Motor umbau klein :) 1.4 auf 1.6 16v

  • Moinsen,

    Ich habe immo den kleine 1.4 60ps in meinem Astra , da der aber irgend wie solangsam den geist aufgibt hab ich mir überlegt bauste dir nen ersatz / anderen motor ein.
    Kollege hat noch nen Astra stehn 1.6 16v, 100k km gelaufen soweit top der motor, frisst kaum öl und läuft rund. die Karosserie ist halt ihm Eimer, den bekomme ich für ne Kiste bier^^ so in der art :). Da ich immo nicht wirklich das geld überhabe gleich auf ne Große Maschine umzubauen denk ich mir muss das erst mal reichen.

    Ich habe mich schon durch den umrüstungs Katalog gelesen aber irgend wie keine Konkrete antwort gefunden.

    Nun habe ich mir überlegt was muss alles getauscht werden, die komplette Bremsanlage mit dem ABS ist klar.Feder beine bzw federn hinten? Nun ist meine frage was muss noch alles geändert werden? oder gleich die Kompletten Achsen tauschen?

    Wie siehts aus mit dem Kabelbaum vom Fahrzeug warscheinlich muss der auch getauscht werden oder passt der vieleicht?

    Hab bei der suche nichts passendes gefunden.

    Danke schon mal für die Hilfe

    mfg

    Mauler

    Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß!!! :360:

    Einmal editiert, zuletzt von Mauler (14. Januar 2009 um 17:31)

  • wenns das gleiche modell is baust das alles eins zu eins um und gut ist...

    einfacher gehts nicht :D

    vergleich aber erstma die teile... hat der nen lastenabhängigen bremskraftregler??

    servo??

    usw.. immer erst vergleichen.. isses das gleiche modell??


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • was meinste mit Modell? obs nen vfl oder fl ist? oder obs nen 3 bzw 5 türer ist?

    Würde mal sagen ist nen fl model , baujahr kA haben keine papiere für den ....^^ kA obs da noch schwierigkeiten gibt wegen Tüv, der hat el. fensterheber mit komforschaltung ,el spiegel ect die ich warscheinlich dan auch noch umbaue, aber nur die trippel info anzeige keine Klima und halt 5 türer.

    Ich fahre ja den einfachsten Astra den es gibt die GL austattung da "war" nichts drine^^.

    Mein jetztiger hat KEINE Servo der schlacht Astra schon. da sollte es ja "eigentlich" keine probleme geben wenn man einfach die komplette Lenkung umbaut odeR?

    Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß!!! :360:

  • na dann bau halt den ganzen kram um ..schlachte den wagen richtig aus und bau alles um.. dann haste alles drin und gut is..

    einfacher kann man doch nicht zu nem brauchbaren auto kommen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Joar so wollte ich das auch machen eigentlich , wie sieht das aus mit der eintragung der ganzen sachen? was kommt da auf mich zu ?

    Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß!!! :360:

  • Geh da mal am besten zum TÜV, der eine will ne Freigabe von Opel haben, der andere will ne Bestätigung von ner Fachwerkstatt das Bremsen und so alles umgebaut wurde, und der letztere (also der bessere) will nur alles sehen und testen. Soweit sollte es aber keine Probleme bei der Abnahme sein, kann nur etwas Kostenintensiv werden, das muss dir Bewusst sein. Und merk dir nach nem Gespräch den TÜVer oder schreib ihn auf, den kannst du dann auch expliziet verlangen für die Abnahme.

    Wegen der Elektronik, ja da würd ich alles tauschen, innerer Kabelbaum, Motorseitiger Kabelbaum, den hintersten wirste wegen ABS nachrüsten wohl auch machen müssen, Steuerteil sowieso, Tacho auch, wird sicher über ABS-Ring getaktet, naja und wenn er ohne Klima ist, und nur TID, da wird es auch nicht ganz soviel Aufwand. Benzinpumpe!! Und wegen der Achsen sowieso alles im kompletten mit den Antrieben, sonst musst ja die Federbeine auseinander nehmen.

    MfG Stefan

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert