• Hallo

    Habe eben mal die ganze suche auf den kopf gestellt wegen einem digitacho umbau in einen astra.

    Das mit dem Geber hab ich ja verstanden das muss ich dann ausrechnen welechen ich bruache.muss ich dann nur noch die orig. stecker abpitschen und an die stecker vom digi tacho anklemmen????

    und was ist mit dem öldrückschalter??das ist doch der unter der lima wo nur ein kabel dran geht?hab irgenwass gelesen das ich den auch änderen muss auf einen zweipoligen oder so???

    und ich habe einen anderen motor eingebaut aber nicht den innenraumkabelbaum getauscht so das ich den kühlmittelstand und dern stecker der in die ölwanne geht nicht anklemmen konnte ist das schlimm?

    danke schon mal gruß

  • Schonmal ein paar Antworten:

    Tachogeber
    Der Geber wird mit Kl. 15 (Zündungsplus) und Masse versorgt und gibt dann das Geschwindigkeitssignal raus. Das Signal schließt du am entsprechenden Kabel des Digitaltachos an.

    Öldruckschalter/-geber
    Das Teil mit dem einpoligen Stecker unterhalb der Lima in der Nähe der Ölpumpe ist ein ÖldruckSCHALTER. Wie der Name schon sagt, schaltet er, wenn Öldruck da ist und somit geht die Öldruckwarnlampe im Tacho entsprechend aus. Um die Funktion der Öldruckanzeige im Digitacho nutzen zu können, brauchst du auch noch einen ÖldruckGEBER, der den Öldruck misst und ein Signal für die Anzeige im Tacho generiert. Das heißt, du musst den Öldruckschalter gegen eine Kombination aus Schalter und Geber tauschen (entweder zwei oder drei Anschlüsse, musst du nochmal nachschauen, ich weiß nicht genau, ob an den Kadett Digi der kleine Geber kommt oder die große "Dose" mit den Schraubanschlüssen).

    Geber Ölstand / Kühlwasser
    Soweit ich weiß, hat der Kadett Digi keine Check Control Funktionen integriert und braucht somit auch nicht die Geber für Ölstand oder Kühlmittelstand. Diese werden normalerweise nur von der Check Control Einheit im Kadett oder vom MID (Boardcomputer) im Astra erfasst. Von daher brauchst du sie für den Digi Tacho nicht.

    Ich hoffe, das hat schonmal etwas Klarheit gebracht.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)