Temperaturanzeige funktioniert nich :(

  • also des einzenle kabel kommt da hin wo auch der halten von der lima ist an der ansaugbrücke.
    hmm schwer zu erklären. also in der nähe da.
    hab mal en bild angehäng da sieht man das glaube gut. da wo der rote kreis ist kommt das kabel dran.
    normal is da natürlich auch ein fühler oder so drinen auf dem bild is der ausbgebaut.

    3 Mal editiert, zuletzt von neXus (28. Februar 2009 um 21:06)

  • @kill genau den stecker haben wir uns jetz grad vorgenommen

    wir haben etz mal das blaue kabel an masse gehalten un siehe da..... die anzeige geht voll hoch bis anschlag.

    jedoch ist uns der plastikkabelschuh abgerissen un das gewinde des gebers ist teilweise kaputt. Somit brauch ich auf jeden fall nen neuen geber.

    Ich hab vorhin gelesen, dass wenn die anzeige hochgeht man dann den motor anmachn soll un warten soll bis der lüfter anspringt?!

    Lieg ich richtig mit der Aussage dass der Plastikkabelschuh auf den Geber aufgeschoben wird und dann wieder alles funzen sollte?

  • also ich würde sagen du liegst mit deiner behauptung richtig.
    da die anzeigen ja eine funktion zeigt kann diese nicht kaputt sein. also lags wohl am kabel des ab war.
    frage mich jetzt nur warum das gewinde vom geber jetzt kaputt ist ??
    warum habt ihr den ausgebaut. hätte einfach den kabelschuh draugeschoben und geguckt obs läuft.

  • Hier ist nun der Freund von Blublibu:

    Hätt ich gern gemacht wenn der Geber nicht schon oben zu 100% abgegammelt gewesen wäre ;)

    Genauso sah nämlich der Plastikkabelschuh aus der mir dann auch gleich prompt abgerissen ist..

    Ma noch ne Frage, habt ihr nicht auch irgendwo so ein Teilesystem wo man alle Original Opel Ersatzteile (auch gleich mit Preis) nachschauen kann?
    Würd da nämlich gern den gleichen Kabelschuh (oder evtl. auch gleich das komplette blaue Kabel) neu bestellen da dies echt nicht mehr gut aussieht.

    Wir beim E30 ham sowas, ist sehr hilfreich in solchen Fällen wie diesen hier...

    Anne hat nämlich vor kurzem ihre LiMa wechseln lassen, und ab da an ging keine Temp.anzeige mehr -> Jetz wissen wir zu 98 % dass beim Einbau dieses blaue Kabel eben vom Geber getrennt wurde...

    gruß Ben

  • achso okay kann man ja net wissen deswegen fragt ich mal :)
    soweit ich weis heist das für opel tis oder epc.
    aber erfahrungen hab ich damit net.
    glaube das ganze kabel neu zu bestellen wird schwirig werden da es ja fest am motorkabelbaum
    ist und man diesen dann zerpflücken müsste.
    eine frage habe ich noch :)
    hast ja geschrieben du haste die lima wechseln lassen gelle.
    in ner werkstatt oder wie weil wenn dann würde ich dahin da des ja eindeutig dennen ihr fehler war.

  • (Ben)

    ne ne sie war nich inner Vertragswerkstatt, bei ihrer Freundin inner Werkstatt... hat halt der Vadder n Kabel abgerissen kommt halt ma vor :)

    naja die TIS ham wir schon auch, allerdings ist das eher nen Reparaturhandbuch als ne Preis & Ersatzteilliste.

    Das blaue Kabel is am Motorkabelbaum dran sagst du ? na scheisse :/

  • ja stimmt hab mir des tis gerade drauf geschmissen gar net mal so schlecht.:)
    morgen habe ich das epc dann könnte ich dir die nummer vom fühler sagen.
    mit dem kabel is das echt nix würde einfach nen neuen kabelschuh dranmachen oder halt
    abschneiden und das stück wo gegammelt is neu dran löten sonst sehe ich da keine möglichkeit.
    auser das komplette kabel neu zu ziehen aba denke des is zu viel arbeit.

  • Hm, da kann man net viel erkennen, hab mal bei meiner Schwester geknipst...

    beim ersten Bild ist der Fühler für Motorsteuergerät zu sehen, relativ mittig, hat aber mit der anzeige nix zu tun...

    Auf dem zweiten ist der Fühler für die anzeige... Einfach eine Büroklammer in den Kabelschuh stecken und dann auf die Ansaugbrücke drücken, dann sollte die

    Anzeige steigen....

    Arg, schon wieder die hälfte an einträgen übersehen, sorry wenn ich es jetzt doppelt geschrieben habe....

    Ja, wenn der neue Fühler drin ist reicht es einen normalen Kabelschuh auf das Kabel zu quetschen, muß auch nicht Isoliert sein wie der originale....

  • @ XECarsten

    Danke fürs zweite bild, hilft mir wirklich weiter.. :D

    Mein Kabelschuh ist nich mal mehr die hälfte wie auf dem Bild, die Kontakte sind einfach nur noch weg gegammelt :(

    Hab das gestern nacht auch nochmal ausprobiert mit auf "Masse halten", die Anzeige ging hoch.

    Werde mir morgen die Teile besorgen un mich dann dran machen... :]

  • Man sollte erst alle Einträge lesen,... =)

    Egal, den Fühler krigste zur not auch beim Freundlichen Schrotti... wenn du den alten rausdrehst und den neuen schnell wieder reindrehst geht

    nur wenig Wassser verloren und du must nicht entlüften... Im fall der not nen Finger draufhalten... =)

  • Stimmt wohl, aber dann kann man sich das warmlaufenlassen, prüfen und warten bis der Lüfter läuft sparen.

    Denn, irgendwo bleibt immer Luft hängen... kenn das Problem...

    Und man spart sich die sauerei mit dem Frostschutz...

    Mfg Carsten

  • Genau das mein ich, dann geht die Heizung nicht richtig oder der Wasserstand sackt nach... das kann man ja ganz einfach vermeiden.

    Und ist weniger sauerei...