Webasto Standheizung ????

  • Moin moin liebe gemeinde,


    habe eine frage zum einbau einer standheizung thermo top c ????

    hat dieses schon mal einer gemacht ???


    danke für alle anregungen

  • Ja, die habe ich bei mir drin. Allerdings bei dem 1,6er 8V.

    Normalerweise wird das Heizgerät beim Astra F oben an der Spritzwand auf der Beifahrerseite angebracht. Die Fahrzeugspezifische Einbauanleitung von Webasto gibt es nur für die alte Variante BW50. Dort wurde der Rücklauf der Benzinleizung durch einen Tank in der Standheizung geführt und hat diese so versorgt. Die Thermo Top C arbeitet mit einer Dosierpumpe, die das Benzin für die Heizung fördert. Man kann entweder die Rücklaufleitung in der Nähe des Tanks anzapfen oder wie ich einen separaten Tankentnehmer einbauen, dann hat man auf jeden Fall keine Probleme mit Luftblasen.

    Ich habe die Einbauanleitung von der BW50 für den Astra F und die allgemeine Anleitung für die Thermo Top C verwendet und hab mir aus beiden das passende rausgesucht.

    Hast du eine neue oder eine gebrauchte Heizung gekauft? Am besten machst du mal ein Foto oder eine Auflistung der Teile, die du hast, dann kann ich mal schauen, was da noch fehlt. Die fehlenden Teile kann man eigentlich recht günstig beim Webasto-Händler nachbestellen. Die Kataloge, etc. hab ich alle da.

    Ich kann dir gerne noch Fotos und genaue Einbautipps zur Befestigung und zum Anschluss geben. Am besten wäre, wenn du erstmal die Auflistung machst, welche Sachen du da hast und zusätzlich noch ein Foto vom dem Raum oben an der Spritzwand postest. Ich hab den Motorraum vom C20XE jetzt leider nicht ganz im Kopf.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)