Digitacho: KmH - und Öldruckanzeige zeigen falsche werte, Blinkerraile summt

  • Hallo zusammen,
    Rennhirsch und ich haben ein LCD Tacho in den GSI eingebaut. Wir konnten den nur leider nicht gleich testen. jetzt gibt es folgende Probleme:
    Öldruckanzeige, zeigt keine werte an, wenn Motor gestartet. (Öldrucksensor neu von Opel)
    KmH Anzeige zeigt werte an im Leerlauf.
    Blinkerraile summt dauerhaft, bei Zündung an, summen hört auf wenn man warnblinker oder Blinker an macht.

    Lorene hat die Kabel von der Öldruck- und kmH Anzeige an hand der Farben, Pins und Schaltpläne mehrmals überprüft und findet keinen Fehler.

    Zum Blinkerraile, wir haben getauscht das Raile und den Warnblinklichtschalter, ohne erfolg.

    Hoffe könnt uns helfen.

  • das mit dem summen hatte ich auch. das liegt daran, dass du den blinkerkabel genommen hast, der im astra kabelbaum ist, sprich der, der vorher als einzigstes im astra tacho war für die blinkerleuchte (vorher hattest du ja nur eine leuchte)
    jetzt hat der lcd ja 2 leuchten, also brauchste auch 2 kabel. und der schwarz weiße vom astra kabelbaum nimmste nicht dafür! denn dann piepst es, den legse einfach tot.
    du packst dir vom blinkerhebel die 2 benötigen kabel ab. das ist einmal ein schwarz/weißer (ist glaub ich links) und ein schwarz/grüner (ist glaub ich rechts--bin mir aber nicht mehr sicher^^)

    ja und mit der km/h anzeige ist mir ein rätsel. was haste denn fürn tachogeber im getriebe?

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • danke für die schnelle antwort!
    aber wie der hat 2 Leuchten für blinker? ich glaub meiner hat nur 1e oder die andere ist nicht mehr vorhanden. wie schaut die denn aus? also die 2. Lampe.

    ich hab keinen tachogeber im getriebe, ist noch Wegstreckengeber mit Tachowelle. wurde von da wo ich den tacho her habe so empfohlen, aber ein el. 6imp. geber ist schon auf dem weg hier her.

  • Hi,

    der Astra Tacho hat nur eine Blink leuchte für re und li <->

    und der Digi tachi hat jeweils eine für rechts ->

    und ein birnchen für Links <-


    das der tacho was falsches anzeigt kann daran liegen das der Impulsgeber nicht der passende zum tacho ist da es verschidene gibt also von der impulszahlen her...


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • ja wenn du gar kein geber drin hast ist ja klar das dsie anzeige net geht.

    ja die 2 blinkerleuchten am lcd sind jeweils rechts innen und links innen eine, das erkennst du aber auch auf der leuchtfolie....

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • hi leute hab da auch noch mal eine frage zum digi.hab mir den auch eingebaut geht auch so weit alles muss nur noch die kontrolleuchten anschliesen und fertig.

    also meine frage ist wenn ich das licht ausgeschaltet habe und betätige dann die lichthupe dann macht es "klack" und die beleuchtung von digi geht aus und wenn das abblendlicht an ist und gebe lichthupe dann passiert das nicht?

    einer ne idee?

    gruß

  • so mal wieder ich. Öhm, der digi ist so umgebaut das er nur eine Blinkerlampe hat und brauch, das heißt es gibt bei dem wirklich nur eine Leuchte für blinker. das problem will lorene aber in ruhe angehen, wenn er wieder da ist, vorerst haben wir einfach nur die blinker leuchte abgeklemmt und summen ist weg.

    Diddy1988 nen wegstreckengeber hab ich schon drin, aber eben keinen el. sondern mit tachowelle. so wie beim normalen tacho eben auch. wieso sollte das dann ohne el. geber nicht gehen? das ist quatsch, geht ja bei anderen auch. geschwindigkeit zeigt er inzwischen auch an, aber eben nicht die richtige. es hatte sich ein kabel gelöst vom wegstreckengeber. die falschen werte liegen jetzt einfach nur noch an ner falschen Spiegelscheibe. nen el. Impulsgeber ist aber unterwegs.

    öldruckanzeige, hm, die schlägt jetzt voll an, schwankt nicht, selbst im leerlauf und direkt nach dem starten auf anschlag. ob das normal ist, keine ahnung. eine neue Zusatzanzeige ist bestellt, dann wissen wirs genau. Ist allerdings auch ne stärkere Ölpumpe drin.

    Ballern1
    wieso brauchtest du nur die kontrolleuchten anschließen?

  • haste denn mal versucht den roten schalter oben am digi tacho umzustellen? der ist für die impuls zahl, einmal für nen 16imp geber und einmal für nen 6 imp geber. steht der schalter nämlich falsch, so zeigt der falsche werte an. beim 6er imp muss beim starten 125 km/h stehen und beim 16er imp 127 km/h. kann jetzt nicht auswendig sagen welche schalter position das jetzt genau ist.

    gruß

    diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.