• Hallo Allerseits!

    1. - Ich habe seit 2-3 Tagen ein Temperaturproblem - Mein Astra F (bj 97, 1.6l) erreicht bzw. hält keine "normale" Betriebstemperatur: bei ca. -5° Stadt/Autobahnfahrt geht die Temperatur bis ca. 92° und dann macht der Termostat auf - die Wassertemperatur geht runter bis auf dem obersten Rand vom blauen Bereich und bleibt so, egal ob ich dann Stadt oder Autobahn fahre. Die Heizung ist auch dementsprechend lauwarm, sogar etwas kalt... Der Termostat ist mir schon eingefallen, aber da er normal bei 92° aufmacht, wo soll das Problem damit sein?

    2. - Ich war heute ca. 1 St. auf AB unterwegs - selbes Problem wie oben... Habe heute auch eine Leistungsmessung durchführen lassen, da an dem Motor von 3/4 Jahr einiges gemacht wurde (Zylinderkopfbearbeitung, Sportnockenwelle, Lexmaul Fächerkrümmer, Chip). Im Zuge der Leistunsmessung wurde auch die Abgastemperatur am Fächerkrümmer gemessen - die beiden äusseren Zillinder lassen die Abgase mit ca. 220 - 240° raus, die inneren 2 aber mit nur 150 - 160° . Der Motor hat auch zu wenig Leistung, insbesondere Drehmomentverlust (dieses ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich die letzten paar Wochen nur Kurzstrecken gefahren habe und daher nie Vollgas gegeben).

    Kann mir jemand mit Rat helfen? Was kann die Ursache oder Ursahcen für meine Probleme mit dem Wagen geben?

    Vielen Dank im Voraus.

    lg
    Kseniya ?(

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • MOIN

    zu erstens:

    also der große Kreislauf nimmt die Wärme aus dem ersten auf wenn das Thermostat bei 92 Grad den großen frei gibt, somit kühlt das Wasser ab, auch durch Fahrtwind durch den Kühler bei offenem großen Kreislauf. Bei Fahrtwind und nur offenem großen Kreilslauf wird das Wasser nicht warm, dann hilft ne Pappe vorm Kühler, wenn das Thermostat nicht takten.

    Wenn du lange stehst und das Thermostat geht bei 92 Grad auf und gibt den großen frei sollte er sich im Stand auch aufwärmen wenn es nicht taktet.

    Das Thermostat sollte auch eigentlich wieder schließen und dann nur das Wasser für den kleine Kreislauf für Motor und Heizung freigeben, wenn die Temperatur unter 92 Grad sinkt.


    Dies taktet so lange bis der große Kreislauf auch auf 92 Grad ist und das Thermostat offen belibt, was in der Regel nur im Stau und im Sommer passiert.

    Die Temperatur solte bedingt durch die Taktung des Thermostates immer schwanken. Ergo das Thermostat schließt/taktet nicht.

    Beim 1.6er 8V kann man das nur ausbauen und testen wenn man das Kühlmittel ablässt, die Verkleidung des Zahnriemen und Zahnriemen demontiert.

    Bei den anderen Motoren Kühlmittel etwas ablassen und das Ding ausbauen.

    In nen Glas hängen und dann mit kochendem Wasser aufgiesen, nun Schauen was sich tut.

    zweitens: keine Ahnung


    MFG Svene

    :408:

    edit: habe jetzt gesehen das du nen 1.6 8V hast, entweder ne Pappe davor und den Winter überstehen oder eben das Thermostat tauschen, dann gleich Zahnriemen und Wapu mitmachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (5. Januar 2009 um 16:38)

  • Hallo,
    Danke für Deine Antwort! Zahnriemen und Wasserpumpe sind gerade vor 4 Monaten erneuert worden... Das lüstige ist, letzten Winter war er ganz normal warm geworden, es gab auch minus Grade... Naja, der Weg führt an der Werkstatt nicht vorbei - muss es anschauen lassen...

    Hat eventuell jemand ne Ahnung, was die Abgastemperaturunterschiede an den Zylindern bedeuten?

    lg
    Kseniya

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • MOIN

    und das Thermostat wurde nicht getauscht, kostet ca 10 Euro und macht man beim 1.6 8V immer mit in einem Aufwasch quasi.

    Das das Thermostat letzten Winter noch ging und jetzt nicht mehr, ist möglich, deshalb gehen Dinge ja nun mal kaputt.

    Ich würde es mal versuchen das mit der Pappe musste bissel testen je nach Fahrstrecke ob er zu warm wird, wenn du sagst Autobahn kannst ruhig die häflte des Kühlers abdecken. Denn in der Werkstatt wirds im Vergleich zum Ersatzteil teuer.

    Motorhaube auf und dann ne Papp zwischen Karosse und Kühler einführen. Manchmal hängt das Thermaostat auch in den seltensten Fällen, versuche mal den Motor im Stand auf Temperatur zu bekommen das der Lüfter angeht, evt schließt das Thermostat dann wieder.

    Aber genug Kühlflüssigekit ist drin oder ?


    MFG Svene

    :408:

  • Ja, ja - Kühlwasser ist ok, genug drine...

    Werde es dann mal mit der Pappe versuchen.

    Ich habs probiert - im Stand geht er auf ca. 100° auf und dann auf 90° runter, bleibt auch dann bei ca. 90° und die Heizung geht viel besser (um einiges wärmer als heute vormittag). Dass kann heißen, dass der Termostat "gehängt" hat? Muss morgen sehen ob das Problem wieder kommt... Dann wird der Termostat getauscht (beim Zahnriemenwechsel hab ich mich auf meinen Mechaniker verlassen - verlass dich und du bist verlassen...).

    Was Problem 2 betrifft:

    Weiss jemand, ob defekte Lambdasonde den Temperaturunterschied der Abgase und den Drehmomentverlust erklären kann? Oder sind eventuell die Einspritzdüsen zu und lassen nicht so viel Kraftstoff durch?

    bin ratlos...

    lg

    Kseniya

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • wenn die Düsen zu sind, na dann schnell reinigen, du machst auf Dauer die Kolben zu Brennlingen, das sieht dann aus wie ne Kohle, guckst hier

    Link: http://www.eds-motorsport.de/_eds_/index.htm

    aber wenn die Temp. zu niedrig ist, dann sind nicht die Düsen zu, er würde zu mager laufen, und damit heisser werden, weil die fehlende Kühlung des Gemisches fehlt. Kann mich aber auch täuschen.
    am besten Nachschauen. Die Frage, verbrennt er ordentlich das Gemisch?

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • MOIN

    stellt sich die Frage ob die SE Spritze (Multipoint) verbaut wurde, oder noch die originale Mono.

    MFG Svene

    :408:

  • Caravanie: ob der ordentlich das Gemisch verbrennt weiss ich noch nicht, muss den Wagen in die Werkstatt stellen, da ich leider bei den Motorfragen sehr wenig selber machen/prüfen kann...

    @C Kadett: Die Einspritzeinlage ist noch original X16SZR, da wurde bei der Bearbeitung nichts gemacht...

    Kann eventuell zu niedrige Kompression in den mittleren Zylindern schuld an dem Leistungsverlust sein?

    Ich finde leider im Netz keine Angaben, welche Abgastemperaturen so ca. richtig sind, also kann ich meine Messungen mit nichts vergleichen...

    Weiter raten ist angesagt.

    ------------

    Hab etwas im Netz gefunden:
    Einsprtitzsystem Multec SZ.
    Drehmoment 128 Nm bei 2600 U/min-1. Laut Leistungsprüfstand hat meiner aber nur 108 Nm bei 4125 U/min-1!!!!

    Lg
    Midnight_Rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

    Einmal editiert, zuletzt von midnight_rider (6. Januar 2009 um 19:34)

  • Naja okay durch die Bearbeitung steigt nat. der Drehmomentverlauf etwas nach oben, allerdings bei dir zu hoch und Drehmoment zu niedrig, lass mal die Kompression messen. Klingt ganz nach undichten Ventilen, und wie läuft er den oben rum? Evtl. hats dir die Dichtungen schon wieder zerstört, durch die angehobene Leistung. Einspritzventil müsste i.O. sein, sonst würde er auch bei den äusseren nicht wirklich laufen. Du hast ja nur eins in der Multec drin.

    Bau dir ne Multipoint vom SE ein, das bringt schon etwas.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • So, Termostat ist getausch und es wird kushelig warm im Auto :)
    Es wurden auch die Zündkerzen getausch (waren total verrusst, obwohl erst im Mai 08 gewechselt).
    Kompression wurde auch gemessen - 2 Zylinder 6,5 Bar, 2 mit 7 Bar - ist das normal???

    lg

    Midnight_Rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • Zitat

    Kompression wurde auch gemessen - 2 Zylinder 6,5 Bar, 2 mit 7 Bar - ist das normal???


    naja is nen bissi wenig .. da solltest du mal rausfinden was da los ist
    in der regel sagt man dass es ca 9 bis 10 bar normal sind

    verruste zündkerzen sagen eigendlich, dass das gemisch zu fett ist also die verbrennung nichtn wirklich gut ist


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • danke für die Info... Hab ich mir auch gedacht... Naja, der Wagen hat durch den kaputten Termostat in der letzter Zeit die Betriebstemperatur nicht erreicht - eventuell war das die Ursache für die verrussten Kerzen.

    Zu fettes Gemisch heisst ja es ist zu wenig Luft im Gemisch, oder? Ich werde mal mein Luftfilter in Augenschein nehmen, eventuell liegts an dem (hab nen K&N Lüffi, ne Taushmatte, kein Pilz). Oder soll ich wieder mal etwas E85 dazutanken?

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • so...
    Wollte nur mehr schreiben, dass heute die Kompressionsmessung (elektronish) erneut gemacht wurde und die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend: 10.5, 11.35, 10.45 und 11.43 bar! Also war doch der Termostat an dem Leistungsverlust schuld! Jetzt mit neuen Kerzen und gutem Thermostat geht der Wagen wieder super.

    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366: