Heizung einseitig kalt

  • Hallo, ich bin der neue und habe auch direkt ein Anliegen. Ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus.

    Die Heizung in meinem Astra F wird nur einseitig auf der Beifahrerseite warm. Die Fahrerseite ist komplett kalt.
    Dabei ist es egal, ob die Ausgänge an der Windschutzscheibe, am Armaturenbrett, oder im Fußraum. Die linke Seite ist bitterkalt, während man auf der rechten Seite im T-Shirt sitzen kann.

    Die Heizungsbox hinter dem Armaturenbrett haben wir mit einem Endoskop untersucht. Die Klappen über dem Wärmetauscher gehen beide auf. Die Wasserleitungen, die zum Wärmetauscher führen sind beide Warm. Der Luftdruck auf beiden Seiten (links und rechts) ist gefühlt identisch.

    Trotzdem wird es rechts warm und links bleibt es kalt. Selbst bei Umluft wirds rechts warm und links dann lauwarm. Und der Hammer : Selbst am Luftausgang in der Mitte über dem Bordcomputer kommt aus dem linken Ausgang kältere Luft als aus dem rechten. Beide werden aber durch ein und das selbe Rohr mit Luft versorgt. Bei Umluft merkt man den Unterschied ganz besonders.

    Kann sich da einer einen Reim drauf machen? Aus meiner Sichtweise ist solch ein Phänemen beim Astra F (ohne Klima) aufgrund der simplen Luftbox hinterm Armaturenbrett gar nicht möglich ;(

  • hast du immer noch nix gefunden? das is mies . hast du mal geprüft ob die verrohrung vielleicht falsch angeklemmt is ? sons mach doch mal unten beim wärmetauscher auf und guck wie es drüber aussieht .

    wissen ist geschmacksache

    Einmal editiert, zuletzt von jäger (3. Dezember 2008 um 21:51)

  • dasselbe problem hab ich auch. aber das in der mitte nur kalt ankommt soll ja normal sein. ich würd das jedoch gern umbauen so das es an allen düsen warme luft pustet. hat das schon jemand mal gemacht?