Wenn man länger steht wird er tierisch heiss aber der lüfter springt nich an!
motor zuckt und läuft im stand heiß!
-
-
nimm mal e bessere überschrift am besten motor ... (motorcode) zuckt im stand und wird heiß
-
code kenne ich leider noch nich hab den wagen erst seit montag
-
ist ein 1,6l 16v mit 101 ps.. der motorcode lautet x16xel
das gerippte ding ist ein kühler...zum kühlen des servoöls
und wenn dein auto im stand läuft,bekommt es keine kühlung durch fahrtwind.. ist logisch oder---> dein motor wird warm..
und musst mal schauen.. deine tembereturanzeige geht ja bis 100 grad (haben den gleichen motor..) aber bei ca.98.99 grad müsstest du hören,dass vorne der lüfter anspringt.. das ist aber allles normal.. die anzeige ist nur ungünstig gestaltet (10grad temperaturunterschied ist ein witz. also von 90-100)
das ruckeln und die leuchte.. welche leuchte brennt denn dann? die motorkontrolllampe(MKL)?
-
danke wieder etwas schlauer geworden aber die Temperaturanzeige war jenseits der 100er marke tendenz steigend ich hab die heizung voll aufgedreht hatt nur minimal genutzt und die mkl geht öfter an dan geht das zucken einigermaßen weg aber nich ganz wen es gut läuft bau ich morgen neues fahrwerk ein und las den fehlerspeicher auslesen. zündkerzen sind neu inkl stecker ich glaube das is die zündspule oder die lamda
-
dann stimmt denk mal was mit deinem temp.fühler nicht oder dein lüfter ist futsch,weil bei knapp 100grad muss er den lüfter anschalten
bei der mkl musst dann mal den fehler posten,da kann man eher helfen
-
ok morgen weiss ich dann mehr und kann ich den lüfter so an die batterie klemmen um zu sehen ob er funst?
-
also hab heute fehlerspeicher ausgelesen und da steht das agr ventil hab den fehler gelöscht dann lief er etwas besser aber das zucken war trotzdem da vorallem bei niedriger drehzahl von welcher marke sind die empfelenswert?
-
kann sein dass das AGR ventil nur ein bisschen hängt weils zu verußt ist oder so.
Bau es aus ich glaube 35 Torx dann sprühste da bisschen Balistol oder WD - 40 rein und machst dass ventil wieder gangbar mit schrauben dreher,(runter drücken dann kommts ja wieder alleine hoch) vielleicht hilft es.
-
jo danke versuch ich morgen mal und wenns nicht klapt kennst du villeicht ne gute marke?
-
das ist das typische X16XEL problem weil der motor ne absolute fehlkonstruktion ist hatte ihn selber drin wenn man nicht immer ordentlich tritt das teil dann ist das AGR immer verrust und das ding stottert sich einen ab!
am besten immer bis krz vor der AU blinlegen und dann hast das problem ne mehr! :403: -
keine sorge, danach wirds wieder funktionieren!
-
das hört sich logisch an turboblaster der vorbesitzer war etwas älter!
-
ja gut heute hab ich tiefergelegt und zierleisten entfernt. Morgen will ich endlich an das agr ventil kann mir einer beschreiben wo es sitzt vieleicht an hand von pics oder so
-
also ich hab mal nach gesehen ich glaub das is bei der ansaugbrücke muss ich die dafür abbauen irgendwie sieht es nich so aus als wenn ich da so rankomme? oder mein ich vieleicht das falsche?
-
du kommst da bescheiden ran aber mit bissl fingerspitzen gefühl brauchst da nix abbauen!wenn du davor stehst ist es links neben der ansaugbrücke! :403:
-
dann hab ich das falsche teil angeshen wie sieht denn das ding aus?
-
alles klar mein hobel läuft wieder danke leute!
-
an was lag es denn war es das AGR? :405:
-
an was lag es denn war es das AGR? :405:
ja aber sauber machen hatt nix gebracht lief trotzdem scheisse is jetzt ein anderes drin und geht jetzt ordentlich für nen kleinen 1,6 aber unter bescheiden rankommen versteh ich was anderes war ne scheiss fummel arbeit.
-