

  • Koop
    das würd ich ja machen wenn ich die möglichkeiten dazu hätte, ich kann das leider nicht.ich kenne zwar jemanden der das kann aber der hat auch noch andere sachen zu tun als sich das ganze we um meinen motor zu kümmern...

  • So ich hab nicht bis zum Ende durchgelesen, aber das mit der ZKD is meines erachtens ne Faule Ausrede ;-), nee nee, aber ich selber brauche in ner Garage "Zone -- Typ Dresden", mit ZK schleifen, sprich wegschaffen und wieder abholen (ca 25km Fahrweg insgesamt) etwa 5 Stunden, da hab ich sogar die Ventile neu eingeschliffen, alle Schrauben neu gemacht, und die Simmeringe getauscht, evtl in der Schleifzeit noch etwas Rostbekämpfung betrieben.

    Ich meine auch so wie viele Vorredner den ZK einfach wieder auf den neusten Stand bringen, denn der Rumpf ist so überdimensioniert, dass da im seltensten Fall etwas kaputt geht, maximal die Lagerschalen bei schlechter Ölwartung.

    MfG Stefan

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • @ koop


    das mit den Kolbenringen und Ölabstreifringen würde ich nur empfehlen bei Nachschliff, da die Zylinderbohrung durch die hohe Laufzeit keine Runden Bohrungen mehr sind, sonder eher dem Ovalen gleichen, und die Kolbenringe und Abstreifringe auch dies Form angenommen haben (da sie ja so gut wie verheiratet sind), und neue sind rund, da kann es zu echt hohen Verschleiss kommen, und folglich genau das umgedrehte was man erreichen wollte, nehmlich nen kapitalen Motorschaden <<< kann !!!

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • naja einfahren,das Zylinderwandungsmaterial hat durch die Temp.schwankungen ordentlich das Gefüge geändert, und ist somit nicht mehr mit neuen Zylindern zu vergleichen, also ich würde es lassen, zumal die echt selten kaputt gehen.

    Ein naja ich nenn ihn mal Kumpel, hatte es trotz abraten vom FOH gemacht, der Karren schluckt seit dem nen 1/2 Liter Öl auf 1000km, vorher waren es ca 2 Liter auf ein Ölwechselintervall von 10TKM

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert