welche endstufe, welches gehäuse

  • moin
    ich hab da mal ne frage. ich hab eben spontan bei ebay nen woofer ersteigert der falsch beschrieben war und desshalb wohl so günstig. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=280313908556 ich könnt mir vorstellen das das nicht gerade der beste woofer ist, ist aber eigentlich auch egal, denn ich bin nicht so der freund von diesen mega anlagen die gewaltig bums machen. ich würde nur gerne wissen was man da am besten für eine endstufe anklemen sollte und was für ein gehäuse ich mir dafür bauen muss. am besten wäre wenn mir einer die maße sagen könnte, oder sagen könnte wo, oder wie ich sowas berechnen kann. infos zum woofer hab ich hier gefunden. http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-12184.html

  • Hi Peter-Pan,

    In deinem Fall lässt es sich nur bedingt helfen weil es zu diesem "billig Woofer" leider keine für die Berechnung relevanten Daten zu finden gibt

    brauchen würde man:

    qts

    vas

    fs

    diese drei werte mindestens....

    Ansonsten auf gut glück in 50 Liter geschlossen eher bischen mehr

    Bei der Stufe ist es wirklich scheiß egal....(das das mal aus meinem Mund kommt ;) ) nimm die billigste die du kriegen kannst..... Sie wird dem Woofer schon gerecht....... Doch beim Anschließen in Reihe schalten das du auf 4 ohm kommst und nicht auf Ein Ohm weil das machen so billige Stufen dann doch nicht so gerne mit ;) Zumindest nicht lange..... vorallem nicht bei unsachgemäser Einpegelung.....

    Du kannst aber auch vorrausschauend ne vernünftige Stufe holen und sie für zukünftige, bessere Woofer nutzen...

    Solltest tatsächlich Interesse an was vernünftigem haben sollstest für gebrauchte Sachen ca 200 Euro einplanen für Stufe und Woofer.... In der Preisliga geht es dann langsam los das man was anfangen kann mit den Dingern.....

    Solltest du die richtigen Werte für deinen ersteigerten Woofer irgendwo Auftreiben (Stichwort Thiele Small Parameter kurz TSP ) jage ich dir den Woofer mal durch ein Progrämmchen und kann dir dann nen Gehäusevorschlag geben.

    Mein Tipp wäre jetzt halt wirklich der entweder es so zu machen wie ich es dir gesagt hab also irgendne wirklch saubillige Stufe für 10 euro oder so ersteigern und dann noch bischen Holz für das Haus dann kommst unter 20 Euro weg... Oder eben ab 50 Euro für nen vernünftigen gebrauchten Einsteigerwoofer zahlen und so 150 Euro rum für ein nettes Stüfchen mit sauberen ca 400 rms.... (je nach glück auch vielelicht bischen mehr)

    Schönen Abend und viel Erfolg bei der Suche

    grüße Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • die box ist noch nicht angekommen, eventuell ja morgen. dann weiß ich ja was es für eine ist, denn die beschriebene auf der kiste aus der auktion wird es warscheinlich wohl nicht sein. hab heute erstmal von nem bekannten eine endstufe bekommen. keine ahnung ob die gut ist, oder nicht. warscheinlich eher weniger. es ist glaube ich eine magnat, drauf steht a4000 michael schumacher edition und ist eine 4 kanal. die frage ist nun wie ich das ganze anschließe. hab nur ein altes blaupunkt radio das 4 ausgänge für boxen hat, aber keinen für einen sub. theoretisch ja klar das man die 4 kanäle vom radio zum verstärker legt und von da dann zu den boxen. hab vorn 2 und hinten 2, würde also nix für den sub bleiben. wie würdet ihr das lösen? die boxen vorn sind noch die originalen die auch irgendwann ausgetaucht werden sollen, aber erst in 1 bis 4 monaten, je nach finanzieller lage. ;) also die vorderen müssten/sollten nicht mit an den verstärker. ich frag mich nur wo ich dort das sub signal her nehmen soll?

  • Wichtig hierbei ist du brauchst umbedingt eine HeadUnit/Radio mit nem Cinchausgang sonst kannst deine Endstufe nicht ansteuern. Also einfach n einfaches CD/MP3 Radio das so einen Cinchausgang hat. Dann hast nämlich zu den 4 Radiokanälen noch die deiner Endstufe und kannst somit Problemlos den Sub ansteuern.

  • so ein radio hab ich gerade nicht. für ein neues ist gerade auch eher weniger geld da. im sommer, oder zum herbst soll da ein neues rein das dann auch was mehr kann. für jetzt hab ich mir gedacht das ich eventuell die vorderen boxen weg lasse und die beiden kanäle für den sub nehme, oder das ich hinten eine frequensweice ansetze und mitteln und höhen zu den hinteren boxen durchlasse und die tiefen auf den sub lege über die endstufe. bei letzterer lösung hätte ich auch die vorderen noch mit angesteuert.
    welche lösung würdet ihr für den anfang nehmen. wäre auch erstmal nur für ein paar monate.

  • Ich befürchte leider dass dein normales Autoradio vielleicht 4x5 bis 4x10 Watt RMS leistet, was für einen Woofer definitiv zu wenig sind. Probieren kannst du es, aber wenn du dann öfters lauter drehst und der Sub übersteuert bzw clippt dann geht er auch recht schnell kaputt. Da hilft einfach die 4 standard Lautsprecher standard betreiben, und wenn n Sub rein soll braucht der auch etwas Leistung, wofür ein älteres Radio nicht ausgelegt ist.

    Selbst gute Headunits bringen vielleicht 4x20 W RMS zustande. Und je tiefer die Frequenzen gehen sollen desto mehr Leistung braucht man dazu.
    Also lieber ein bisschen sparen, kann ja auch was gebrauchtes sein. Oder einfach mal alles ausprobieren. Die Verzerrung erkennt man gerade bei Radios sehr leicht am Klang.

  • das radio ist ein blaupunkt welches so weit ich mich erinnere 4x 25, oder 4x 40 watt hat

  • Das sind wohl oder übel die sogenannten, meist auf den Radios vorn sogar draufgedruckten "Musikleistungsdaten". Oft steht dann drauf "4x45 oder 4x50 Watt"....alles quatsch, RMS leisten solche Headunits grade mal zwischen 4x15 und 4x25 Watt, wobei meistens nichtmal 20 Watt pro Kanal erreicht werden.

  • na ja, dann werd ich mir wohl mal nen neues radio besorgen, aber erst in 2, bis 3 monaten, denn gerde is dafür einfach kein geld da.

  • was hast du denn vor auszugeben für dein Radio ?
    JVC bietet eigentlich gute Headunits zum günstigen Preis an, wo dann auch mal 6 Cinch Ausgänge dran sind.
    Musst mal bei ACR ins Prospekt gucken und dir selbst ein Bild machen, wieviel/was du brauchst und was du ausgeben willst.

  • was ich mir hole weiß ich noch nicht, hänt davon ab was ich dann an geld habe wenn es so weit ist. momentan sitzt kein neues radio drin. in 2 bis 3 monaten wird das wohl anders aussehen. wrid dann warscheinlich ein radio für ca 100 bis 200 euro werden, aber das sehe ich ja dann.