Umbausatz für Nebelschlussleuchte---> schon mal jemand gemacht??

  • Hab mal wieder was bei Ebay gefunden:

    [ebay]200282963094[/ebay]


    Sieht gar nicht schlecht aus wie ich finde. Allerdings frage ich mich wie das funktionieren soll. Braucht man da dann noch ne extra Birne? Ist das zulässig oder darf die Nebelschlußleuchte nur einseitig sein?

    Vielleicht hat sich das ja schon mal jemand an seinen Astra gebaut und kann Tipp´s geben wie das funktioniert.

    mfg der Tiefflieger :D

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • nebelschlussleuchte darf vom gesetz her nur einseitig sein um ein verwechseln mit dem ebenso hell leuchtenden bremslichtern auszuschließen..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • nebelschlussleuchte darf vom gesetz her nur einseitig sein um ein verwechseln mit dem ebenso hell leuchtenden bremslichtern auszuschließen..

    Falsch. Nebelschlussleuchten dürfen paarweise symmetrisch, einzeln links oder einzeln in der Mitte montiert werden. Mit paarweise symmetrisch ist gemeint, dass z.B. links im Lampengehäuse und rechts 'extern' verboten ist. Vereinfacht gesagt bedeutet das: Denke Dir eine sekrechte Linie in der Mitte des Fahrzeugs, prüfe, wo die NSL auf der linken Seite ist und ermittle dadurch den erlaubten Montageort, sowie die Montageart auf der rechten Seite.

    Um eine Verwechslung mit den Bremslichtern auszuschliessen sieht das Gesetz einen Mindestabstand von 10 cm (?) zwischen Bremsleuchte und NSL vor. Ausnahme sind bauart geprüfte Bauteile, wie z.B. Kombinationsrückleuchten, wobei auch hier eine deutliche Differenz zwischen den beiden Leuchten vorhanden sein muss.

    Die im Bild gezeigte methode ist also zulässig.

    Ich frage mich allerdings, was der Verkäufer da bei ebay verkaufen will...

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian (8. Dezember 2008 um 16:59)

  • ich geb nur das wieder was mir die jungs bei der Tüv Zentrale Nord erklärt haben hatte dieselbe idee ja auch schon gehabt, aber keine lust wegen sowas punkte zu kassiern..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Also der will ja nur Geld machen.... hmm... also er hat ja schon alles beschrieben wie es geht !!!


    Naja wer sich doch sowas kauft ist selber schuld :)


    LG

  • Probier einfach mal folgendes:

    - beide Lampenträger wie für einen Lampenwechsel ausbauen
    - Licht und Nebelschlussleuchte einschalten, um die Funktion der NSL zu prüfen
    - NSL abschalten (sonst gibt es warme Finger)
    - Lampe links ausbauen und rechts einbauen
    - NSL einschalten -> wenn die Lampe leuchtet, musst Du nur eine zusätzliche Birne einbauen, wenn nicht sag Bescheid ;)

    Viele Grüsse!

    PS: Habe gerade gesehen, dass Du einen 97er hast - da sollten die Kabel schon liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian (8. Dezember 2008 um 18:38)

  • MOIN

    bei mir ist an dieser Stelle auf der Lampenträgerplatte kein Kontakt, diesen must du evt nachträglich einlöten und ein Kabel ziehen, hatte die Idee auch schon mal.

    Das Problem ist aber ob die Rücklichter für die rechte Seite eine Prüfung für die Nebelschlussleuchte haben, dies müsste man über die Kennung/Zahlen auf der Leuchte heraus finden, evt die englischen-Leuchten. Die Stvzo bezieht sich dabei auf geprüfte und zugelassene Leuchten.


    MFG Svene

    :408:

  • Was soll das bringen? Ist ja sooooooo oft neblig in Deutschland....

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Was soll das bringen? Ist ja sooooooo oft neblig in Deutschland....

    Ich finde zum einen die symetrische Optik geil und zum anderen ist es hier bei uns im Süden der Republik ziemlich oft neblig. Gestern abend war die Sichtweite unter 30 Metern und heut morgen wars auch neblig bis in die Mittagszeit! :P

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • Hab´s mal versucht aber mir ist die Sicherung durchgeknallt. Muss mir da noch mal was überlegen. Weiß jemand wie ich von der Leuchtplatine das Metall runterbekomme ,damit ich da nen Kontakt einlöten kann?

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • Hier findest Du eine Anleitung für den Einbau einer Lampenfassung in den Lampenträger. Die Anleitung ist zwar für einen Mondeo, gilt aber identisch für den Astra, da Lampenträger gleich Lampenträger ist. Allerdings muss der Umbau natürlich nur auf einer Seite gemacht werden ;)

    Bei Fragen zum elektrischen Anschluss kann ich bei Bedarf auch weiterhelfen ...

    Viele Grüsse!