Batterie - schon am Ende?

  • Hallo!

    Habe in meinem Auto eine Batterie von Berga mit 71Ah
    Hoher verbrauch entsteht u.a. durch meine Standheizung + Hifi (Bass,Hutablage etc)

    Batterie kam bei 178000km rein (Januar 2007) und jetzt bei 187000 musste ich diese bereits schon 3 mal laden, da mich die Batterie 3 mal Morgens im Stich gelassen hat.

    PS: 3x "am Ende" nachdem die Standheizung morgens lief, sonst gings..für den Start hats gereicht
    LiMa kanns ja nich sein wenn ich beim fahren Mukke etc. schön aufdrehen kann...

    Wollte mir jetzt eine 55Ah Bat einbauen... is die Frage ob diese reicht und ob meine 71Ah auch WIRKLICH am Ende is...

    Greetz :)

  • MOIN

    also das ist ganz einfach eine große Baterie (71 Ah) saugt sich durch Verbraucher leer, um diese zu laden wäre es sinnvoll auch eine größere Lichtmaschine zu verbauen.

    Wenn das KFZ nur in der Stadt bewegt wird und oder die LIMA nicht genug Ladestrom bringt lädt sich dein Bleiakku auch nicht auf, er arbeitet nur mit geringer Kapazität
    gerade beim Anlassen und schwups ist das Dingesn wieder leer, das kann sich auf die Lebensdauer auswirken.

    Denke mal nicht das der Akku defekt ist, es ist eben gut wenn er immer vollstandig aufläd.

    MFG Svene

    :408:


    LINK: http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

  • An deiner Stelle würde ich auch mal nachprüfen, obs im Stand Verbraucher gibt, die nicht gewünscht sind.
    Auto aus, Radio aus, Standheizung aus und dann mit nem Amperemeter nachprüfen.

  • Du kannst deine Batterie prüfen lassen, dazu muss sie allerdings voll geladen sein. Ich glaube nicht, daß sie schon am Ende ist. Bei dir ist irgendwo Kriechstrom. Der Mardaerschreck saugt deine Batterie auch nicht leer. Fährst du täglich lange Strecken oder eher kurze?

  • Also der Marderschreck zieht richtig installiert mit Sicherheit nicht soviel Strom, dass die Batterie streikt. Wie schon gesagt, müsstest du mit einem Amperemeter den Stromkreis auf Verbraucher hin untersuchen. Es gibt in jeder Werkstatt so Schnelltester, wo ein Lämpchen dran ist. Leuchtet die Lampe nicht oder fast nicht auf, dann is alles in Ordnung und du hast weder einen Kriechstrom noch nen versteckten Verbraucher.
    Leuchtet die Lampe allerdings hell auf, is da was im Argen....

  • Haben heute mal nen Tester von Bosch drangehangen... der einen "Lasttest" macht.

    Die Batterie ist langsam aber sicher von 12V auf fast 6V gefallen...
    Haben dann mit dem Multimeter mal geschaut..Standheizung 6-7min an... Karre an.. is dann auf 9V gefallen. Selbe Spiel nochmal..dann 8,xx Volt
    Man bedenke: Karre lief etwas, war in der Werkstatt..also kein Kaltstart + Standhiezung lief nicht lange.

    Der kleine Digitaltester zeigte auch an : Bat. ersetzen
    Lima ist Ok, brachte ca. 14Volt während der Wagen lief

    Einmal editiert, zuletzt von suYin (18. November 2008 um 21:02)

  • Denke daran, daß du noch Garantie hast. Die Batterien sind im Oktober letzten Jahres echt teuer geworden.

  • ich wurde behaupten ,, 9000km in fast 2 Jahre deuten auf ein wenig benutzte Auto .. oder viel Kurzstrecken ?? Kurzstrecken autos werden bekanntlich gequalt.