• --------------------------------------------------------------------------------
    Hey Leute!

    Ich war heute mit meinem Astra (Caravan, BJ 95, 146tkm, 1.6 16V - X16XEL) auf der schnellstraße...
    hab ihn auch etwas getreten (der Wagen war warm)
    biss er plötzlich das gas nicht mehr annahm und unruhig wurde.

    von der Schnellstraße runter sinds noch circa 10km zu mir...

    dort hörte er sich beim beschleunigen an wie ein traktor und kam nicht ausm schuh - sprich beschleunigung gleich null.

    als ich die Haube aufmachte wo ich hier zuhause ankam roch es etwas angesengelt.. konnte aber nichts sehen was vielleicht geschmorrt hat (hab sogar extra noch mit Taschenlampe nachgeschaut)


    Bei dem Motor ist es ja bekannt das öfter mal das AGR verdreckt ist und gereinigt werden mus - aber liegt das nur daran?

    Im kalten zustand hat er seit einiger zeit auch immer wenn man grade los fährt und das erste mal in 2 schalter zum beschleunigen ne weisse rauchwolke hinter sich.
    Kühlwasser verliert er nicht.
    Er säuft mir nur das Öl weg, hab nun aber leider nicht mitverfolgt wiviel er auf 1000km nimmt.
    letzter Ölwechsel wurde im September 05 gemacht und vor 14 tagen musste ich das erste mal nachfüllen.

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    THX schoneinmal für eure Antworten!

    LG Maike

    Astra F Caravan, Sport,60/40 Power Tech FW, Dachkantenspoiler Mattig, FK Angel Eyes, Kamei Sportgrill + Scheinwerferblenden, Schwarze Rückleuchten, INXX Domstrebe Alu, Wiechers Fahrwerkstrebe, Rimstock Fusion 6,5 x 15 - 195/50, Schroth ASM h-gurte

  • also zündkerzen selbst sind heil.

    wie es mit den kabel aussieht kann ich noch nicht sagen.


    das AGR wirft nen fehlercode stimmt, aber mir kommt die problematik so bekannt vor. weil ich das vor nem jahr schonmal ähnlich hatte.
    da hat er auch kein gas angenommen und so rumgemuckt... nachdem das agr dann gereinigt war war wieder alles ok und er war wieder nen 16V und kein Traktor.

    ich werds glecih erstmal mitm agr versuchen


    *EDIT*

    also hab das AGR draussen gehabt gereinigt und wieder reingesetzt.
    Er läuft wieder "normal" und beschleunigt auch normal..
    Allerdings hat er beim gasgeben nen geräusch dabei.. mein freund sagte er hört sich an wie nen 2 Takter...

    wisst ihr was das sein kann?
    Ist nur beim gas geben, wenn ich gas wegnehm läuft er ganz normal!

    Astra F Caravan, Sport,60/40 Power Tech FW, Dachkantenspoiler Mattig, FK Angel Eyes, Kamei Sportgrill + Scheinwerferblenden, Schwarze Rückleuchten, INXX Domstrebe Alu, Wiechers Fahrwerkstrebe, Rimstock Fusion 6,5 x 15 - 195/50, Schroth ASM h-gurte

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan1.616v (30. Mai 2006 um 23:06)

  • Kann zu dem problem leider nichts sagen, aber wegen dem öl... Des ist anscheinend normal dass die öl brauchen, ich muss ca alle 14 tage öl nachfüllen. mir hat mal jemand gesagt, dass angeblich die kolben zu klein für die zylinderbohrungen sind, weis es aber auch nicht 100%ig. mfg patrick

  • hmm ich hab nie erhöhten ölverbrauch bei ihm gehabt.

    das räuchern hatt ich letztes jahr schoneinmal, da lag es am kat der durch war und eine zündkerze war "zerschossen"


    hatte neulich geschaut, da waren die kerzen vom 2+3 komplett weggebrannt an den elektorden und total schwarz.
    1+4 sind normal gewesen.

    Habe ihm neue zündkabel gekauft.
    räuchert aber immernoch wie bekloppt wenn er kalt ist.

    er läuft normal, beschleunigt normal, benzin verbrauch normal.

    kühlmittel fehlt minimal etwas und er säuft halt das öl förmlich weg.
    werd wohl oder übel die kopfdichtung neu machen und alle weiteren dichtungen im/am motor.

    Astra F Caravan, Sport,60/40 Power Tech FW, Dachkantenspoiler Mattig, FK Angel Eyes, Kamei Sportgrill + Scheinwerferblenden, Schwarze Rückleuchten, INXX Domstrebe Alu, Wiechers Fahrwerkstrebe, Rimstock Fusion 6,5 x 15 - 195/50, Schroth ASM h-gurte

  • Hallo. Mir kommt das so vor als wären Deine Kolbenringe hinüber! Denn das geräusch was beim beschleunigen auftritt könnte zum beispiel ein Kolbenkipper sein! Der Ölverbrauch könnte zum beispiel von den Ventilschaftdichtungen kommen. Das kann ich aber nur vermuten! Ich weis ja nicht was der Motor gelaufen hat und wie Du damit umgehst aber das wäre eine Erklärung!

    Zur Sicherheit würde ich den mal abdrücken ( Kompression messen) .
    Sollte ein schwacher Zylinder dabei sein kipp mal 30ml öl rein und mess nochmal!
    Sollte der dann wesentlich höher sein kannst Du davon ausgehen das die Kolbenringe verschlissen sind!

    MFG Micha :401:

  • hi!


    Also mein Astra hat knapp 148 tkm aufm tcho.
    Wie ich mit ihm umgehe, er bekommt jede inspek und ich schau auch selber immer wieder einmal nach.
    Dazu wird er auch normal gefahren, also er wird nicht getreten wie blöd.


    Die Geräusche beim beschleunigen macht er nciht mehr. seit das AGR gereinigt wurde.
    Wie schon geschrieben der läuft komplett normal. nur zu hoher Ölverbrauch und räuchert

    Astra F Caravan, Sport,60/40 Power Tech FW, Dachkantenspoiler Mattig, FK Angel Eyes, Kamei Sportgrill + Scheinwerferblenden, Schwarze Rückleuchten, INXX Domstrebe Alu, Wiechers Fahrwerkstrebe, Rimstock Fusion 6,5 x 15 - 195/50, Schroth ASM h-gurte

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan1.616v (20. Juni 2006 um 17:06)

  • Es ist ja bekannt das die X16XEL´s gerne zum ölschlucker werden. Ohne größere verrenkungen is da nicht mehr viel zu machen...

    Das war der grund warum ich mich gleich beim kauf nur nach einem x18xe oder x20xev umgesehn hab...

    Bin mit meinem x18xe voll zufrieden !

    Also... am besten den Astra abschieben und einen neuen holen... x16sz(r), x18xe oder x20xev...

  • also abgeben werd ich den Astra ganz sicher nicht.

    Der ist Karosserie technisch ohne nen funken rost, dazu hab ich da sehr viel zeit und geld reingesteckt.
    Und auch nie ärger mit ihm gehabt.

    Ich werd sehen ob ich das mit Kopfdichtung und so wieder hinbekomme.
    und wenn ich das nicht hinkriegen sollte, dann bau ich ihn auch auf 2.0 16 V um.

    Astra F Caravan, Sport,60/40 Power Tech FW, Dachkantenspoiler Mattig, FK Angel Eyes, Kamei Sportgrill + Scheinwerferblenden, Schwarze Rückleuchten, INXX Domstrebe Alu, Wiechers Fahrwerkstrebe, Rimstock Fusion 6,5 x 15 - 195/50, Schroth ASM h-gurte