umbau von x16xel auf c20ne? brauch hilfe bei klimaumbau

  • so, einige mögen mich für bekloppt halten,aber ich brauch mal infos zum umbau von x16xel mit klima auf c20ne mit klima

    vorhanden ist: große bremsanlage vorn und hinten mit ABS
    gsi stabis vorn und hinten
    großer kähler (durch klima)
    was brauch ich noch für umbau?

    was könnte ich an leitungen,kabeln, vor allem KLIMA und co übernehmen?

    hat der ne auch eine EL.WFS?

    welche motorelektronik ist empfehlenwert?
    passt meine serienabgasanlage?

    und bitte alle anderen infos zu dem thema

    soll ein c20ne rein,da er günstiger in der anschaffung,freiläufer,robust und ne D3 bekommen kann

    suche dann natürlich auch alles an teilen,aber weiß noch nicht genau,wann der umbau erfolgt (auch finanziell bedingt) aber wer was hat,kann ja ein angebot machen

  • der C20NE schluckt aber ziemlich was ;)

    Ich hab meinen Umbau von C16NZ auf C20NE ziemlich früh bereut... :D

    Wenn ich meinen Vectra irgendwann wiederbekommen sollte, hätt ich evtl. Teile vom C20NE...

    D3 kannste aber eher vergessen, Euro 2 is Maximum.

    Bremsanlage= Bremsen an den Achsen? Oder haste auch BKV und HBZ getauscht?
    Wegfahrsperre hatte zumindest mein C20NE keine

  • kraft kommt halt von kraftstoff...dass er etwas mehr schluckt als ein c20xe oder x20xev ist schon klar,aber sooo viel kanns auch nicht sein oder?
    laut einiger aussagen mit HJS KLR is D3 möglich

  • Naja, ich hatte nen KLR drin für Euro 2,
    hab mich auch nach D3 umgeschaut, hatte aber nix gefunden...

    Mitm C16NZ kam ich mit 60L ca. 800km,
    mitm C20NE gradma 400...

    ...so zumindest meine Erfahrungen.

    Ich würde nich von 16V auf 8V umbauen :406:

  • c20xe definitiv nein,da ich meine D3 behalten will und x20xev ist einfach zu schwer zu bekommen für nen schmalen taler und guter zustand
    also: c20ne! da unkaputtbar!

  • Aber E2 oder D3 nimmt sich doch kaum was, deswegen würde ich auch zum C20XE tendieren, das was dort mehr ausgibst, verbläst der C20NE an Sprit locker mehr.

    Den C20XE auf E2 mit nem Zusatzkat und gut, ksotet alles in Allem max 100,-€

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • da das thema steuererhöhung und co wieder im umlauf ist möchte ich definitiv meine D3 behalten *ichwillichwillichwill*
    es ist mir auch egal,dass sich das steuertechnich im geld nix nimmt,aber vielleich in nem jahr.

    und wie gesagt,benzin ist recht egal,da mein rekord mit meinem xel bei knapp 12l liegt!!! :D
    und der unterschied xe/xev zu c20ne wird schon nicht sooo extrem sein. dafür hab ich nen robusten motor und brauch nicht immer vorzeitig den zahnriemen wechseln,nur aus angst

    also bitte antwortet auf meine fragen und bitte kein: "hol dir nen xe/xev"

  • hmmm oki, aber steuertechnisch gesehen wird es selbst für den C20NE eher düster aussehen, wenn es denn doch mal zur sogennaten CO2 Steuer kommt, denn da nehmen sich die Motoren nix,

    sorry dass ich etwas rauf gemeint habe, sollte nur ne Überlegung und evtl zum berichtigen da sein, Nobody's Perfekt ;)

    die Foren sind ja auch für andere User zugänglich, und evtl. sucht jemand nach genau so einem Thema.

    MfG Stefan

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • MOIN

    also vom Sprit ist das echt egal, liegt immer an der Fahrweise, aber die Bigblock Motoren gibts nur mit KLR auf Euro 2, beim Smalblock gehts auch auf Euro 3 mit KLR, liegt sicher auch an der Geräuschkulisse. Nen MINIKAT macht ebenso nur Euro 2.

    Desweiteren brauchst du Getriebe F16/18 große Antriebswellen, große Federbeine. Kannst auch dein F15, Antriebswellen und Federbeien drin lassen (Smalblock) und bissel was basteln, oder nen fertigen Umbausatz kaufen. Würde aber dann lieber alles richtig vom Bigblock übernehmen.

    Da du ja ne Wegfahrsperre hast bräuchtest du auch nen C20ne mit dieser, zwecks Versicherung, kann man aber wech lassen, naja ist zwar nicht ganz so legal, aber naja. Der C20NE im Calibra hatte mit unter eine, oder man strickt sich dann aus dem Kabelbaum mit dem richtigen STG selber was.

    MFG Svene

    :408:

  • nee,wenn dann bau ich komplett mit f16 um. jaa,wie ist das mit dem ABS und der WFS? WFS passt also mit bissl umlöten vom cali? oder wo gabs noch im c20ne WFS?

  • wie ist das denn dann mit der tochowelle? die wird doch ubers ABS gesteuert oder wie war das?könnte dann also drin bleiben?
    hab dovon grad kein plan....
    sven,wenn du nen c20ne hättest könnten wir ja tauschen...
    was macht der motor deiner ellis eigenlich? läuft noch?

    so nun aber zurück zum thema

  • MOIN

    beim C20NE ist der über die Welle gesteuert, auch beim cali geht vom Getriebe, beim V6 wars dann vom ABS, so kenn ichs.


    MFG Svene

    :408:

    PS: Motor läuft wieder, ZKD neu, Schaftdichtung neu, Riemen und das restliche Gedöns auch neu

  • sonst keiner nen plan vom umbau?
    kann ich an nen c20ne ohne wegfahrsperre irgendwie eine "nachrüsten"?
    und wie siehst mit meiner klima aus?brauch ich bloß den passenden halter und riemen für?

  • sorry wegen doppelpost..

    da ich demnächst nen c20ne bekomm wollt ich mal fragen.. kann ich meine klima nun übernehmen?

    also wie kann ich von flachriemen auf keilrippenriemen umbauen und was brauch ich für?

  • Wenn du den NE auf Klima umbauen willst, brauchst du die Motorhalter und den kompletten Flachriemenantrieb vom NE mit Klima.

    Des weiteren musst du vorher schauen, ob du ein STG mit Klima hast.

    Beim NE gabs auch STG ohne die Pins für die Klima.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"