(fast gelöst) fehlercode 35 schrittzahl falsch, was tun?

  • moin
    ich hab schon wieder ein problem. mein motor läuft im standgas extrem hoch. meißtens auf 2000 umdrehungen. ich hab den fehlercod ausgelesen und der gibt mir den fehler 35 aus, was laut meiner liste "lehrlaufschrittmotor (lehrlaufregelventil) - schrittzahl falsch" ist. was kann man dagegen machen? hänt der fehler mit der zu hohen drehzahl im lehrlauf zusammen? ist das ein austauschbares bauteil? wenn ja, wo sitzt das? ein bild wäre nicht schlecht.

    PS: Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    Fahren mit E85

    meine baustelle

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan (26. Februar 2009 um 14:06)

  • soo hoffe das es dir was bringt weil bei uns giest es wie aus eimern ^^

    sitzt unter der drosselklappe

    neben dem gaszug ^^
    am besten eine std in nietro lassen und danach mit druckluft auspusten wenns geht

    hier das bild


  • vien herzlichen dank. das bild ist sehr hilfreich.
    ich gehe gleich dabei, nun weiß ich ja wo ich suchen muss. ob es geklappt hat, oder nicht gebe ich später heute abend noch bescheid, denn ich muss jetzt erstmal zu nem bekannten in die garage dazu, denn bei mir vor dem haus an der straße bastel ich im dunkeln nicht so gerne, da sieht man zu wenig und es ist kalt.

  • na super. nu is das schlimmer wie vorher. er läuft jetzt nicht mehr auf 2000 u/min im standgas sondern auf 3000, oder mehr. ist das teil defekt? sollte der pin mit der feder sich bewegen lassen? es war zwar etwas verdreckt was ich gereinigt habe mit nitro verdünner, aber der pin lässt sich nur ca 0,5mm rein, oder raus bewegen. hört sich an als wenn er gegen eine verriegelung stößt. wollt da auch nicht mit gewallt bei gehen. muss ich mir jetzt ein neues lehrlaufregelventil besorgen? wäre so ein teil teuer? wo liegt so was gebraucht ca?

  • ja, waren ca 3 cm.
    morgen mal ein bißchen telefonieren ob ich das teil austauschen muss und wenn ja wo ich das her bekomme und was das kostet.

  • so, das problem ist erstmal behoben. habe den pin mit der zabge etwas rausgezogen (rat von na werkstatt), dann hab ich noch den überdruckschlauch vom motor zur multec erneuert, der war etwas purös. danach noch den lusftfilter erneuert und außerdem auch noch die multec fußdichtung getauscht. der motor läuft jetzt wieder schön ruhig, aber stottern tut er noch immer wenn man zu viel gas gibt. mit dem alten luftfilter gab es dann im stand immer kleine rückschläge in den luftfilterkasten. ist jetzt etwas besser geworden, aber immer noch nicht optimal.

  • wenn du das gas voll durchtrittst?
    wenn ja tausch die verteilerkappe!!!
    das war mein problem!

    gruß Sascha


    ja, genau dann. hab auch die kontakte schon gereinigt, hat aber nix geracht. hab bei opel nachgefragt und die sagen das es 2 verscheidene systeme gibt. einmal von bosch 1211276 und einmal von valeo 1211275. die frage ist nun welches der beiden systeme das ist mit den pins abstehend. momentan habe ich eine drauf von beru in schwarz. war bei nem teile händler der kappen da hatte, aber auch nur die von beru die angeblich für beide systeme gehen würde, bringt mir also nix. bei den schrottplätzen im umkreiß von 30km sind keine teile für einen c18nz, oder c20(na?) zu bekommen. bei der 2 liter maschiene sollten die verteiler gleich sein. opel hatte keinen verteiler da zum nachschaun und die schlauen schrauber aus der werkstatt wusten das so auf die schnelle auch nicht.
    weiß einer von euch welches system mit den 4 freistehenden pins ist und wo man so was günstig her bekommt? kann ruhig gebraucht sein. eventuell hat ja noch einer so was zu hause.

  • mom gehe mal eben in den regen für dich die nummer gucken

    auf meiner alten steht leider keine nummer drauf
    aber auf der mit den 4 pin auf der komischen kappe dafür steht eine weiß nicht ob die dir was hilft poste mal einfach

    1 235 522 435

  • warum regnet das bei dir immer? würd mal umziehen inne sonne. ;)
    hab da was bei ebay gefunden das könnte sie sein. wäre nur schön wenn das ding billiger zu bekommen wäre.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=160312979943

  • so, nu hab ich meine neue gebrauchte verteilerkappe in orange mit 4 freistehenden pins von einer 2 liter maschiene ses verteilersystems valeo bekommen und angebaut. motor läuft, aber immer noch nicht so wie ich das haben will. er ist immer noch am stottern. es ist zwar schon besser geworden, aber noch nicht weg. bei dem austausch habe ich bemerkt das mir 2 klammern vom luftfilterkasten fehlen. hab die erstmal provisorisch mit einer selbstgebauten schraubklammer ersetzt. beim nächsten besuch aufem schrott werd ich mir da neue besorgen. die mkl ist auch noch ab und an wieder am leuchten und somit sehe ich nur noch die möglichkeit das ich die dichtung der ansaugbrücke tausche. mal sehen ob das dann weg ist. werde auf jeden fall weiter berichten.

  • mal sehen wann ich dabei komme, warscheinlich nächste woche. ergebniss gebe ich hier natürlich wieder bekannt.

  • hatt noch einer ne idee?
    hab heute die dichtung der ansaugbrücke getauscht. das problem mit dem stottern ist zwar schon wieder was besser geworden, aber es ist immer noch nicht weg. ich hab nach der reparatur den fehlercode gelöscht, bin etwas rumgefahren und der fehlercode ist immer noch leer. so langsam bin ich mit meinem latein am ende. wäre für jeden hinweiß dankbar.