2.0 8V springt hin und wieder nicht an...

  • Hey Leute,

    ich habe folgendes Problem.

    Mein C20NE, Bj. 92, will ab und zu einfach nicht anspringen.

    Da kann man orgeln solang man will, der Anlasser dreht richtig gut aber er kommt einfach nicht. Wenn er dann anspringt riecht er am Anfang nach Sprit. Ansonsten läuft er top - ohne Macken, Aussetzer, Fehlzündungen oder andere Sympthome.

    Batterie ist randvoll, Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen und Massekabel vom Block hab ich bereits getauscht.

    Seltsam ist dass, wenn ich ihn anschiebe, er ohne Murren anspringt - als wenn er gerade aus dem Werk kommen würde...

    Ich habe so ne Vermutung dass es am Steuergerät liegen könnte, das Problem kommt zwar auch bei trockenem Wetter vor, allerdings tendenziell eher bei Nässe.

    Hat jemand vielleicht auch schon diese seltsame, leidige erfahrung gemacht?!

    Kann mir jemand sagen wo sich das Steuergerät versteckt (das ist glaub ich das einzige Teil welches ich noch nicht raus und wieder rein gemacht hab...)


    Gruß

    Achtventiler

  • Meines Wissens nach, ist das Steuergerät Beifahrerseite unterm Amaturenbrett (also bei einem normalen Astra, obs bei GSI isz?).
    Musst nur die Einstiegsverkleidung los machen und dann haengt es da mit einer Halterung wo 4 10 Muttern zu sehen sind (bzw 2 muttern 2 schrauben)

    korrigiert mich!

    Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil vom Besen!

  • MOIN

    kenne das Problem vom Kumpel, sein GSi ging bei Nässe auch meist nicht an, haben ihn aber auch nie angeschoben, sonder dann stehen lassen.

    Bei Ihm wars komischer Weise das Benzinpumpenrelais, kannst ja mal drüberschauen, evt noch mal alle Kabel prüfen.

    MFG Svene

    :408:

  • Ich hatte son ähnliches problem...hab den leerlaufregler gesäubert dann hat alles wunderbar geklappt...das steuergerät ist hinterm handschuhfach...musse das handschuhfach raus holen und noch ein paar schrauben lösen...leichte fummelarbeit.


    MFG Blue GSI

  • hi ich würde auch benzinpumpenrelai tippen oder der ot geber damit hatte ich so ein fast gleiches problem auch mal da musste ich an dem stecker oder an dem ot geber wackeln oder nen kleinen schlag geben dann ging es wieder. probier es aber erst mit dem rali ist billiger der ot geber kostet bei opel ca. 88euro bei atu oder so über 100 ca.

  • würde auch aufs Benzinpumpenrelais tippen, hatte selbiges Problem beim Kadett C20NE, und es roch dann auch immer nach Sprit, nach dem Tausch war alles wieder i.O.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert