Plasmatacho ja oder nein?

  • Hallo leute bin schon seid längerem am überlegen ob ich mir einen plasmatacho holen soll oder nicht.
    könnt ihr mir da was empfehlen oder welche guten alternativen (Außer standartbirnen gegen andersfarbige birnen auszutauschen) gibt es?!
    was für erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    ich brauch eure ratschläge!
    lg
    Mr.P :danke

  • Hi


    Also von der Beleuchtung her können keine Birnchen mithalten. Die Lebensdauer kann ich nur so viel sagen das sie bei meinem Onkel schon seit 3 Jahren verbaut ist.

    Und wirklich gut aussieht. Bin mir auch am überlegen sie zu verbauen , bei ebay gibt es die dinger für 50€ ob das was ist keine ahnung. Hast du denn schon welche gesehen auser ebay wenn ja wo. Mein Onkel hatte sie aus der Essener Mottorshow geholt.


    Gruß Rene

    TREFFEN ?? GERNE KREIß AACHEN !!! DANN LOS !!!

  • Hatte immer welche von Ebay für 30€ drin, die waren immer einwandfrei abzulesen und haben sich mit einem kleinen Knopf extra heller und dunkler stellen lassen.
    Waren etwa ein Jahr drinnen und hatte nie Probleme mit denen, bin aber vor 3 Monaten auf einen Digitacho umgestiegen.
    P.S. pass bei den billigen auf, in der Anleitung steht, man soll die Tachonadeln gegen den Uhrzeigersinn abdrehen...Sch**** Idee ;)

  • habe die von fk verbaut, habe die hier bei einem tuner in hamm für 50€ gekauft, und kann mich nicht beklagen, ist ein dimmer dabei, und kann meine grün oder blau einstellen.
    zum einbau im allgemeinen:
    erst alle stifte herausziehen, und sich merken, wo die zeiger im einzelnen wegen der federvorspannung stehen bleiben, dann die scheiben drauf, und dann die zeiger wieder so aufstecken, wie sie stehen geblieben sind, dann vorsichtig nach oben bewegen, und die stifte wieder einsetzten, so ist man sicher, daß die anzeigen wieder genau sind.
    VORSICHT!!! die zeiger nicht zu fest aufstecken, sonst haken sie :310:

    Das Leben ist hart, mein Astra härter!!!

  • ich hab auch plasma drin. sieht auch sehr geil aus.

    aber ma was anderes. meine leuchten nicht annähernd so hell, wie die auf den bildern.
    wieso is das bei mir so ? nen kollege hat die gleichen in seinem calibra,
    die leuchten 3 mal so stark wie meine.

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • hast du vielleicht auch einen dimmer dabei? wenn ich meine hell stelle, sehen sie so aus wie auf dem foto, dimm ich sie ab sehen sie bei weitem nicht so aus :337:

    Das Leben ist hart, mein Astra härter!!!

  • hi
    wie ist das denn mit der zeigerbeleuchtung? werden die auch beleuchtet oder muss man sich da was anderes für einfallen lassen?
    hab schonmal bilder gesehen da leuchten die zeiger nicht bzw sind rot angepinselt oder ähnliches


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • Ich glaube nicht das die Zeiger durch die Plasmascheiben mit beleuchtet werden, da die Scheiben ja vor dem orginal Ziffernblatt montiert werden! Denke mal das die Zeige Standart mässig uber die kleine PNP Lämpchen beleuchtet werden und die Plasmascheiben parallel dazu geschaltet sind!

    Kann mich auch irren!?!

  • also der dimmer is voll aufgedreht. heißt also, volle power. da wird nix gedimmt

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • ich habe auch einen plasmatacho. muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin...

    du hast deine zeiger auch rot angemalt?!
    Leuchte die zeiger sonst nicht ????? :evil:


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • habe meinen normnalen birnchen rausgenommen, und den dimmer auf halb stehen, reicht bei mir völlig aus. die zeiger habe ich mit transparenter modellbaufarbe von revell angemalt

    Das Leben ist hart, mein Astra härter!!!

  • Ich werde auch auf Plasma umsteigen. Baue mir aber den Tacho selber. Möchte ihn so erhalten wie er abgebildet ist. Es sollen nur die Zahlen gleichmäßiger beleuchtet werden, daher brauche ich die Folie. Zur Zeit habe ich Kaltlichkathoden verbaut und meine Zeiger mit je 3 LED's (3mm) beleuchtet. Die Zeiger sind der hammer!
    DSC00309.JPG

  • Ich denk auch darüber nach, owohl ich mir Anfangs dachte nur blaue LEDs zu holen. Aber LEDs werden mit den Jahren immer dunkler oder fallen sogar aus oder?
    Zumindest ist es bei meinem Computerkram so. Tastatur und so war mal alles blau beleuchtet, zwei Jahre danach ganz aus oder urst dunkel. Scheiß LED Kram =(. Zumindest die blauen. Halten irgendwie nich so lang wie die anderen. Ist wohl doch noch nicht ausgereift.

  • jop sagt ma wie ihr das mit den zeigern soo hinbekommen habt wo ir da die led´s hinbaut...habs auch versucht aber keine machbare lösung gefunden....

    mfg Marco

  • ich würde immer wieder zu plasmascheiben greifen ^^ mein neuer bekommt auch noch welche ;) hab schon überlegt ob ich meine plasma aus den anderen ausbau , aber dann bekomme ich bestimmt kloppe von schwesterherz :360: mit den zeigen , die werden nich von den plasmascheiben beleuchtet , die muss man beleuchten , ich hab da einfach die standart birnen drin gelassen und einfach die plasma rübergeklatsch ......

    und so sieht das bei mir im 1.4 aus mit plasma , der gsi hat leider nur die blauen birnchen drin , das ist der letzte müll!!!!! im dunkel kann man kaum was drauf erkennen und toll sieht das auch net aus ..... X( will die ausm 1.4 wiederhaben :405:

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark