Astra pfeift beim gas geben

  • Hay leute,

    ich hab ein problem mit meinen astra f. immer wenn ich gas gebe pfeift es von vorne aussen motorraum. Das ist fast so als ob der irgendwo schleifen würden. ich glaube hab auch ein wenig leistungsverlust...weiß vll jm. was das sein kann?

  • also das kommt mehr von der fahrerseite...keilriemen ist das nicht. es ist auch nur bei ner bestimmten drehzahl...ist vlll irgendwas mit der antriebswelle oder so?? das is son ziemlich komisches geräusch. ein sehr hoher ton aber es kommt mir vor wie so ein schleifen

  • Ob es ein Schleifen an der Antriebswelle ist, kannst Du es leicht durch eine Sichtprüfung feststellen. Dann ist es auch nicht Drehzahl, sondern Geschwindigkeitsabhängig ;)

    Wenn es an der Antriebswelle schleift, fällt mis auf Anhieb die Stabihalterung ein.

    In welchem Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereich tritt das Geräusch auf? Ist Dein Auto tiefergelegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian (20. Januar 2009 um 19:05)

  • ja es ist tiefergelegt. also dann is das wohl nicht die antriebswelle. ab 2-3 t umdrehungen. das geräusch kommt aber nur wenn ich das gas pedal voll durch trete, sonst nicht...

    danke schon mal für die hilfe :408:

  • ja es ist tiefergelegt. also dann is das wohl nicht die antriebswelle. ab 2-3 t umdrehungen. das geräusch kommt aber nur wenn ich das gas pedal voll durch trete, sonst nicht...

    danke schon mal für die hilfe :408:

    Hmmm,

    das Geräusch tritt also auch im Leerlauf auf? Wie ist es bei getretener Kupplung bzw. nicht getretener Kupplung (ohne eingelegtem Gang)?

    Ausrücklager kommt auch in Frage...

  • also geräusch kommt nur beim fahren...im leerlauf nicht. ich überprüf am wochenende noch mal alles und dann werd ich sehen was ich dran mache

  • Also wenn das Geräusch von der Fahrerseite kommt würde ich auch auf das Ausrücklager tippen. Stabihalterung schließe ich aus, das kracht dann eher. Ansonsten macht auch gern die Spannrolle des Keilrippenriemens solche Geräusche.
    mfg
    Martin

  • Wenn es das Ausrücklager wäre, würde er es wahrscheinlich auch beim Kupplung treten hören...
    Nur wenn er das Gaspedal voll durchtritt ?(
    Hört sich an, als wenn er Nebenluft zieht.
    Hatte meiner auch, beim mir war es die Dichtung der Vorvolumenkammer/Multec-Einheit
    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Wenn es das Ausrücklager wäre, würde er es wahrscheinlich auch beim Kupplung treten hören...
    Nur wenn er das Gaspedal voll durchtritt ?(
    Hört sich an, als wenn er Nebenluft zieht.
    Hatte meiner auch, beim mir war es die Dichtung der Vorvolumenkammer/Multec-Einheit
    MfG Timm


    Nebenluft würde aber auch im Stand bei hoher Drehzahl gezogen und dann würde das Geräusch auch dann auftreten. Gleiches gilt für Spannrollen. Das Ausrücklager würde bei getretener Kupplung still sein und im entlasteten Zustand klappern oder pfeifen oder was auch immer.

    Da das Geräusch drehzahlabhängig ist, auf der Fahrerseite auftritt, geschwindigkeitsunabhängig ist und nur beim Beschleunigen mit Vollgas auftritt, können es Lager der Hauptwelle im Getriebe sein, da sich diese immer mit Motordrehzahl dreht und bei dem beschriebenen Beschleunigungsverhalten stark belastet wird. Tritt das Geräusch eigentlich in allen Gängen auf?

    -> Wie ist eigentlich der Drehzahl- bzw. Leistungsverlauf beim verbauten Motor?

    Viele Grüsse

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian (22. Januar 2009 um 14:27)

  • ja das tritt in allen gängen auf...am schlimmsten in den ersten drei...krass wie viele probleme es sein kann. weiß man gar nicht wo man anfangen soll. aber danke für die hilfe schon mal. muss dann wohl alles mal durch checken