umbauprojekt. astra f cabrio x16sz 71 ps. neuer motor kommt rein. c18xe 125 ps ohne agr ventil von fließheck

  • wie oben schon angeschrieben hab ich ein opel astra f cabrio mit einem x16sz motor mit 71 ps (1.6l 8v). will mir nen c18xe motor mit 125 ps (1.8l 16v) einbauen. das ist der ohne agr ventil und keine hydraulische kupplung.
    da ist einiges zum umbauen:
    motor
    getriebe
    motorkabelbaum
    steuergerät
    halbachsen
    federbeine
    auspuff

    außerdem bau ich mir noch die bremsanlage vom c20xe (2.0l 16 v 150 ps) ein. abs will ich auch nachrüsten!

    das ist was mir grad einfällt
    hat jemand sowas schon gemacht?

    was ich weiß, ist das der kabelbaum mit dem karosseriemodul nicht zam passt.
    also muss ich die elektronik anpassen. und was ich gehört habe muss man auch darauf schauen wegen dem retour licht schalter am getriebe. wenn die kabel seperat sind ist es kein probem aber wenn er im motorkabelstrang integriert ist muss man da noch was machen. was aber genau weiß ich nicht. stimmt das?

    fehlt da noch was für den umbau oder hat jemand tipps?

    noch eine frage. hab für den 1600er statt dem mitteltopf ein durchgehendes rohr von remus.
    passt das mit hosenrohr und kat mim 1800er zam oder muss man da improvisieren?

    bin für alle antworten, komentare und tipps sehr erfreut.
    ich bitte sogar darum.

    mfg don el

  • Hallo haben meinen 1,6 auch auf c18xe umgebaut letzten sommer allerdings kein cabrio sondern ein CC.

    vergess beim umbau die stabilisator stange nicht da muss jetzt eine 22mm dicke rein und den druckregler an der hinterackse.und mit der bremsanlage die ist beim c18xe und c20xe die gleich.

    das auspuff mittelstück sollte gleich sein da der c18xe auch nur den zweischrauchen flansch hab und nicht wie die 2l den drei schrauben flansch.oder passend schneiden und einschweisen ist nur immer fragwürdig die sache mit dem rohr wegen dem TÜV und eintragen und so denke mal die werden den vermissen =)

    und was mit dem kabelbaum ist weis ich auch nicht so genau beim cabrio da es bei mir alles so ging musste nur den anlsserkabelbaus etwas abändern und der rest hat alles gepasst.

    dann musst du noch den Hauptbremszylinder tauschen auf einen 22mm und die große kraftstofpumpe.denke dann sollte es gehn und keine probleme auf dem tüv geben.

    gruß