Brauche Rat für TieferlegungsFedern

  • Hallo erstmal an alle...

    da ich heute festgestellt habe das eine Feder gebrochen ist, will ich mir nun direkt nen Federkit kaufen.
    Mein Problem ist das es zu viele Hersteller gibt und ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich gut auskenne welche Federn gut sind und auch "lange" halten.
    Ich hab mich auch ein wenig umgeschaut und wollt mal fragen ob die
    K.A.W. Federn gut sind:
    VA.55+HA.35 ArtikelNr.1060-1155 185,60 €
    und stimmt der preis oder gibt es da besseres in der selben Preis klasse von anderen Herstellern? Hab absolut keine ahnung

    :331:

  • habe ich schon gelesen... das einziege was ich daraus schliesen kann ist das die H & R Federn gut sind da die anderen Fahrwerke oder schlechte erfahrungen gemacht haben mit ihren fahrwerk/federn....
    bringt mich nicht so ganz weiter ausserdem ist die frage auch ein "wenig" anders

    Edit: Hab gesehen das du gerade Editirt hast während ich geantowortet...
    Edit2: Gibts die auch VA.55+HA.35 ???
    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von blubaa (7. Juni 2006 um 23:02)

  • Hallo....!
    Also ich habe ein komplett Fahrwerk Kit von KAW .....und ich kann nur sagen das die einfach der hammer sind!

    BIN SEHR SEHR SEHR Zufrieden!

    kann dir echt nur dazu raten die teile zu nehmen....es ist nämlich auch nicht immer alles GOLD was glänzt!

  • Hallo Blubaa!

    Da Du eine Tieferlegung von mehr als 40mm an der VA willst, wirst Du kaum um andere Dämpfer rum kommen. In der Regel sagt man bei mehr als 40mm Tieferlegung soll man gekürzte Dämpfer verbauen (Restfederweg). In den meisten Federgutachten steht das sogar als MUSS drin. Klick mal hier , da haben einige ihre Erfahrungen mit div. Fahrwerken niedergeschrieben. Hast Du aber bestimmt schon gelesen.
    Des weitern berücksichtige auch die Folgekosten (Spurgutachten, Eintragung in die Papiere inkl. Abnahme).

    MfG Shorty_GSI

    PS: Anbei noch ein paar Links zu div. Angeboten aus dem w w w.
    klick hier und hier

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Genau da geb ich shorty ma voll recht ab 40mm wirds kacke ....dann wirds nämlich nur noch ein rum gehopse auf der straße min jung....! :408:

  • mhh erstmal danke für die schnellen antowrten...

    Wenn ich mir nun nen H&R Federtieferlegungssatz hole (VA 35 / HA 35) und dazu noch die AirBlades Frontspoilerlippe dran habe komm ich noch problemlos über huckel etc. und ist der wagen vorne dann auch ein wenig tiefer als hinten?
    nen Fahrwerk ist mir zu teuer (gescheites) und bin auch kein rennfahrer daher denke ich das es mit federn reicht *hoffe*

  • Glaube damit bist ganz gut dabei. Andere Dämpfer kannst Du Dir ja später immer noch mal holen. Die sind ja nicht Eintragungspflichtig. Wie schon geschrieben, vergesse bitte nicht die Kosten für ein Spurgutachten und für die Eintragung der Tieferlegung. Sonst kann es richtig teuer werden, wenn Dich die "Rennleitung" anhält (inkl. 3 Punkten in Flensburg, wegen erlöschen der Betriebserlaubnis).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ....also die federn einbauen lassen bzw. das fahrwerk einbauen lassen komplett mit eintragung vom fachmann kostet dich 200-350€ je nach dem wie lang er braucht! (der preis versteht sich mit TÜV)

    Federn allein denk ich 150-200 Mücken.....! + eintragung 30-40€

    die spur stellt dir die kfz werkstatt wieder ein und kümmert sich auch um die TÜV sachen.....!

    alles klar?

    Einmal editiert, zuletzt von Lexinator2006 (8. Juni 2006 um 12:20)

  • Ich hatte anfangs auch die H&R Federn verbaut. Die sind echt super. Stell Dich aber mal daruf ein das die vorne ca. 50mm tiefer kommen. War bei meinen mit 1,6L 75PS Motor zumindest so. Spur einstellen kostet Dich so um die 45-50Euro, wenn die Preise nicht schonwieder angezogen wurden. Wenn Ihr das FW verbaut schaut direkt mal nach den Spurstangenköpfen. Die sind gerne festgegammelt. Die Teile vorm Spureinstellen besser gängig machen. Sonst bezahlst Du oben drauf weil die Dir in der Werkstatt das gängig machen berechnen. :406:

  • Zitat

    Original von Pegg
    Wenn Ihr das FW verbaut schaut direkt mal nach den Spurstangenköpfen. Die sind gerne festgegammelt. Die Teile vorm Spureinstellen besser gängig machen. Sonst bezahlst Du oben drauf weil die Dir in der Werkstatt das gängig machen berechnen. :406:

    Hätte ich das mal vor dem einbau gelesen dann hätte ich mir die 30 € für das lösen der Spurstangen ersparen können D:
    Hab jetzt die federn drinne und muss sagen es fährt sich super und bin gerade am überlegen ob ich mir noch StoßDämpfer von Bilstein zulegen soll, hat mir zumindest einer geraten..
    Ist kombination zwischen H&R Federn und Bilstein Dämpfer empfehlenswert oder soll ich bei der gleichen firma bleiben?

  • kombinatioenen sind immer möglich ob empfehlenswert ist halt geschmackssache der eine mag diese kombination der andere eine andere musts halt für dich selber herausfinden.. einzige dumme ist man kann vor dem kauf nicht testen welche kombination einem gefällt aber mit Bilstein kann man definitiv eigentlich nichts falsch machen.. geht halt nichts über gute Produkte aus Deutschen hause der Firma Thyssen Krupp :D

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Ein Kumpel von mir hat die Kombi (Bilsten "B6"-Dämpfer mit H&R Federn) im Vectra A drin und ist damit sehr zufrieden.
    Ich selbst habe H&R-Federn mit gelben Konis drin. Meiner geht echt wie sau damit, besonders auf der Rennstrecke, wenn man die Dämpfer noch auf "hard" stellt. Im Alltag fahre ich eine softere Einstellung und habe da dann so was wie Komfort.
    Der Bilstein "B8 Sprint" sollte aber auch Deinen Astra zu einem sportlichen Fahrverhalten verhelfen. Der "B4 Gas" ist ein Ersatzdämpfer für Serienfahrzeuge, der also das Dämpferverhalten nur unwesendlich oder gar nicht verändert.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (11. Juli 2006 um 23:11)