Komisches Klacken Beim Lenken

  • Hallo ....ich bin neu hier im Forum....!

    Seit geraumer Zeit Tune ich nun Stück für Stück meinen 1,6 16V Astra F ....wie das halt so is als Azubi...!

    Folgendes Problem habe ich:

    So gut wie jedesmal wenn ich in eine Linkskurve Lenke....kommt so ein komisches "Klack" oder "Klong" :D aus dem Bereich des Rechten Radkastens...egal mit welcher geschwindigkeit....!
    Ich bin schon unter der Karre gelegen ....habe an allem gerüttelt aber nix passiert....!
    ?(
    was kann dat sein!?

    Wäre cool wenn mir ma jemand weiterhelfen kann!

    PS: er hat ein fahrwerk drin Dämpfer + Federn 55/35

  • Da Du unten im Radkasten schreibst, würde ich mal auf die Antriebswelle tipen. Schau Dir mal die Manschetten an, ob die gerissen sind.
    Die zweite Möglichkeit ist das Domlager. Dann würde das knacken oben vom rechten Dom kommen.
    Wenn Du das Geräusch nähr beschreiben könntest wär das für eine Ferndiagnose sehr hilfreich. Kommt das Geräusch alle paar Sekunden wieder (also Drehzahlabhängig) beim Kurvenfahren, oder Knackt es nur einmal beim einlenken und event. nochmals beim Auslenken?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Nur beim einlenken oder am Kurven scheitel Punkt...:!

    die manschetten sehen eig noch gut aus....!

    das tut wie son schlag auf der rechten seite....!

  • Knackt es auch, wenn Du im stehen lenkst, oder nur wenn Du fährst? Hast'e schon mal geschaut, ob die Federn richtig sitzen, mit dem Ende der Spirale in den Vertiefungen im Federbeinteller und mit dem anderen Ende in der Vertiefung vom Domteller?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also die Federn und alles hab ich von nem Fachmann einbauen lassen ....Wenn der das verkackt hat dann: /§(%/(&$%")=%$=§/%$/!!!

    hmmmm.....aber daran hab ich auch schon gedacht....! Muss mal nachsehen....!
    Es klackt nur beim einlenken oder manchmal auch wenn ich ein bordstein runter gleite.... :)

    hmmmm....................

  • Der Fachmann ist auch nur ein Mensch und kann deswegen auch mal ein Fehler machen.
    Probiere mal aus, ob es auch im Stand beim lenken knackt. Wenn es dann auch knackt, kann man die Antriebswelle schon mal ausschließen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • OK ....also ich bin aber total der meinung das mir das noch nie aufgefallen is im stand sondern nur beim Kurvenfahren ! und wie gesagt beim bordstein gleiten :)

    was nu!? meinst das sind die federn? kann ich das dem fachmann bemängeln!? das fahrwerk is nich ma en jahr drin!

    ????????????????????????????????????

  • Wenn Du sagst, das es Dir nur beim fahren aufgefallen ist, würde ich ehr auf ein Teil des Antriebsstrangs tippen (Antriebswelle, Radlager oder der gleichen). Dann sollte das Geräusch aber bei jeder Umdrehung des Rades zu hören sein.
    Hast Du Dir auch schon mal die Spurstangenköpfe und Querlenkerbuchsen angeschaut? Du schiebst doch das es auch auftritt, wenn Du die Bordsteinkante runter fährst.
    Am besten Wagen vorne mal aufbocken und mal am Rad drehen (nicht Du, sondern das zylindrische schwarze Etwas am Wagen;) ) und wackeln. Nimm aber bitte eine vernüftigen Wagenheber und einen Bock zum sichern, wenn Du Dich drunter legst und nicht das Boardwerkzeug. Möchte morgen nicht in der Zeitung lesen, das einer von seinen OPEL erschlagen wurde.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also Jungs.....
    irgendwie jeit dat net......!

    das is nur sobald ich einlenk....wenn ich einlenk knackt es einmal!!!!

    wenn ich z.b. im 2 oder ersten gang stark beschleunige in eine links kurve.....gibt es wie so ein schleifendes geräusch dazu ......aber da kann eig nix schleifen....so tief isser net und die pneus sind au net soooo GROß!!!

    ich finds zum :405:!!!!!!!!!!!!!!!!!

    grüßle
    an alle alle arbeitenden büro leute!!!! :403:

  • Wie sportlich/hart ist denn Dein Fahrwerk? Würde mal darauf Tippen das die Domlager "breit" sind, da Du ja nichts an den sicht- und "fühl"baren Lagern und Buchsen finden konntest.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Dann ist die Warscheinlichkeit groß, das die Domlager das Zeitliche gesegnet haben.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012