Probleme beim Zahnriemenwechsel

  • Hallo

    Habe einen X18XE und wollte zum zweiten mal einen Zahnriehmenwechsel durchführen.

    Wasserpumpe wurde beim letztenmal gewechselt und solle diesesmal drin bleiben.

    Ich wollte nur die Umlenkrollen + Riemen wechseln.

    Beim spannen kommt es zu einen seltsamen Problem.

    Auf der Spannrolle gibt es ja einen Markierung für den Neuzustand und einen relative

    breiten Bereich (ich denke mal für einen gebrauchten Riemen)

    Leider kommt ich beim spannen nur ganz an den Anfang des Bereiches von der Markierung

    für den Neuzustand ist gar nicht zu denken.

    Wenn ich den Riemen verdrehe kommt es mir aber so vor als ob die Spannung stimmen würde.

    Hat jemand eine Idee warum die Anzeige für sie Spannung nicht stimmt.

    Gruß und vielen Dank im vorraus

  • Du kommst nicht an die Markierung "NEW" dran, da die Wasserpumpe letztes Mal nicht an der korrekten Stelle positioniert wurde. Am Motorblock befindet sich eine Markierung, dort muss die Wasserpumpe mit der Markierung fluchten. Dies gilt gerade für Automatikspannrollen.

    Falls Du weitere Rückfragen bitte PIN - kannst dann auch anrufen.

    LG

    Freund von Rabbit


    P.S.: Die Wasserpumpe sollte bei jedem Zahnriemenwechsel erneuert werden, da der härtere Druckpunkt des Riemens auf das Lager der Wasserpumpe wirkt und sie eh nach kurzer Zeit undicht wird (wenn Du Glück hast, auch nicht, würde mich aber nicht darauf verlassen, da sonst wieder ein neuer Zahnriemen fällig ist!!!! Ein gelaufener Riemen darf NICHT mehr verwendet werden, nachdem er 1x gelaufen hat!!!)

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."

    "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne...."

    "Sie können nach Z'ha'dum gehen... aber sie werden sterben.."

    2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit (18. November 2008 um 15:47)