Viele Fragen zum Thema Domlager und Federn! Brauche eure HILFE!

  • :moin
    So ich hab mal wieder ein kleines Anliegen. Und zwar kommen mir langsam aber sicher meine Domlager hoch. Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

    1. Womit muss ich preislich rechnen?
    2. Muss danach die Spur neu vermessen werden (Vorne und hinten, oder nur vorne) ? -->Wenn ja dann mach ich mir vielleicht gleich ein paar Federn 30mm rein.
    3. Kann ich Federn mit 30 mm Tieferlegung noch mit den Serienstoßdämpfern fahren? Sind neue von Sachs reingekommen vor knapp 10.000 km!
    4. Könnt ihr mir bestimmte Federn empfehlen und ist neu besser oder tun es auch ein paar Gebrauchte.
    5. Federn müssen eingetragen werden nehme ich mal an, oder?
    6. Ist es sinnvoll in Verbindung mit den Federn ne Domstrebe zu verbauen oder nur wenn ein komplettes Fahrwerk reinkommt?

    So das sind jetzt ne ganze Menge Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Aber sind ja alles fähige Leute hier im Channel :411:

    Vielen Dank schonmal :danke

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger (16. November 2008 um 14:11)

  • 1. ~80 wenn du Qualität willst.. diese 30-40€? dinger hab ich getestet und haben nich lang gehalten (oh Wunder). Hab dann welche für 80-85€ beim Zubehörladen gekauft die halten bis heute

    2. Nein, hinten kannst sowieso nix einstellen

    3. Ja geht

    4. Kostenfrage.. ich empfehle H+R, rate von FK ab. Dazwischen gibts sicher noch genug tauglichen Federn die ich aber alle selber nicht persönlich kenne.

    5. Ja

    6. Domstrebe ist IMMER sinnvoll, hab grad in meiner Übergangskrücke mit Serienfahrwerk wieder meine alte drin und das Verhalten ist selbst da DEUTLICH besser.

  • [quote='VECTREXX',index.php?page=Thread&postID=109865#post109865]

    2. Nein, hinten kannst sowieso nix einstellen

    quote]

    Also kann ich die Domlager vorne richten sowie vorne und hinten die Federn rein und muss danach nichts vermessen lassen oder wie? ?(

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger (16. November 2008 um 20:37)

  • Deine Frage bezog sich primär auf Domlager tauschen.

    Spur einstellen wenn
    - Domlager tauschen? Nein
    - Federn tauschen? Ja
    - Domlager und Federn tauschen? Ja (weil Federn bei sind)

  • MOIN

    evt sollte man ergänzen, man kann Federbeine beim Tausch drin lassen. Werkstätten bauen diese gerne aus und somit ist dann eine Spurvermessung nötig.

    MFG Svene

    :408:

  • MOIN

    evt sollte man ergänzen, man kann Federbeine beim Tausch drin lassen. Werkstätten bauen diese gerne aus und somit ist dann eine Spurvermessung nötig.

    MFG Svene

    :408:

    Das heißt wenn ich die neuen Domlager und Federn (VA und HA) reinmachen lasse,dann muss die Spur eingestellt werden. Ich will ja nur meine Domlager erneuern lassen und ein paar Federn rein und das geht auch ohne Ausbau der Federbeine oder wie? *Steh grade voll auf dem Schlauch* ?(

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • MOIN

    also grundlegend, machst du es selber oder lässt du es machen?

    wenn du die Lager wechselst, brauchst du die Federbeine nicht ausbauen. Eine Werkstatt baut diese ggf aus, somit ist eine Spurvermessung eigntlich nötig.

    Wenn die Federn getauscht werden sollen muss das Federbein raus, also kann es die Wertkstatt gleich mitmachen, frage deine Werkstatt wie sie die Lager wechseln.

    Wenn du die Federn tauschst ist eine Vermessung der Spur um umgänglich.

    MFG Svene

    :408:

  • Ich denk mal das ich das machen lasse. Weil mir zum einen ne Hebebühne fehlt und zum anderen das passende Werkzeu wie Federspanner und so.
    Womit muss ich denn in etwa preislich rechnen? Arbeitsaufwand?

    Also:

    - Domlager 2 Stück Vorderachse
    - Einbau der Domlager und der Tieferlegungsfedern
    - Vermessung der Spur
    - Eintragung in die Fahrzeugpapiere oder gibts auch Federn mit ABE? :507:

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • @ C Kadett: Wenn ein Federbein komplett ausgebaut wird und die Feder nicht gewechselt wird, ist eine Spurvermessung nicht nötig, da sich die Einbaulage nicht verändert.

    Viele Grüsse

    Sebastian

  • MOIN

    @ Sebastian

    "somit ist eine Spurvermessung eigentlich nötig" jo, wenn ich es selber mache vermesse ich die Spur auch nicht, meist passt alles wieder, habe es aber doch schon erlebt das die Spur nach dem Ausbau/Einbau verstellt war, kann evt durch die Neuteile entstehen usw.

    Ne Werkstatt ist in der Regel dazu angehalten bei solch einer Reperatur eine Achsvermessung durchzuführen.

    MFG Svene

    :408: