gespachtel an der stoßstange quillt auf...

  • Hi leutz und zwar folgendes, ich hatte ja voriges jahr "rehunfall" nun hab ich die nummer ja glücklicherweise einigermaßen gut mit der versichung über die bühne bekommen.
    Mich dann aber letzendlich doch dazu entschlossen das ganze selber zu fixen.

    LEIDER^^

    habe also mich an die beschädigten teile gemacht, das waren Stoßstange rechts, Kotflügel rechts und mein schöner ae rechts.

    Also um den scheinwerfer (total zertrümmert im übriegen erst einmal heraus zu bekommen, musste ich den kotflügel herausziehen, das alles ging auch recht einfach.
    Nach rausziehen noch eine kleine delle im KF aufgefüllt mit spachtel (genau die stelle die unter den Scheinwerfer geht).

    Danach durfte ich mich dann an meine Stoßstange machen, ich wollt mir keine neue kaufen, also entschied ich mich auch hier für spachtel (nehmt es mir bitte nicht all zu übel).
    Naja, um das ganze natürlich einheitlich und auch schön hinzubekommen habe ich die komplette spalte die ja bei der serienstoßi existiert sowohl vorne als auch bei der hinteren zugespachtelt.

    Ratet mal was passiert ist, ich meine nachdem ich fertig war, das ganze schön gelackt hatte und es auch geil aussah.....UND ich schon nach einer woche wieder a little accident hatte.(diesmal nur mit einer mülltonne)

    RICHTIG, das ganze scheiß zeug quillt auf, ich hatte mit gerechnet, aber gehofft, dass es nicht schon ZU viel spachtelmasse war.

    WAS NUN, kann man das ganze noch retten iwie, wenn ja wie und wie könnte ich beim nächsten mal besser vorgehen?

    danke schonmal...
    mfg

  • MOIN

    schau mal in den Umabufred von Kaule, das wird dir helfen, immer gleiches Material mit gleichem, bzw annähernd gleichem verbinden, so gehts.

    MFG Svene


    :408:

  • was hast du denn für spachtel genommen? den standart der so weiß ist? mein schwager ist lacker und der meint auch das das zeug gut wäre, man müsste es nur immer gut versigeln. ich persönlich halte da nix von. wenn ich spachtel nehme ich alu spachtel. ist vllt etwas teurer und man muss mehr schleifen, aber ich finde es lohnt sich und das zeug quillt nicht auf und rostet nicht darunter da es kein wasser zieht. eine stoßstange ist ja aus kunststoff im normalfall und dafür würde ich gfk spachtel, oder ähnliches nehmen.

  • >>>hier<<< mal der Link den Sven wohl meinte.
    Stoßstangen zu spachteln ist eigendlich unmöglich, da der Kuststoff weich und somit flexibel ist und Spachtelmasse leider sehr starr ist. Somit sind Risse über kurz oder lang vorprogrammiert. Des weiteren hat ungeschützte (Risse oder gar unlackiert) Spachtelmasse die Eigenschaft Wasser anzuziehen und dann aufzuquellen. Genau das wird bei Dir jetzt passiert sein.
    Du hast nun eigendlilch nur zwei Möglichkeiten, zum einen alles noch mal abzuschleifen und dann die Sicke, bzw die Schadstelle mit Kunststoffschweißen bei Leibe zu rücken, oder eine andere Stoßstange Dir zu besorgen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • also glasfaser spachtel hab ich schon genommen und halt noch feinspachtel für letzten schliff.
    lackiert waren die ja auch, bis dato ist auch nur hinten was aufgequollen, vorne ist noch recht gut, bis auf die ecke, wo ich ja gleich in der nächsten woche in ne mülltonne rein gerauscht bein^^

    wegen dem threat vom Kaule, da ist ja nichts weiter beschrieben, oder meintest du nen anderen als den den shorty angegeben hat C Kadett???


    naja im zweifelsfall werden es neue stoßis, wollt aber eigtl schon ganz gern meine behalten^^

  • Glasfaserspachtel ist ja noch steifer. Das Zeug eignet sich zwar gut für Stellen, wo der Spachtel etwas dicker aufgetragen werden muss, aber halt nicht wirklich für Kunststoffe. Was auch noch zum aufquellen führen kann, sind die Weichmacher im Kuststoff die dann mit der Spachtelmasse chemisch reagieren.
    Schreibe doch mal Kaule eine PN, ob er Dir nicht mal eine Anleitung schicken kann, wie er es genau gemacht hat bei seiner Stoßstange.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also wenn ich so "smartfuscher" ne stoßstange richte nehm ich einfach 2 komponentenkleber (flüssiger Kunstoff) und klebe die risse zu danach heißluftföhn und schön zu recht biegen und am schluss wenns gut ausschaut die ganze stoßstange mit Kunstofffüller überziehen. Hat bis jetzt jedesmal gehalten. Brauchst halt nen bisschen Geduld.

  • ganz einfach: plast bond oder anderen kunststoffkleber bzw repareturkleber und extra kunststoffspachtel

    flexibel und hält bombig (mein lacker hat die blende von meiner heckklappe über ne tischkante um ca. 45 grad "geknickt"... platzte nix raus!
    NACHTEIL : SAUTEUER zum cleanen sind knapp 300€ draufgegangen

    oder kunststoffschweißen (auch teuer)