starke Klopfgeräusche beim Beschleunigen, Hydrostössel oder Nockenwelle

  • Hallo Astra F Gemeinde,

    hab schon gesucht, aber nix gefunden.

    Mein C20XE 190Tkm macht starke Klopfgeräusche beim beschleunigen, vor allem wenns Kalt ist. Ich habe 5-W40 drin und Hydrostössel hören auch in der ersten Sekunde nach dem kaltstart auf zu klackern. Ich würde persönlich auf dei Nockenwellenlager tippen, oder eben gar auf die Lagerschalen von der Kurbelwelle. Hat das gleiche jemand schon mal wegbekommen.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • hi

    ist dein geräusch auch im stand? zB wenn du im stand ein wenig mit dem gas spielst?

    wenn ja, dann solltest du dir jemanden hinzu holen und einer spielt mit dem gas und der andere hört woher es kommt. man bräuchte schon einen etwas genauere stelle woher es kommt, denn vermutungen sind immer beschissen und bevor du jetzt nur die nocken rausbaust zB und wieder zumachst und danach ist es immer noch da wär es schade ums geld und um die zeit. am besten wäre eine grube, dann kannst du nämlich hinter den block und dort auchmal hören, ob es von den lager der kw / pleuel kommt.

    ich persönlich schließe die nockenwellen aus, da sie nur durch lagerböcke gelagert sind. entweder pleuel oder kw.

    was auch sein kann, jetzt kommen wir zu dem punkt falls es im stand nicht ist das geräusch das es eine antriebswelle ist. mal auf spiel prüfen usw.

    hoffe geholfen zu haben, viel erfolg bei der weiteren suche.

    MfG :406:

  • Hallo
    @ Na-klar danke für die Ausführung, ja ich hab auf der kurzen AW etwas(naja etwas mehr) Spiel. Ich hab das Kreuzgelenk aber schon daliegen, is mir halt nur zu kalt im Moment drunterzuliegen, allerdings ist es nicht Geschwindigkeitsabhängig, sondern Drehzahlabhängig. Und meist in Drehzahlen unter 3000 min, und im Stand ist nix zu höhren. Ich hab aber noch nicht unterm Auto gelegen, das werd ich wohl mal machen müssen. Aber nicht heute.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert